Leichtes Rasseln beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Arnold100, 24.03.2011.

  1. #1 Arnold100, 24.03.2011
    Arnold100

    Arnold100

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S²Combi, 2,0 CR TDI Elegance
    Kilometerstand:
    18000
    Ich kann bei meines Neuen (2.0 TDI CR) beim Beschleunigen Anfangs ein leichtes Rasseln vom Motorraum her wahrnehmen.
    Das Geräusch ist ähnlich dem, welches entsteht, wenn man bei Stillstand leicht die Motordrehzahl erhöht. Hiebei wird es durch das Überdruckventil er Hochdruckeinspitzpumpe ausgelöst u. dient der Rückführung von nicht benötigtem Kraftstoff (Ventil besteht aus einer Nadel - daher das schlagende Geräusch). Dieses ist typisch für einen Common Rail Diesel.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Rasseln beim Fahren auch normal ist u. ev. schon immer da war. Hört mal genau hin beim (gemäßigten) Beschleunigen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dj-superb-2, 24.03.2011
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Rasseln.........hmmmmm....... wenn Du DSG hast , könnte es das nächste DSG-Problem hier im Forum sein.............


    Cheers !! ;(
     
  4. #3 Bayern-Bernie, 24.03.2011
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Mein Superb rasselt nicht und ich hoffe, es bleibt auch dabei! :thumbsup:
     
  5. #4 schultki, 25.03.2011
    schultki

    schultki

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    welchen tdi fährst du? 140 oder 170 ps?

    ich habe bei meinem 140pser ein ähnliches geräusch wahrgenommen...
     
  6. #5 Amarok64, 25.03.2011
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    So viel Probleme wie hier in diesem Forum auftreten kann es doch gar nicht geben. Wie wäre es wenn ihr mit den Kisten mal fahren würdet und nicht ständig mit Stetoskop und Putzlappen drum herumlaufen würdet?

    Rasseln ohhhhhhhhhh DSG Probleme? Macht die Musik lauter und fahrt mal mit den Superb - macht spaß. Ihr wisst doch wer rastet der rostet, gilt auch für das Auto.
     
  7. #6 Bayern-Bernie, 25.03.2011
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Klasse Amarok64, genauso sehe ich das auch, ich fahre gerne meinen Superb und freue mich immer wieder auf jede neue Fahrt und ich finde oftmals einfach keinen Fehler! :thumbsup:
     
  8. #7 wolfiero, 25.03.2011
    wolfiero

    wolfiero

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI 140PS CR DSG
    Anscheinend haben die 170PS CR dieses Motorgeräusch nicht... Zu hören ist das "Nähmaschinengeräusch" ja nur bei offenen Scheiben/Türen und merkwürdig ist, dass es bei meinem erst bei einer Drehzahl über 1100 U/min auftritt und auch nur wenn der Motor bzw. die Aussentemp. über ca. 15°-20°C hat - die ersten km morgens zur Arbeit ist noch nichts zu hören...
    Ich weiß nur eines - es nervt, denn schließlich will ich ja nicht nur bei geschlossenen Fenstern fahren. Ich war deswegen schon bei meinem Freundlichen und der sagte mir das Geräusch kommt von der Hochdruckpumpe und "sei serienmäßig..." denn er hat es mir bei einem anderen Superb mit gleichem Motor "vorgeführt"...
    Das kanns ja wohl nicht sein - das Geräusch müsste ja schon vielen VW und Skoda Fahrern mit einem 140PS CR aufgefallen sein, man liest aber relativ wenig darüber. Wenn ich meiner Werkstatt "beweisen" kann, dass andere 140PS CR das nicht haben, müssten sie mir das fehlerhafte Teil ja austauschen.
     
  9. #8 schultki, 25.03.2011
    schultki

    schultki

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Was kann man dagegen tun? Nichts? Das dachte ich mir schon...
    Arbeiten der 170Pser und 140PSer so unterschiedlich?

