Leidensgenossen? Rant über den Octavia IV (Infotainment)

Diskutiere Leidensgenossen? Rant über den Octavia IV (Infotainment) im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; kerle könnt ihr alle kein Auto mehr fahren dass ihr alle die Kamera "braucht"?! für was habt Ihr Spiegel?

1. #41 Benni1982, 16.09.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG Best.: O4 RS FE Kombi TSI
    kerle könnt ihr alle kein Auto mehr fahren dass ihr alle die Kamera "braucht"?!
    für was habt Ihr Spiegel?

Stephan_Stubaital gefällt das.
  2. #42 CaptainGreybeard, 16.09.2020
    CaptainGreybeard

CaptainGreybeard

Fahrzeug:
    Skoda Kamiq 1.0 TGI
    @Benni1982 Wieder einer, der's nicht begreift oder begreifen will, dass es schlicht und einfach darum geht, dass bestellte und bezahlten Ausstattungsmerkmale schlicht und einfach funktionieren sollten. Deine ganz persönliche Meinung zur Notwendigkeit oder Nicht-Notwendigkeit bestimmter Ausstattungsmerkmale ganz du gerne deinem Friseur erzählen oder dir den Bus mit den Leuten suchen, die das interessiert. :rolleyes:

3. #43 Benni1982, 16.09.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    Unbenannt.JPG

Klar sollen sie funktionieren aber Aussagen wie, dass man die Kamera "braucht" führen dann eben zu so Antworten ;)

4. #44 superdachs, 16.09.2020
    superdachs

superdachs

Fahrzeug:
    Octavia First Edition 2.0 TDI 110KW - bestellt
    Kannst du dir eventuell vorstellen dass es Situationen gibt die in deinem Alltag nicht vorkommen, bei anderen schon? Bei mir ist es das sinnvolle heranrangieren an einen Hänger und das Verschleißfreie "einparken" am Angelplatz mit Gestrüpp und Ästen. Da sind die Piepser überfordert. Zum normalen Einparken reicht mir der Parklenkassistent, da brauch ich die Kamera nicht. Zum selbst einparken bin ich zu faul. Wir haben 2020, ich heize schließlich auch nicht mehr mit Kohlen.

CaptainGreybeard gefällt das.
  5. #45 Benni1982, 16.09.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    "reicht der parklenkassitstent"...armes deutschland... ich würd lachen wenns net zum heulen wär.
    ich bete dass leute die ohne kamera oder parklenkassistent net mehr klar kommen nicht in meiner umgebung rumfahren, 2020 hin oder her

6. #46 fireball, 16.09.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Kommt bitte zum Problem zurück.

@Benni1982 zur Diskussion um Sinnhaftigkeit von Assistenzsystemen darfst Du gern einen neuen Thread aufmachen, aber hier ist damit Schluss.

CaptainGreybeard, TheSpectre568, tymanis und 2 anderen gefällt das.
  7. #47 Papadoerk, 17.09.2020
    Papadoerk

Papadoerk

Fahrzeug:
    Skoda Kamiq Style, 1.5 TSI, 110 kW, DSG, ralley-grün metallic
    Kilometerstand:
    4000
    Sorry, das ich Dir widerspreche. Ja, auch ein PC und ein Smartphone "hängt" sich von Zeit zu Zeit auf. Meiner Meinung nach ist etwas komplett anderes, ob mein PC beim drucken einer Excel-Tabelle spinnt oder das Smartphone beim Aufruf von z.B. Kontakten Probleme bereitet. Bei diesen in Fahrzeugen verbauten Infotainment-Systemen handelt es sich um eine Schnittstelle Mensch-Maschine. Viele hilfreiche Funktionen sind damit überhaupt erst anzusteuern, manche Menüpunkte ersetzen die früher vorhandenen "Knöpfchen" und manchmal wird mit der Verbindung zu Skoda-Connect aus dem beim Amundsen vorhandenen Navi erst ein richtiges Navi, welches mich leitet und nicht nur den Weg zeigt. Oder hast Du eine andere Möglichkeit gefunden, bei einem Amundsen-System Verkehrsmeldungen hereinzubekommen worauf das Navi bei der Routenberechnung zurückgreifen kann? Ich halte die Software für die Infotainment-Systeme von Skoda schlicht für unverschämt. Jeden Tag in das Fahrzeug setzen und zu hoffen, das heute alles funktioniert, das geht gar nicht! Übrigens, die Softwareentwickler bei Microsoft und Apple haben aus eben diesen Fehlern gelernt und geben sich neuerdings sehr viel mehr Mühe ein fertiges Produkt auf den Markt zu bringen und nicht den Nutzer als zahlenden Beta-Tester zu "mißbrauchen". Umso unverständlicher ist es mir, warum eine so renommierte Firma wie Skoda so einen Blödsinn macht.

Nico203 und CaptainGreybeard gefällt das.
  8. #48 superdachs, 17.09.2020
    superdachs

superdachs

Fahrzeug:
    Octavia First Edition 2.0 TDI 110KW - bestellt
    Mit dem letzten Absatz wäre ich außerordentlich vorsichtig. Aber im großen und ganzen hast du recht.

9. #49 CaptainGreybeard, 17.09.2020
    CaptainGreybeard

CaptainGreybeard

Fahrzeug:
    Skoda Kamiq 1.0 TGI
    Du beziehst dich auf den Satz "Umso unverständlicher ist es mir, warum eine so renommierte Firma wie Skoda so einen Blödsinn macht." und da stimme ich dir zu. Den Blödsinn macht nämlich nicht Skoda, sondern VW. Skoda kriegt die Software vermutlich aus Indien, allerdings via Wolfsburg und pappt da höchstens noch sein eigenes Logo drauf, falls nicht auch schon von der Konzernmutter zu Ende konfektioniert. ;)

Thema:

Leidensgenossen? Rant über den Octavia IV (Infotainment)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden