Leider wieder ein Öl-Frage...

Diskutiere Leider wieder ein Öl-Frage... im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Da der Fabia III 55kw/75ps Benziner einer bekannten nach 21 Monaten Laufzeit mit 7.000km Laufleistung (Ja, Laufleistung pro Jahr...

1. #1 Andre-Acer, 25.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020
    Andre-Acer

Andre-Acer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    123500
    Hallo zusammen!
    Da der Fabia III 55kw/75ps Benziner einer bekannten nach 21 Monaten Laufzeit mit 7.000km Laufleistung (Ja, Laufleistung pro Jahr ist ca. 4000km nur!) zum ersten mal den Ölwechsel anzeigt, habe ich ihr geraten auf Festintervall, also alle 12 Monate, umzusteigen und das Öl selbst mitzubringen.

Nachdem ich nun die Threads hier studiert habe, bin ich etwas verwirrt.
    Wenn ich alles kapiert habe, macht es Sinn bei Kurzstrecke und geringer Laufleistung/Jahr auf ein 5W-40 nach VW-Norm 502.000 zu wechseln. Korrekt? Spricht etwas gegen das Castrol EDGE 5W-40 - #Nachtrag: Ok, Castrol also nach Möglichkeit nicht habe ich in diversen Threads gelesen...

Ist die Umstellung so von Skoda zugelassen? Oder gibt es dann Probleme bei möglichen Kulanzfällen?

2. #2 casey1234, 25.05.2020
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Das ist doch ein ganz normaler einfacher MPI oder?

Festintervall mit 5W40 FullSAPS!

Hier entlang: >Klick!<

Gruß Casey

Tuba gefällt das.
  3. #3 Andre-Acer, 28.05.2020
    Andre-Acer

Andre-Acer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    123500
    Hi casey,

ja den Beitrag kannte ich, dementsprechend hatte ich mich ja schon erforscht am besten Addinol 5W-40 Super Light zu nehmen. Das ist heute auch schon geliefert worden :-)

Meine Frage zielt eher darauf ab, ob VW/Skoda es bei dem MPI aus 2018 noch "erlaubt". Wie sind da deren Vorgaben? War es nicht so, dass irgendwann für die Motoren ab 2018 vorgeschrieben wurde, dass zwingend Long Life genommen werden muss?

Andersrum: der MPI ist doch die gleiche Maschine wie im UP! // Citigo oder? Dort wiederum ist ja sogar Longlife extra nicht erlaubt...

4. #4 casey1234, 28.05.2020
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Für die MPI Motoren gibt es nach meiner Info keinerlei Änderungen, dass nur noch LL Intervall, geschweige denn VW 50800 verpflichtend wäre. Festintervall mit Öl nach VW 50200 sollte ganz offiziell gestattet sein.

Gruß Casey

Thema:

Leider wieder ein Öl-Frage...

Die Seite wird geladen...

Leider wieder ein Öl-Frage... - Ähnliche Themen

1. Leider ist der Diesel Motor zu schwach

Leider ist der Diesel Motor zu schwach: Ich würde mir ja gerne eine Kamiq kaufen aber weshalb gibt es keine guten dynamischen Diesel Motoren ? 2l mit 140 bis 150 PS ? Muss ich doch zu...
  2. DWA nachgerüstet leider ohne erfolg

DWA nachgerüstet leider ohne erfolg: Hallo liebe Gemeinde habe ein Problem mit meinem Skoda Rapid spaceback aus dem Jahr 2014/6 Habe laut Schaltplan eine DWA nachgerüstet nur leider...
  3. 1.6 TDI 7-DSG leiden

1.6 TDI 7-DSG leiden: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, Fahre seit 12 Jahren Skoda und bin der Marke auch treu geblieben. Aktuell haben wir einen Superb 3 mit...
  4. Preis ok? Leider keine Vergleichswerte

Preis ok? Leider keine Vergleichswerte: Hallo. Ich habe einen Skoda, Pick-up angeboten bekommen. Er soll 1.700 Euro kosten. Zustand ist gut, mit Hardtop, kein Rost, neuer Tüv (keine...
  5. Yeti Leider nicht aufgepasst beim Gebrauchtwagenkauf

Leider nicht aufgepasst beim Gebrauchtwagenkauf: Hallo........ gibt es hier zufällig jemanden, der sich mit Autoradios auskennt? Ich hatte in meinem Golf ein Radio, welches genauso aussieht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden