Leichtes Ruckeln

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von horsepower, 06.04.2016.

  1. #1 horsepower, 06.04.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    hallo community, seit kurzem verspüre ich immer wieder mal ein ganz leichtes ruckeln im unteren tourenbereich. wenn ich dann beschleunige ist es weg. das ruckeln ist recht leicht und kaum zu spüren. und aus diesem grund frage ich mich ob es immer schon da war und ich es zunächst gar nicht gemerkt habe, weil ich den S2 erst seit Januar fahre. ich kann auch gar nicht lokalisieren woher es genau kommt. trotzdem habe ich das gefühl, dass es eher vom getriebe als vom motor kommt.
    hat jemand von euch in dieser angelegenheit mal erfahrungen sammeln können?
    ich danke euch im voraus für etwaige beiträge.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 11.04.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Welcher Motor ist es denn ?

    Sorry, falls es in deiner Sig steht, auf dem Handy sehe ich diese nicht.

    Gruß
     
  4. #3 Jan.Superb, 11.04.2016
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Er hat nen 140 PS TDI mit DSG aus 2013.....dieses Ruckeln habe ich auch nur im bereich bei 1400 Touren bis ca. 2000 bei mir wenn man konstant fährt und der Motor auch erst warm ist...
    Habe mal paar Messblöcke ausgelesen während ner Autobahnfahrt und festgestellt das der Turbodruck auch schwankt und der Diffdruck über Partikelfilter im Teillastbereich oberhalb vom eigentlichen Sollbereich ist. Diese schwankt natürlich auch dementsprechend mit. gut meiner hat jetzt auch schon 226.000km gelaufen.

    Versuche wie DSG-Update und wechsel des DSG-ÖLs hatten nur ganz kurze Besserung gebracht. Partikelfilter habe ich auch schon reinigen lassen. Was auch ne Besserung gebracht hat. Jedoch ist es immer noch nicht ganz weg. Meine nächsten 2 Optionen wo ich es drin vermute ist Kupplung inkl 2Massenschwungrad und/oder die Pumpedüseelemente bei mein 08er TDI 140PS DSG
     
  5. #4 horsepower, 11.04.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    hallo Jan.Superb, richtig, ich habe den 140PS TDI mit DSG und genau das, was du schreibst trifft zu. meistens tritt das leichte ruckeln in den von dir angegebenen drehzahlen auf. und dann eigentlich nicht mehr. ich habe erst 44tkm auf der uhr und genau aus diesem grund hatte mich das nicht beunruhigt sondern eher überrascht, dass es überhaupt da ist.
     
  6. #5 Tommy.Z, 11.04.2016
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viechtach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Fabia I Combi 1.4 10V 80 PS BUD
    Kilometerstand:
    91500
    Hatte bei meinem 140PS CR 2012er auch zum Teil extremes Ruckeln in der Warmlaufphase (zum Teil richtige Aussetzer mit Tickern).
    Hab daraufhin viel gelesen und hab meine Injektoren gemessen (mit VCDS) und nach Abweichung von 2 gleich alle 4 getauscht. Seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr. Bei einer Laufleistung von 87.000km zwar etwas ungewöhnlich, aber dankt Ebay-Schnäppchen 4 zum Preis von 1 (Originalpreis).
     
  7. #6 horsepower, 11.04.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    danke Tommy.Z, da ich kein Schrauber bin, darf ich fragen was die Injektoren sind und wo die sitzen. Und vor allen dingen was kosten die dinger?
    danke im voraus für deine antwort.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tommy.Z, 11.04.2016
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viechtach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Fabia I Combi 1.4 10V 80 PS BUD
    Kilometerstand:
    91500
    Injektoren sind die Diesel-Einspritzdüsen und sind bei Skoda ziemlich teuer (400-500€ pro Stück).
    Allerdings kann man die per VCDS auch erstmal auslesen bzw. die Korrekturwerte beim laufen ansehen (größere Abweichungen deuten auf "Defekt" hin).
    Bei mir war das "Ruckeln" allerdings bereits ziemlich heftig (zumindestens bis man vom Gas ging, dann hat sich das Geruckel meist beruhigt), und vor allem dieses Tackern machte mir schwere Kopfzerbrechen. Hab für alle 4 (Original) bei Ebay etwa 500€ bezahlt und selbst gewechselt.
    Also ohne Diagnose erstmal keine Alternative. Vielleicht bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, ohne einen Freischein auf Reparatur zu geben.
     
  10. #8 Jan.Superb, 11.04.2016
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    gut bei mir bleibt es...das ruckeln ist auch kaum zu spüren bei mir. Eher das Drehzahl zittern. Und das tritt erst im warmen Zustand auf und bleibt dann auch. Aber das ist mal ne möglichkeit das ich ne Log-Fahrt mache mit Einspritzmenge über, in meinen Fall, Pumpedüseelemente.

    Weil auch beim ausrollen also ich sag mal 100km/h in den Ort rollen lassen sich die Drehzahl relativ komisch verhält. Bleibt dann kurz hängen springt nen mü hoch dabei und fällt dann wieder weiter riunter
     
Thema:

Leichtes Ruckeln

Die Seite wird geladen...

Leichtes Ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Lenkrad steht leicht schief...

    Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  4. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

    Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...
  5. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

    leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...