Leichtes Rasseln ab 2200-2500 u/min beim Superb Combi 2.0 TSi

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Jokerball, 23.08.2011.

  1. #1 Jokerball, 23.08.2011
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    HAllo, ich habe beim beschleunigen bei ca. 2200 turen ein leichtes rasseln zu hören bis ca 2400, 2500 umdrehung. war auch schon 2mal bei meinem :) aber denen war auch nix bekannt und haben auch nix gefunden. und haben auch viele bleche gebogen und gepolstert. aber ich konnte mich absolut nicht zufrieden geben mit diesem ergebnis bis sie ein vergleichs fahrzeug besorgt hatten(gleicher motor ect.) und der das gleiche rasseln bei gleichen turen aufwies. nun habe ich das erstmal hingenommen aber ich glaube trotzdem, dass dieses rasseln, nicht dahin gehört. habt ihr schon irgendwelche erfahrungen gemacht bzw. abhilfe schaffen können!
     
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  3. #2 Ampelbremser, 23.08.2011
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    Haben sie denn das Rasseln auch gehört oder nur Du?

    Tja, das alte Spiel, kann man etwas nicht beheben oder beseitigen, wird es zum "Stand der Technik" erklärt...
     
  4. #3 Melchor, 23.08.2011
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    Hallo,
    also mein Bruder hat sich gerade einen gebrauchten Scirocco mit der 2,0TFSI Maschine. Er hat ebenfalls dieses "Problem". In den VW Foren liest man dies ebenfalls.

    Hier wurde folgendes wiedergegeben:

    Rasseln beim Beschleunigen
    (nur 2.0 TSI) Beim (starken) Beschleunigen tritt im Drehzahlbereich von 2.000 bis 3.000 u/min ein störendes Rasseln im Bereich Motorraum / Abgasanlage auf.
    Ursache:
    Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert während der Beschleunigung.
    Als Abstellmaßnahme wird eine Klammer (ET-Nr. 06J 145 220A) an der Wastegate-Verstellung montiert.


    Da die Motoren ja identisch sind (zumindest weit weit weitgehend) könnte es bei Dir auch helfen.
    Zumindest bietet es eine Grundlage für eine geschmeidige Diskussion mit dem Mechaniker.

    LG
    Melchor
     
  5. #4 Ampelbremser, 23.08.2011
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  6. #5 Jokerball, 23.08.2011
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    also mein :) hat das rasseln auch gehört und wusste /weiß worum es sich handelt.
     
  7. #6 Jokerball, 23.08.2011
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    Also das hört sich nach einem echt gutem Ansatz an! Das müßte doch mein freundlicher auch hinbekommen. dank dir.
     
  8. #7 DoktorMabuse, 24.08.2011
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    DoktorMabuse Guest

    Dann spiele doch bitte Mal Versuchskaninchen und gib Laut wenn es funktioniert (oder nicht)... Dann hört vielleicht bei mir das ganze auch Mal irgendwann auf... :rolleyes:
     
  9. #8 Jokerball, 24.08.2011
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    @ Doktor Mabuse,

    also ich werde heute zu meinen :) und ihm das mal unter der nase reiben und er solle mir dann eine solche spange bestellen und natürlich auch einbauen. im VRS forum habe ich gelesen vom das er in seinen octavia das gleiche problem hat ist ja auch der gleiche motor und da hat es gefunzt ich füge den beitrag mal bei.

    Aus dem VRS Forum:
    Problem gelöst !!!


    Hi Servus,

    war heute beim Freundlichen und habe die Klammer abgeholt. (Teilenummer: 06J 145 220 A)
    Hat knappe 24€ gekostet.

    (Bild 1 und Bild 2, siehe unten)


    Einbau ging ganz einfach. Unterboden weg und ein Schutzblech an der Antriebswelle ab, damit man besser hinkommt. Dann sieht man auch sofort die Wastegate-Verstellstange am Turbo wo die Klammer eingebaut wird.

    (Bild 2 und Bild 3, siehe unten)


    Passt natürlich wunderbar und war in gefühlten 5 Minuten erledigt inkl. einer Zigarette.

    (Bild 5, siehe unten)


    Nach dem Einbau alles wieder Rückwärts montiert und ab zur Testfahrt.
    Auf den ersten 100 Metern war kein Unterschied feststellbar aber dann, wahrscheinlich nach kurzer "Einrüttlung", war das Geräuch absolut weg. Es ist nicht mehr vorhanden. Beim richtig bösen beschleunigen hört man es ganz leicht noch aber es ist so gut wie nicht mehr vom normalen Motorgeräuch zu unterscheiden. Somit ist das die Lösung und das Problem ist kein Problem mehr. Voller Erfolg!!! :thumbsup:

    Wünsch euch was. Grüße
     

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  10. Limpi

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    24 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!
    Das ist ja der schlimmste Wucher den ich jemals gehört habe.
    Das bisschen blech kostet incl. biegen vielleicht 20 ct.

