Leichtes Quietschen im Motor

Diskutiere Leichtes Quietschen im Motor im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erstmal, ich habe da mal eine Frage, ich habe einen Oktavia 2.0 tdi bj 2013 das Auto hat 106000 km auf der Uhr, jetzt habe ich folgendes...

HarryAlex

Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Hallo erstmal, ich habe da mal eine Frage, ich habe einen Oktavia 2.0 tdi bj 2013 das Auto hat 106000 km auf der Uhr, jetzt habe ich folgendes festgestellt wenn das auto im stand läuft, läuft er ohne neben Geräusche wenn ich aber den Öl Mess Stab ca 5 cm heraus ziehe hört man ein leichtes quietschen, beim fahren merkt man nichts, vielleicht kann mir jemand sagen was das sein könnte.
Ich Danke euch schon mal im Voraus
 
GolfCR

GolfCR

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.767
Zustimmungen
606
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
Kilometerstand
100.000
Verstehe ich das richtig das du bei laufendem Motor den Öl Maßstab raus ziehst??
 

HarryAlex

Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Hallo
Ja habe ich so gemacht, ich habe den Öl Messstab im Stand Gas leicht heraus gezogen, da habe ich das Geräusch gehört, bei einem Kollegen habe ich dies auch gemacht und da war nichts zu hören.
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
543
Zustimmungen
152
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Lass den Öl-Messstab doch einfach da wo er ist, dann quietscht auch nix.
Bei laufendem Motor kannst du da eh nix sinnvolles ablesen. Um den Ölstand abzulesen, soll der Motor 5 Minuten gestanden haben, damit das Öl in die Wanne zurückfließt.
 

HarryAlex

Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Lass den Öl-Messstab doch einfach da wo er ist, dann quietscht auch nix.
Bei laufendem Motor kannst du da eh nix sinnvolles ablesen. Um den Ölstand abzulesen, soll der Motor 5 Minuten gestanden haben, damit das Öl in die Wanne zurückfließt.
Sorry aber diese Antwort ist nicht sehr hilfreich
 
GolfCR

GolfCR

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.767
Zustimmungen
606
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
Kilometerstand
100.000
Ich könnte mir hier nur vorstellen daß es vielleicht irgendwas mit der KGE zutun hat....

Ansonsten sollte nichts im Fehlerspeicher sein einfach weiterfahren und beim nächsten Werkstattbesuch darauf hinweisen!
 

HarryAlex

Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ok
Ich könnte mir hier nur vorstellen daß es vielleicht irgendwas mit der KGE zutun hat....

Ansonsten sollte nichts im Fehlerspeicher sein einfach weiterfahren und beim nächsten Werkstattbesuch darauf hinweisen!
ok danke schon mal, ich fahre mal zum freundlichen, mal schauen was der sagt
 
GolfCR

GolfCR

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.767
Zustimmungen
606
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
Kilometerstand
100.000
Bin gespannt was er sagt...
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.276
Zustimmungen
2.305
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Das ist schon lustig… ein Geräusch selbst provozieren indem man den Ölmessstab bei laufenden Motor rauszieht und dann fragen was das ist!? ;)

es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Geräusch von einem Bauteil sein, was versucht den Leerlauf weiter zuregeln, obwohl der Motor womöglich Falschluft zieht.

solange das Geräusch nicht ist, wenn alles so ist wie es sein soll, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen!

was mich eher interessiert: wie kommt man auf die Idee bei laufenden Motor den Ölmessstab rauszuziehen?! Was verspricht man sich davon?

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

Leichtes Quietschen im Motor

Leichtes Quietschen im Motor - Ähnliche Themen

Ausrücklager Kupplung defekt?: Hallo zusammen, Fahrzeug Octavia 3 1.4Tsi 140PS Bj 2013 90tkm Folgende Situation: Fahrzeug im Stand mit Leerlaufdrehzahl Gang ausgekuppelt...
Octavia 2.0 TDI - Sporadisches Verschlucken beim Beschleunigen: Guten Abend, komme hier leider nicht mehr weiter. Auch das Autohaus findet nichts, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Fehler: Beim "etwas"...
Motor und DSG “unrund”: Hallo zusammen, Seit meinem letzten Werkstattbesuch läuft mein Motor (TDI 150PS, Bj. 2016 Limousine ) und das DSG Getriebe (6Gang) unrund. Es...
Skoda Octavia 5E Summen von der Hinterachse im Schubbetrieb (Allrad): Hallo in die Runde, ich wende mich hier an euch, da ich inzwischen an einem Problem verzweifle und meine bisherige Vertragswerkstatt offenbar...
Quietsch/Schierbsgeräusche die nicht zuzuordnen sind: Hallo, das folgende Problem an meinem Superb lässt mich langsam nicht mehr ruhig schlafen. Es fing vor ca. 1000km an. Damals nur wenn ich das Auto...
Oben