Leichtmetallfelgen Nutzen, Originalauswahl, Hersteller?

Diskutiere Leichtmetallfelgen Nutzen, Originalauswahl, Hersteller? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, die Frage, ob Leichtmetallfelgen nur der besseren Optik dienen oder nicht, scheint so religiös wie zwischen Intel und AMD oder Windows und...

1. #1 Familienauto, 12.09.2006
    Familienauto

Familienauto Guest

Hallo,

die Frage, ob Leichtmetallfelgen nur der besseren Optik dienen oder nicht, scheint so religiös wie zwischen Intel und AMD oder Windows und Linux. Die Gewichtseinsparung scheint ja nicht so doll zu sein (laut Artikel zum Polo Blue Motion gerade mal 200 g pro Felge). Die bessere Optik ist natürlich unbestritten.

Mir ist aufgefallen, das Skoda für den O2 nur eine relativ kleine Auswahl anbietet, beim O1 war ie Auswahl noch viel größer. Warum ist das so?

Wenn man erwägt, jenseits der Originale, LMFs zu kaufen: Welche Hersteller sind denn für Otto-Normalverbraucher empfehlenswert? Man liest oft von Dezent, Dotz und ein paar anderen, die ich mir gerade nicht einfallen. Passen alle Felgen für die GolfV-Plattform?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    101010
    Wenn Du dir Leichtmetallfelgen für deinen O2 kaufen möchtest, sollten sie einen 5x112 Lochkreis haben. Diesen LK haben auch die Fahrzeuge auf Golf V Plattform (Touran, Jetta, ...)
    Schau mal bei www.fulda.tiremanager.de vorbei, dort kannst Du dir verschiedene Felgentypen direkt auf deinem Fahrzeug anschauen.....

MfG Olaf

4. #3 Sgt.Paula, 12.09.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    HI,

der lochkreis muss stimmen und das mittelloch muss passen dafür gibt es
    Zentriringe.
    Aber wenn du felgen kaufst musst du ja meisten angeben was wie ein auto du
    fährst.

mfg

5. #4 KleineKampfsau, 13.09.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Weil, der o² im Vergleich zum O1 noch ein recht neues Auto ist und erst nach und nach sämtliche Gutachten für ihn erstellt werden müssen. Wenn man es etwas exotischer haben will, muss man andere Wege gehen und u.U. auch eine Einzelabnahme machen lassen.

Grundsätzlich passt nahezu alles, was auch bei den VAG Brüdern passt ...

Andreas

6. R2D2

R2D2 Guest

Kommt immer auf die Felge an, nimmt man z.B. die OZ Super- bzw. Ultraleggera, so hat man deutlich leichtere Felgen (je nach Größe bis zu mehreren kg pro Felge z.B. 7x17": Durchschnitt 10-12kg <--> OZ ca. 7kg) zu nem vertretbaren Preis bei guter Qualität. Man kann natürlich noch mehr ausgeben und noch leichtere bekommen, aber irgendwann ist die Grenze erreicht, wo die stabilität der Felgen nicht mehr so ist wie gewohnt...

Merken tut man so einen Gewichtsunterschied mitunter deutlich, da kommt es aber auch sicher auf das jeweilige Fahrzeug drauf an...

Thema:

Leichtmetallfelgen Nutzen, Originalauswahl, Hersteller?

Die Seite wird geladen...

Leichtmetallfelgen Nutzen, Originalauswahl, Hersteller? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Internet am Amundsen nutzen - Carstick oder Handy?

Internet am Amundsen nutzen - Carstick oder Handy?: Hallo zusammen, Mein O3 FL wurde zunächst ohne USB Stick für mobiles Internet geliefert. Nun kam der VW Carstick heute per Post. Um den Stick zu...
  2. Modellübergreifend Navi-App schlägt Hersteller-Navi

Navi-App schlägt Hersteller-Navi: In der aktuellen Auto Motor und Sport werden Herstellernavis mit Google Maps verglichen... [ATTACH] LG Peter
  3. Superb III Nutzen der Sim Karte im Auto?

Nutzen der Sim Karte im Auto?: Hallo Leute! Ich bin nicht 90, aber eben auch nicht mehr 20.... Und ich frage daher mal doof, was nutzt mir die 2. Sim Karte, die ich ins Auto...
  4. Skoda Fabia II Bremsen vorne nutzen sich zu schnell ab

Skoda Fabia II Bremsen vorne nutzen sich zu schnell ab: Hallo, ich habe bei mir das Problem, dass sich bei meinem Skoda Fabia II BJ 2008 die Vorderbremsen viel zu schnell abnutzen. Verbaut sind nun ATE...
  5. Hersteller Skoda Dachgepäckträger?

Hersteller Skoda Dachgepäckträger?: Hallo Ich brauche einen neuen Schlüssel für Original Skoda Superb 3T Dachgepäckträger. Weiß jemand, ob der Träger von Thule ist? Auf meinem...