    Ich dachte das die beidne Motoren vom Aufbau gleich sind...
     
  10. #9 ClintSB, 25.03.2011
    ClintSB

    ClintSB

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12349
    Fahrzeug:
    SuperB 2011 1.8 Tsi DSG Elegance
    Das ist der Grund wieso ich mir den 140PS TDI diese woche nicht bestellt habe sondern den 1.8 TSI DSG.
    Habe gelesen das der 140 PS TDI ein bestimmten Fehler hat, irgendwas mit Antrieb/Gestänge etc. (ich schaue ob ich das nochmal finde)
    Da haben sich Leute beschwert ein lautes Geräusch zu haben wie bei einem Traktor.
    Die sind zu Skoda und was tun die? Gar nicht. Wieso? Weil es ein bekanntes Problem ist, aber noch keine Lösung gibt.
    Unglaublich oder? Die wissen was der Fehler ist aber machen einfach nichts.

    PS: Habs gefunden
    "Hallo. Ich habe heute 12.07.2010 meinen neuen Superb 2.0TDI CR DSG bekommen, und bin schon am Boden zerstört. Nach ca 30 km Testfahrt mit meinem neuen Auto, kam die größe ernüchterung. Beim Gas wegnehmen und beschleunigen, komische Geräusche. Ein klaggern als ob etwas lose wäre. Also gleich zurück in die Werkstatt. Das Geräusch gleich dem Werkstattmeister vorgeführt. Der machte nochmals eine Probefahrt mit einem Mitarbeiter. Als sie zurück kamen, dachte ich, ich habe mich verhöhrt. " Das ist ein bekanntes Problem " , " Das ist Stand der Technik", Laut Meister sind das wohl die Tripodegelenke. Da wird nichts getauscht, damit muß man leben. ( Bei einem 35000€ Auto, wir reden nicht über einen China Import)
    Ich habe noch keine 100km drauf, und einen Mangel der nicht behoben wird. Die Entäuschung ist riesengross.
    Ein Dacia Logan für weniger als die hälfte, könnte sich nicht schlechter anhören.
     
  11. #10 ClintSB, 25.03.2011
    ClintSB

    ClintSB

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12349
    Fahrzeug:
    SuperB 2011 1.8 Tsi DSG Elegance
  12. #11 wolfiero, 26.03.2011
    wolfiero

    wolfiero

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI 140PS CR DSG
    Das mit den Gelenken ist wieder ein anderes Problem. Das ist bei meinem ganz leicht zu hören und betrifft den Lastwechsel beim Runterschalten. Warum das den 170PS DSG nicht betrifft ist mir ein Rätsel - ist ja dasselbe Getriebe/Antriebsstrang.
    Scheint so als ob diese Geräusche nicht bei jedem gleich laut wären - bei mir ist es eben dieses Rasseln ab 1100 U/min und auch nur bei warmem Motor... Ich achte jetzt auf dieses Geräusch im Straßenverkehr wenn ich als Fußgänger unterwegs bin. Bis jetzt hab ich nur einen VW Tiguan vorbeifahren "hören" bei dem dieses Geräusch deutlich erkennbar war. Sollte das aber alle CR betreffen dann würde es auf der Straße ja nur so RASSELN :P ... meint ihr nicht?
     
  13. #12 wolfiero, 26.03.2011
    wolfiero

    wolfiero

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI 140PS CR DSG
  14. #13 Amarok64, 27.03.2011
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Warum kauft ihr euch kein Elektroauto?
     
  15. #14 schultki, 27.03.2011
    schultki

    schultki

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Warumn es immer unqualifizierte Beiträge von Leuten geben muss, die selbst das Problem nicht abschäötzen können...
    Einfach nervig.
     
