Leichtes "nageln" beim 1.8TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von patrick.dynamo, 14.01.2011.

1. #1 patrick.dynamo, 14.01.2011
    patrick.dynamo

patrick.dynamo

Hallo!!
    Habe einen 1.8tsi combi, BJ2009. Lief bisher komplett problemlos, doch heute hab ich an der Ampel gemerkt, dass wenn ich keinen Gang drin habe ein "nageln" zuhören ist, mein benziner klingt quasi wie ein diesel. Nur nicht ganz so laut, wenn ich dann die kupplung trete wird das nageln leiser bis kaum hörbar. Vorher war das geräusch definitiv nicht da, man musste ja immer auf den drehzahlmesser gucken um zu sehen ob er überhaupt an ist... Sporadisch stelle ich auch fest das der drehzahlmesser bei stillstand manchmal auf und ab geht, sprich unruhig läuft. Hat jemand auch schon solche erfahrung gemcht?? mir ist klar das der motor irgendwann lauter werden wird, aber nach knapp zwei jahren schon?? und beim betätigen der kupplung ist wie gesagt das "nageln" sehr leise (fast wie früher im normalzustand).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neuertscheche, 14.01.2011
    neuertscheche

neuertscheche

Fahrzeug:
    Octavia Combi II Facelift
    Hallo Patrick, hallo Forum,

ich habe das gleiche Auto mit rd. 17.000km und das gleiche Phänomen: Geräusch im Leerlauf, das beim Treten der Kupplung leiser wird bzw. nahezu ganz verschwindet. Zuerst habe ich bei dem Geräusch auch an Diesel-Nageln gedacht.
    Weil es durch das Treten der Kupplung beeinflusst wird, vermute ich die Ursache bei der Kupplung oder beim Getriebe. Könnte sein, dass die Kupplungsscheibe Spiel hat und ein wenig "eiert" solange sie "frei" läuft - also im Leerlauf. Wenn man die Kupplung tritt oder wenn ein Gang eingelegt ist, wirken radiale und axiale Kräfte auf die Scheibe, die das "Eiern" verhindern. Das Gleiche könnte sinngemäß auch auf die Welle zutreffen. Ich weiß nicht warum, aber Scheibe erscheint mit wahrscheinlicher.

Ich mache mir bisher keine großen Sorgen, werde das aber natürlich beim nächsten Werkstattbesuch anmelden, und bin mal gespannt, was die dazu sagt bzw. diesbezüglich unternimmt. Bei Km-Stand 17.000 ist naturgegebener Verschleiß völlig ausgeschlossen.
    Das Ergebnis werde ich posten.

Das leichte Zucken des Drehzahlmessers im Leerlauf, das sind vermutlich leichte Zündaussetzer. Wenn es ganz ruhig ist, müsste man auch die Bewegung des Motors (vom sich ändernden Drehmoment) spüren können. Je nach Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luft-Feuchte, Luftdruck usw.) kann es schon mal passieren, dass das Motormanagement nicht die optimale Kennlinie findet, was im Leerlauf am ehesten zu bemerken ist. Wenn das "im Rahmen bleibt" und der Motor sonst ordentlich läuft, sollte das m. E. kein Problem sein.

Würde mich freuen, auch von Deinen weiteren Erfahrungen zu lesen.
    Gruß Willi

4. #3 Superb*Pilot, 15.01.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Die Geräusche entstehen durch 1. Verschleiß am Ventiltrieb.
    Das sind die Erfahrungen, die ich auch aus der Praxis von vielen Neuwagen kenne. Doch Gott sei Dank, das gehört bei mir der Vergangenheit an, dafür habe ich gesorgt. :P

5. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Jeder TSI nagelt oder fängt irgendwann an zu nageln. Das ist bei allen so.

Gruss Limpi

6. #5 neuertscheche, 15.01.2011
    neuertscheche

neuertscheche

Fahrzeug:
    hat jemand eine Erklärung, warum dies "Nageln" oder "Rasseln" oder "Rumpeln" - falls es denn vom Motor käme - beim Treten der Kupplung verschwindet?
    ?(

7. #6 Rene_RS, 16.01.2011
    Rene_RS

Rene_RS

Fahrzeug:
    Octavia RS
    Kilometerstand:
    55000
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 neuertscheche, 16.01.2011
    neuertscheche

neuertscheche

Fahrzeug:
    danke Rene_RS!
    Das ist das, vor allem vom Diesel bekannte, typische NAGELN des Direkteinspritzers.
    Das verschwindet nicht, wenn man auskuppelt, und es ist nicht das Geräusch, das ich meine und nur mangels einer besseren Beschreibung "Nageln" nannte.
    Gruß

10. #8 patrick.dynamo, 17.01.2011
    patrick.dynamo

patrick.dynamo

ja deswegen habe ich eben auch gefragt, weil es beim auskuppeln plötzlich wieder ganz stille ist im innenraum...

Thema: Leichtes "nageln" beim 1.8TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 tsi lauter als vorher

,
  2. seat altea 1 8 tsi nagelt

,
  3. leichtes tackern fsi motor

,
  4. tsi kompressor nagelt,
  5. skoda superb 1.8 tsi klackert wie ein diesel,
  6. leichtes tickern 1.8 tsi,
  7. leichtes schütteln 1.8 tsi,
  8. 1.8 tfsi nagelt,
  9. octavia drei motor nagelt,
  10. octavia 1 8 tsi nagelt,
  11. skoda octavia 1 8 tsi motor klackert,
  12. octavia 1.8 tsi motor lauter,
  13. octavia 1.8 tsi lauter als vorher,
  14. 1.8 tsi lauter wie vorher,
  15. skoda 1.8 tsi nageln,
  16. skoda octavia 1.8 tsi lauter als sonst,
  17. Sodass 1 8 tsi nageln
Die Seite wird geladen...

Leichtes "nageln" beim 1.8TSI - Ähnliche Themen

1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...