Leichtgängige Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Joe_Sixpack, 18.09.2007.

1. #1 Joe_Sixpack, 18.09.2007
    Joe_Sixpack

Joe_Sixpack

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Hi!

Mal eine Frage an alle, die mehr als "nur" Skoda fahren: Ist die Servolenkung bei euch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auch so leichtgängig oder ist das bloß bei mir der Fall? Ich habe als Vergleich einen Fiesta und einen Mondeo gefahren. Gerade im Vergleich zum Fiesta sind ja Welten im Lenkkomfort, finde ich. Gegen den Fabia scheint der Fiesta meiner Frau gar keine Servolenkung zu haben (ist aber drin).
    Wäre schön, wenn ich mal ein paar Meinungen als Vergleich bekommen....

Viele Grüße, Torsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Symbiose, 18.09.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

die relative Leichtgängigkeit hat mit der Technik der Lenkunterstützung zu tun. Mittels geregeltem Elektromotor mit Pumpe (für das Servoöl) kann die Leistung unabhängig der Motordrehzahl und Geschwindigkeit geregelt werden. Im Stand ist die größte Unterstützung, und ab XY km/h wird gar nicht mehr unterstützt, damit man besseren Fahrbahnkontakt hat.
    Bei Opel wird zum Beispiel die komplett elektrisch geregelte Lenkung verwendet. Dort regelt eine Elektromotor direkt die Lenkung. Habe aber auch dort schon so einige defekte Lenkungen erlebt.

Gruß

Torsten

4. #3 fabia12, 18.09.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja sie ist relativ leichgängig. Kann aber der fall sein das sie anders Codiert ist weil die lenkung kann man in 3 stufen codieren je nach dem wie die Lenkunterstützung sein soll.

Mfg Fabia12

5. #4 Joe_Sixpack, 19.09.2007
    Joe_Sixpack

Joe_Sixpack

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Na, da bin ich ja beruhigt. Ich hatte halt gerade bei einer längeren Tour den Fiesta und war im Vergleich zum Fabia richtig erschrocken! Ich wollte schon zur nächsten Werkstatt und fragen, ob die bei der letzten Durchsicht die Servolenkung demontiert haben. Die Servo in meinem F1 geht wirklich butterweich, selbst bei Papa im F2 lenkt sich schwerer.

Viele Grüße, Torsten

6. #5 lordofazeroth, 19.09.2007
    lordofazeroth

lordofazeroth

drei ?-(
    10 - Normal (schwere Fahrzeuge)
    30 - Komfort (schwere Fahrzeuge)
    40 - Normal (leichte Fahrzeuge)
    50 - Komfort (leichte Fahrzeuge)
    60 - Mobilitätshilfe

20 - GTI

http://de.openobd.org/skoda/fabia_6y.htm

7. #6 fabia12, 19.09.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wir arbeiten ja nicht mit der codiertabelle bzw meine ich die normalen Fahrzeuge(leichte)

Mfg Fabia12

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leichtgängige Servolenkung

Die Seite wird geladen...

Leichtgängige Servolenkung - Ähnliche Themen

1. Hydrauliköl der Servolenkung

Hydrauliköl der Servolenkung: Hallo, ich habe heute beim Einlenken quietschende Geräusche gehört und mir gedacht, schau mal nach dem Servoöl. Behälter gesucht und gefunden,...
  2. Servolenkung fällt im standt aus !

Servolenkung fällt im standt aus !: Moin Ich habe folgendes problem ! Meine Servolenkung von meinem Fabia 6Y 1,9 TDI Bj 2002 fällt im stand ständig aus aber während der fahrt...
  3. Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt

Skoda Fabia 6Y Servolenkung defekt: Hallo liebe Skoda Community! Ich hoffe das passt hier her und ihr habt mehr Erfahrung als ich und mein Umfeld... Bei meinem Fabia Combi 6Y, Bj...
  4. Servolenkung Symbol leuchtet permanent

Servolenkung Symbol leuchtet permanent: Hallo liebe Skodafans, Ich benötige mal dringend eine Hilfe oder Auskunft bei einen Fabia 6y. Bei mir leuchtet schon seit drei Monat permanent...
  5. servolenkung probleme beim Skoda Superb Baujahr 2005

servolenkung probleme beim Skoda Superb Baujahr 2005: Hallo ich habe folgendes Problem! Bei wurd die Lenkung auf einmal hart,hab angehalten und hab gesehen dass es servolenkungoel loueft rasu aus den...