  16. #15 Amarok64, 27.03.2011
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Nicht weniger nervig wie das dauerende rumgeningel. Wenn man der Meinung ist etwas ist nicht i. o., dann ab zu einer kompetenten Werkstatt. Das es viele nichtkompetente Werkstätten gibt, sieht man ja an der Transportsicherung beim Sportfahrwerk. Trotzdem wechseln die betreffenden Fahrzeughalter nicht die Werkstatt. Das ist für mich nicht Nachvollziebar.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Bernd64, 28.03.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Wenn hier jemand ein Problem hat, kann er sich doch getrost ans Forum wenden
    und nach Erfahrungen anderer fragen. Dazu ist ein solches Forum da.
    Aber wenn sich dann auf herablassende Art diejenigen zu Wort melden,
    die ja überhaupt keine Probleme mit diesem Thema haben und dann noch unqualifizierte Antworten geben,
    finde ich das nicht in Ordnung !!
     
  19. #17 obermaulwurf, 08.05.2013
    obermaulwurf

    obermaulwurf

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    dasselbe Problem habe ich auch (140 PS CR; Combi Familiy, Schalter). Im Winter ist es mir bislang nicht aufgefallen. Nachdem es nun jedoch milder wird und das Auto tagsüber auch im Freien / in der Sonne steht und somit schneller erwärmt, fällt mir das Geräusch deutlich auf.

    Es tritt ab ca. 1100 U/min bis ca. 2800 U/Min auf, hauptsächlich 2. und 3. Gang (dann werden die Fahrgeräusch meist zu laut) und stellt sich wie ein Rasseln beim Beschleunigen / Drücken des Gaspedals dar. Im Leerlauf (auch wenn man dort Gas gibt) hört man es nicht. Auch nicht bei eingelegtem Gang, Gas geben und im Stand. Das Geräusch tritt auch kurz auf, wenn man das Gas dann wegnimmt; hauptsächlich bzw. gut zu hören ist es im langsam schwimmenden Stadtverkehr...
    Nur bei Fahrt.

    Mein Freundlicher meinte, das sei ein Problem mit dem Zweimassenschwungrad. Denke ich aber eher nicht, weil dies doch andere Symptome sind, oder? (Durchrutschen der Kupplung??).

    Hat jemand von Euch mittlerweile eine Lösung gefunden????

    Was mir noch aufgefallen ist, dass gerade derzeit (Klimakompressor?) beim Ausschalten des Motors irgendetwas kurz nachläuft und auch komisch tut wenn der Motor dann vollständig aus ist.....
     
Thema: Leichtes Rasseln beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb tripodegelenke

    ,
  2. 2 0 tdi rasselt beim Hochtouren

    ,
  3. common rail diesel klackert volvo s60

    ,
  4. rasseln beim beschleunigen,
  5. dacia rasselt beim gas geben,
  6. skoda yeti rasseln,
  7. vw sharan 2.0 tdi rasselt beim gas geben,
  8. diesel motorrasseln,
  9. skoda octavia rasseln beim gas geben,
  10. 2.0 tdi hochdruckpumpe rattert,
  11. diesel rasselt beim beschleunigen,
  12. touran tdi rasseln beim gas geben,
  13. 2.0 tdi common rail rattert,
  14. vw passat 170 ps beim gasgeben ,
  15. rasseln beim beschleunigen diesel,
  16. skoda octavia 2.0 tdi ventile klappern,
  17. skoda fabia klappert beim gasgeben,
  18. duster rasseln,
  19. leichtes klakkern beim beschleunigen passat,
  20. skoda superb 2.0 tdi rasselt ,
  21. dsg tdi bei schaltvorgängen leichtes rasseln,
  22. skoda rapid diesel rasselt,
  23. 2.0 tdi 140 ps cr motor rasselt beim beschleunigen,
  24. motor klappert beim gas geben skoda citigo,
  25. oktavia 3 scheppergeräusch beim beschleunigen diesel
Die Seite wird geladen...

Leichtes Rasseln beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...