Leidige Frage: Welches Radio

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von badeplatz, 02.05.2006.

1. #1 badeplatz, 02.05.2006
    badeplatz

badeplatz Guest

Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Ich habe mir einen SKODA Octavia II Kombi gekauft (EU - Nicht schmimpfen) mit Radiovorbereitung.

Nun kommt der Wagen nächste Woche und möchte mir ein Radio zulegen.

Ich frage, welches Radio, da ich die letzten 15 Jahre nur Käfer gefahren bin,
    und da bzgl. der Technik mit heutigen Autoradio nicht mitreden kann.
    (Käfer hatte kein Radio -> Boxermotor Genuss)

Soll ich auf ein Original Stream Radio bei ebay bieten ?

Oder ein anderes nicht Originales kaufen.

Habe keine grossen Ansprüche, sollte CD haben (MP3 nicht unbedingt).
    Maxi-Dot und/oder evtl. Lenkradschaltung wird ja eh nicht gehen, oder?

Bzgl. Phantomspeisung weiss ich bei nicht originalen Radio's Bescheid, dass man die benötigt.

Aber ich denke mir, dass der Platz eng wird im Schacht, oder ?

Bitte nennt mir ein geeignetes Radio, am besten wo auch die Anschlusstecker am besten passen, bzw. welchen Adapter ich benötige.

Danke für Eure Tipps.

Thomas

P.S. Natürlich habe ich den Käfer noch, aber Octavia ist bei Familiennachwuchs halt doch besser :) !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 02.05.2006
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

kann dir das blaupunkt bronx mp75 empfehlen.
    gibts bei 3-2-1 im mom für lächerliche 199 €.
    kann alles (cd+mp3), sehr guter klang, klasse radioteil,
    beleuchtung lässt sich in alle farben einstellen und schaut nicht aus
    wie eine neonreklame.
    oder halt das becker monza......

zu der phantomeinspeisung findest du hier mio threads...

4. #3 TorstenW, 02.05.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Meine AUSDRÜCKLICHE Empfehlung: Ein RCD 300 von VW bei ebähhh schießen!
    Ist auf jeden Fall billiger (und besser; weil schlechter geht ja nicht!) als die Stream-Radios. Warum billiger weiß Gott allein........
    Aufpassen, dass es ein Blaupunkt-Gerät ist und kein Grundig!!!!!!!
    Die Blaupunkt sind vom Empfang her um Welten besser als die Grundig!

Passt sofort rein, die Anschlüsse (CAN-Bus, Antenne) sind auch die richtigen, nur eine andere Blende für die Mittelkonsole brauchst Du (die fürs Navi, kostet was um die 7 Öcken).
    Dazu (als Sahnehäubchen) eine Blaupunkt autofun Scheibenklebeantenne als Zweitantenne (ist kein Muss, aber das RCD 300 hat 2 Tuner).
    Einziges "Problem": Die Beleuchtung des RCD 300 ist rot/blau. Wenn dich das stören sollte; ich baue sowas um. Die autofun muss auch umgebaut werden auf Phantomspeisung, sonst erkennt das Radio sie nicht. (mache ich auch).
    Bei Interesse pn, dann klären wir den "Rest".

Grüße
    Torsten
    Ach so: Herzlich Willkommen im Forum!!!!!

5. #4 badeplatz, 03.05.2006
    badeplatz

badeplatz Guest

Hallo,

ich habe evtl. ein Radio gefunden:

GRUNDIG SCD 2493 MP3 Grün:
    http://www.caraudio24.de/autoradios/cd/grundig/scd2493mp3g.htm

Das Radio ist zwar nicht ein Top Model, aber zum nur Radio hören und ab und zu eine CD ist es ausreichend. Was meint ihr?

Gibt es Probleme bzgl. des Anschlusses dieses Radios? Passen die Stecker?