    Gruss Limpi
     
  11. Dulan

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    und jetzt rechne dann noch die Einbaukosten in ner Werkstatt dazu ;)
    da sieht man wie geld gemacht wird

    man vergisst was bei der Konstruktion
    erstellt eine Lösung
    und verkauft diese dann ums teure Geld

    glg.
     
  12. #11 DoktorMabuse, 24.08.2011
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    DoktorMabuse Guest

    Eine kurze Google-Suche hat gezeigt, es gibt wohl eine Technische Produktinfo dazu: TPI: 2021062/6.
    In der Hoffnung diese TPI gilt auch für Skoda und nicht nur für VW (sie wird in diversen VW-Foren genannt), kriegt mein Händler doch auch noch Besuch nachher.
     
  13. #12 Jokerball, 24.08.2011
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    So, war ebend bei meinem :) und er bestellt nun diese spange. er ruft mich dann an, wenn er sie dann da hat. und ob sie wirklich was bringt :thumbsup: oder nicht :thumbdown: , sag ich euch dann ganz schnell. aber er hat erstma 8| komisch geguckt, wo ich mit der "lösung" für das problem angekommen bin. hoffen wir das beste, dass es funzt! :thumbsup:
     
  14. haegii

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    Heute mal darauf geachtet, bei meinem gibt es dieses leichte Rasseln auch. Habe bis heute nicht darauf geachtet, weil es wirklich recht leise ist und ich zum hören, dass Radio ausschalten und Fenster aufmachen muss.
     
  15. #14 Ampelbremser, 24.08.2011
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    Oder ganz bewusst eingespart, siehe die vordere Gummilippe im Motorraum..., die man dann dem Kunden nochmal mit 11 Euro in Rechnung stellen kann: Einsparung bei der Herstellung + zusätzlicher Verkauf von Teilen = Maximierung des Gewinnes :thumbdown:
     
  16. #15 Ampelbremser, 24.08.2011
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  17. #16 Jokerball, 25.08.2011
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    @ Ampelbremser

    ja... so einfach kann das sein und sieht auch ziemlich simpel aus die montage! da stellt uns wieder die frage: warum machen sie es nicht gleich vom werk aus!!!??? richtig! extra geld verdienen! ich werde warten bis das teil da ist und abwarten ob es was bringt! :thumbsup:
     
  18. #17 160TFSI, 26.08.2011
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    Hallo, sorry für eine vielleicht doofe Frage.
    Meinst Du mit dem Rasseln das leicht zischende-rasselnde Geräusch beim Beschleunigen? Das hat mein TSI auch aber ich dachte und denke, das gehört so als "Sounddesign", damit er sportlich klingt?
    Neulich bin ich mal einen Giolf VI GTI gefahren, bei dem klang das genauso.
     
  19. #18 DoktorMabuse, 26.08.2011
    DoktorMabuse

    DoktorMabuse Guest

    Also bei mir tritt dieses Rasseln recht regelmässig (auch nicht immer, aber oft genug das es mir auffällt) beim "sanften" bis "mässigen" Beschleunigen auf und ist dort für mein Empfinden gut zu hören. Meine Beifahrer sehen das aber bislang anscheinend auch als "Sound-Design" an oder hören es wohl nicht, denn noch hat mich keiner schief angeguckt oder danach gefragt, warum mein fast neues Auto solche Geräusche von sich gibt.
    Beim starken Beschleunigen weiss ich nicht ob es auch da ist, da wird es dann ja vom "Fauchen" (wie es mein :rolleyes: nennt) des Motors übertönt.

    Ich bin mir manchmal nicht sicher ob man das Geräusch auch von ausserhalb des Fahrzeugs gut wahrnehmen kann, oder ob man mir auf der Strasse nur so gern nachguckt weil der SuperB so SuperB aussieht... ;)
     
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  21. lost11

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    Hallo zusammen,

    mal ne frage, gilt das mit der Klammer auf für 2.0 TDI Motoren 103kW PD? Meiner Rassselt beim starken beschleunigen auch ziemlich.
    War auch schon beim :) auf Probefahrt, und der hat gemein es wäre die " zwei Momentabstüzung" ?(
    Die hätte wohl etwas spiel und beim normalen beschleunigen würde die dämpfung ausreichen, beim starken beschleunigen abererzeugt es das rasseln
    Wir haben dann nochmal eine Probefahrt mit einem Vorführwagen gemacht 2.0 TDI 125kW CR, der hatte das auch

    Und er hat nur gemeint das das wohl normal wäre und man es mal beobachten sollte ob es lauter wird, was mich jetzt nicht grad befriedigt hat...
     
  22. #20 Envliesing, 21.02.2012
    Envliesing

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    Wollte die Klammer heut bei meinem 2.0 tsi verbauen. Problem ist das die Rohre der Standheizung da lang gehen und die Klammer daran schleifen würde. Hat die Klammer jemand beim 2.0 tsi mit Standheizung verbaut?
     
Thema: Leichtes Rasseln ab 2200-2500 u/min beim Superb Combi 2.0 TSi
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