Leichtgängige Servolenkung

Diskutiere Leichtgängige Servolenkung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Mal eine Frage an alle, die mehr als "nur" Skoda fahren: Ist die Servolenkung bei euch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auch so...

  1. #1 Joe_Sixpack, 18.09.2007
    Joe_Sixpack

    Joe_Sixpack

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zerbst 39261 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Hi!

    Mal eine Frage an alle, die mehr als "nur" Skoda fahren: Ist die Servolenkung bei euch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auch so leichtgängig oder ist das bloß bei mir der Fall? Ich habe als Vergleich einen Fiesta und einen Mondeo gefahren. Gerade im Vergleich zum Fiesta sind ja Welten im Lenkkomfort, finde ich. Gegen den Fabia scheint der Fiesta meiner Frau gar keine Servolenkung zu haben (ist aber drin).
    Wäre schön, wenn ich mal ein paar Meinungen als Vergleich bekommen....

    Viele Grüße, Torsten
     
  2. #2 Symbiose, 18.09.2007
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    die relative Leichtgängigkeit hat mit der Technik der Lenkunterstützung zu tun. Mittels geregeltem Elektromotor mit Pumpe (für das Servoöl) kann die Leistung unabhängig der Motordrehzahl und Geschwindigkeit geregelt werden. Im Stand ist die größte Unterstützung, und ab XY km/h wird gar nicht mehr unterstützt, damit man besseren Fahrbahnkontakt hat.
    Bei Opel wird zum Beispiel die komplett elektrisch geregelte Lenkung verwendet. Dort regelt eine Elektromotor direkt die Lenkung. Habe aber auch dort schon so einige defekte Lenkungen erlebt.


    Gruß

    Torsten
     
  3. #3 fabia12, 18.09.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja sie ist relativ leichgängig. Kann aber der fall sein das sie anders Codiert ist weil die lenkung kann man in 3 stufen codieren je nach dem wie die Lenkunterstützung sein soll.


    Mfg Fabia12
     
  4. #4 Joe_Sixpack, 19.09.2007
    Joe_Sixpack

    Joe_Sixpack

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zerbst 39261 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Na, da bin ich ja beruhigt. Ich hatte halt gerade bei einer längeren Tour den Fiesta und war im Vergleich zum Fabia richtig erschrocken! Ich wollte schon zur nächsten Werkstatt und fragen, ob die bei der letzten Durchsicht die Servolenkung demontiert haben. Die Servo in meinem F1 geht wirklich butterweich, selbst bei Papa im F2 lenkt sich schwerer.

    Viele Grüße, Torsten
     
  5. #5 lordofazeroth, 19.09.2007
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    drei ?-(
    10 - Normal (schwere Fahrzeuge)
    30 - Komfort (schwere Fahrzeuge)
    40 - Normal (leichte Fahrzeuge)
    50 - Komfort (leichte Fahrzeuge)
    60 - Mobilitätshilfe

    20 - GTI

    http://de.openobd.org/skoda/fabia_6y.htm
     
  6. #6 fabia12, 19.09.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wir arbeiten ja nicht mit der codiertabelle bzw meine ich die normalen Fahrzeuge(leichte)


    Mfg Fabia12
     
Thema:

Leichtgängige Servolenkung

Die Seite wird geladen...

Leichtgängige Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Fabia 1,9 sdi Servolenkung

    Hilfe! Fabia 1,9 sdi Servolenkung: hi Leute, ich sags gleich: ich bin ein Autolaie. meine Servolenkung ist heute ausgefallen und ohne fährts sich halt net so toll! beim ausparken...
  2. Servolenkung Ausfall

    Servolenkung Ausfall: Bei meiner Frau ist am Fabia diese Woche immer mal wieder Servolenkung ausgefallen. Aber nur sporadisch. Mal ging sie, dann wieder nicht. Bis sie...
  3. Superb 2.8 V6 Problem mit Servolenkung

    Superb 2.8 V6 Problem mit Servolenkung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Letzte Woche gab es bei einer Fahrt ein lautes Brummen an der Lenkung. Da ich das schon kenne hab...
  4. Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal

    Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal: Hallo Zusammen, ich habe eine Skoda 6Y ohne ESP Bj. 2004. Meine Servolenkung war/ist defekt. Ich habe zunächst entsprechend dem Fehlercode...
  5. Probleme mit der Servolenkung

    Probleme mit der Servolenkung: Hallo, ich habe schon diverse Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen bin aber noch auf keine Lösung für mein Problem gestoßen. Ich habe einen...