Des weiteren knallt/ bzw. fällt es nicht so stark auf mir dieser Optik. Mich stören die Radio in KNALL SILBER mit viel "Blaulicht".... aber über Geschmack lässt sich bekannter maßen streiten.

Danke ZIMMTSTERN für Deine Tipps haben mir auf dem "Weg der Findung" geholfen und vielen Dank auch an THORSTENW eine sehr gute Idee mit dem RCD 300. Die ist nocht nicht vergessen aber der CAN-Bus ist doch ziemlich teuer, oder ?

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist das mit der Blende. Benötigt man für das RCD 300 die Blende für das eingeltiche Skoda Navi ?

Viele Grüße

Thomas

6. #5 TorstenW, 03.05.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Torsten OHNE "H"!!! :bissig:

Du willst Dir doch wohl nicht etwa das Grundig antun...?
    Für das Geld bekommst Du ja schon fast ein richtiges Radio. :unschuldig:
    Da Du dafür noch die ganzen Adapter brauchst (es gibt auch einen Einbausatz für "Fremdradios" von Skoda, der kostet wohl so um die 40 Öcken), kommst Du mit einem RCD 300 sicher besser weg.
    Außerdem hast Du bei allen Nachrüstradios das "Problem" dass der S-Kontakt im O² nicht verfügbar ist. Du hast nur eine Zündplus, also nur Radio bei eingeschalteter Zündung oder Du brauhcst einen CAN-Bus-Adapter für knapp 80 Öcken, der liest dann den S-Kontakt aus dem Bus aus.

Eben NICHT! Der Octavia 2 hat einen CAN-Bus und einen sogenannten Quadlock-Stecker! Außerdem für die Antenne einen FAKRA-Stecker.
    Du brauchst also einen Quadlock-Adapter, einen Phantomspeiseadapter mit FAKRA-Anschluss und einen Einbaurahmen.

Wenn man den vorhandenen nicht nutzen will, ja....... :pfeifen:
    Beim O² hast Du am Radio nur Dauerplus, Lautsprecher und CAN-Bus. Keine Zündplus, keinen Lichtkontakt, kein Geschwindigkeitssignal......
    Deshalb empfehle ich Dir ja das RCD 300, weil das einfach nur drangesteckt wird.

Genau die! Und die kostet nur 7 Öcken, ist also durchaus erschwinglich.
    Und die passt sogar......

Grüße
    Torsten

7. #6 badeplatz, 03.05.2006
    badeplatz

badeplatz Guest

Hallo,

in Ordnung - danke für die Ausführliche Antwort.

Jetzt muss ich noch mal nerven. Es gibt momentan bei 321 ein Skoda Octavia 2 Stream CD Radio oder auch RCD 300.

Das RCD wird wahrscheinlich bei 150 EUR enden (HOFF) und das Skoda bei EUR 120.

Ist es nicht sinnvoller das Skoda Radio zu kaufen ?

Hast Du evtl. bitte einen Link für die Blende -> RCD 300.

Grüße

Thomas

P.S. Du has nicht zufällig ein RCD 300 zu verkaufen ? :)

8. #7 TorstenW, 03.05.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Du hast pn!

Grüße
    Torsten

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Elektriker, 21.05.2006
    Elektriker

Elektriker Guest

Hallo,
    mal 'ne Frage an Torsten:
    Mir reicht's jetzt, ich schieß mir auch ein RCD.
    Kannst Du mir da vorab schonmal Tipps geben zum Umbau der Beleuchtung? Welche LED's werden gebraucht, und wieviel? Sind die einfach nur zu wechseln, oder muß die Schaltung auch noch angepasst werden, wegen anderer Spannung oder so?

Gruß Frank

11. #9 TorstenW, 21.05.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

@elektriker

Du hast pn.

Grüße
    Torsten

Thema:

Leidige Frage: Welches Radio

Die Seite wird geladen...

Leidige Frage: Welches Radio - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...