Leichtes Ruckeln im Standgas bei voller Klimaleistung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von swcomputer, 20.07.2010.

  1. #1 swcomputer, 20.07.2010
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo,

    ich habe an der Ampel schon öfters ein leichtes Ruckeln im Standgas beobachtet. Dabei fällt die Motordrehzahl um ca. 100 Umdrehungen, ist aber sofort wieder da. Dadurch entsteht ein Ruckeln, was im ganzen Auto spürbar ist.
    Heute habe ich rausbekommen, dass es an der Klimaautomatik liegt.
    Steht das Gebläse auf max, kommt auch das Ruckeln.
    Dann habe ich die Klima ausgeschalten und das Ruckeln war weg.

    ISt das normal?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda_superb, 21.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Ich würde sagen das ist vollkommen normal ... (wieviel PS hat dein 2.0 ? 140 PS ?). Also in meinem ist mir das noch nicht aufgefallen, aber in meinem IV Golf
    mit 75 PS beim fahren, ... beim fahren Klimaanlage angemacht, ... da gabs nen kleinen Ruck ... weil die Leistung abfiel und das war´s ... lt. Werkstatt vollkommen
    normal, - da die Klima ja nicht gerade wenig braucht. Ob das natürlich bei nem 2.0 TDI auch normal ist, ... kann ich nicht sagen, ... ich werde es heute mal
    ausprobieren und dann kann ich dir das sagen.
     
  4. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    ... is normal! Der Klimakompressor/Gebläse zieht halt ordentlich Leistung, da kann schon mal die Drehzahl einbrechen, was dann wieder ausgeregelt wird. Je schwächer der Motor desto deutlicher! Ich habe einen 2.0i 116 PS. Da merkt man dies auch schon leicht, wenn man alle 4 Fensterheber im Standgas betätigt ;-)
     
  5. #4 skoda_superb, 21.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Also ich habe es heute für dich probiert ... bei mir ruckelt nix ...
     
  6. Ram007

    Ram007

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 4x4 Elegance TDI CR D-PF
    Werkstatt/Händler:
    Skodabetrieb
    Kilometerstand:
    10281
    Hi,

    das hatte ich bei meinem O1 auch.
    Das ruckeln war vom Klimakompressor der sich langsam verabschieben hat. Die Lager gehen dann zu schwer wo die Achse der Magnetkupplumg angeschlosen ist.
    Bei mir war nach Kompressortausch wieder alles im Butter und mein :) um 800 Eier reicher ;(

    Viele Grüße
    Ram007
     
  7. #6 swcomputer, 22.07.2010
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    @Chris81 Danke für den Test!

    Der Kompressor ist ja dann mal wieder ein ganzes Stück Geld :(
    Ich werd es mal beobachten und z Zt ist es bei mir nur bei vollem Gebläse im Standgas...
    wenn es so bleibt, ist es ja nicht weiter tragisch

    Gruß
    Steve
     
  8. #7 skoda_superb, 23.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Bitte :)

    Und wenn du mal in die Werkstatt fährst und einfach nur mal fragst ... fragen kostet nichts ...
    Ist der Fehler immer reproduzierbar ?
     
  9. #8 swcomputer, 23.07.2010
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Ja, klappt immer :)

    Muss heut sowieso hin und werde das gleich mal mit ansprechen.
    Infos folgen dann
    Wegen dem Rost das werde ich heut auch klären!

    Gruß Steve
     
  10. #9 swcomputer, 23.07.2010
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Also das mit der Klima ist normal...komisch dass es bei dir nicht auftritt...

    Gruß Steve
     
  11. #10 Dieselrenner, 25.07.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Ja Mensch..das Thema passt ja..

    Habe die Woche bei mir die neue Musikanlage einbauen lassen und wir mussten wegen der Einstellerei vom Prozzi im Stand den Wagen laufen lassen + Klima (34 Grad vs. 21 Grad)
    und der Wagen bzw. Motor hat irgendwann angefangen zu klackern und zu scheppern...das war nicht mehr feierlich...

    Das war echt der Horror... Hörte sich an wie die Ventilklappern , aber extrem laut...

    Hatte das zwischenzeitich schonmal, aber nur kurz..Also Drehzahl fällt ab..beim Gang einlegen + Klima und dann Klackert es kurz..aber im grunde
    ist es dann auch das schon..

    Bin dann am nächsten Tag zu VW und es war natürlich nix... War zu "kalt" und die Klima musste nix leisten und somit blieb die Motordrehzahl normal
    und es wurde auch sofort nachgeregelt.. Nur war halt auffiel , dass beim Einschalten der Klima, es immer einen ziemlichen Schlag gab..,

    Was kann das sein..also dieses Klackern bei niedrigen Drehzahlen...
     
  12. #11 swcomputer, 28.07.2010
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Habe auch in der Werkstatt nochmal nachgefragt...
    Wenn die Klima mit voller Leistung arbeitet, zieht die so viel Strom, dass eben die Motordrehzahl im Standgas abfällt.
    Da das Steuergerät die Drehzahl regelt, versucht es sofort wieder auf die normale Drehzahl zu regeln und dadurch kommt das klackern...
    Sogar das ganze Auto wackelt...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Dieselrenner, 28.07.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Danke für die Rückmeldung...

    Das Klackern ist nur so pervers laut...das einem Angst und Bange werden kann...

    Aber wieso schafft es denn das STeuergerät nicht die Drehzahl wieder so weit anzuheben, dass
    er rund läuft?

    Ich kann ja auch im Auto sitzen und "manuel" Gas geben und so die Drehzahl bei ~900 halten...
     
  15. #13 swcomputer, 28.07.2010
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Also bei mir ist es so, dass das Steuergerät schon die Drehzahl auf 900 Umdrehungen regelt
    aber dadurch die Klima weiterhin auf voller Leistung arbeitet, fällt die Drehzahl wieder und so entsteht ein Kreislauf...
     
Thema: Leichtes Ruckeln im Standgas bei voller Klimaleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach einschalten klima ruckelt aut

    ,
  2. klimaanlage standgas auto

    ,
  3. auto leichtes ruckeln stand

    ,
  4. beim Gas geben ruckelt das auto Klimaanlage
Die Seite wird geladen...

Leichtes Ruckeln im Standgas bei voller Klimaleistung - Ähnliche Themen

  1. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  4. Lenkrad steht leicht schief...

    Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  5. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

    Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...