Leichtes/hörbares Lenkungsspiel bei Motor aus

Diskutiere Leichtes/hörbares Lenkungsspiel bei Motor aus im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nach genau 10 Jahren und einer Woche sowie 186331km habe ich mein bisheriges und erstes Auto (´nen damals neu gekauften Citroen...

  1. #1 selangh, 02.05.2011
    selangh

    selangh

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dettenhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Hallo zusammen,

    nach genau 10 Jahren und einer Woche sowie 186331km habe ich mein bisheriges und erstes Auto (´nen damals neu gekauften Citroen Xsara Coupe 1.8i - 90PS) auf Platz zwei der täglichen Nutzungsstatistik verschoben und Platz eins mit einem 2007er Fabia 1 Combi Ambiente 1.9TDi mit 48tkm besetzt. Selbiger erfreut mich seither mit rund 2L/100km weniger Verbrauch als der Xsara, mehr Fahrspaß, voller Selbstdiagnosemöglichkeit dank VAGCOM und grüner Plakette ohne die blöde "Drossel" im Auspuff :-).
    Am Wochenende war ich zum ersten mal Tanken (1. Tankfüllung hauptsächlich verfahren mit meinem üblichen Fahrprofil täglich Tübingen-Stuttgart und zurück)... 4,25L/100km *yeah*... so hatte ich mir das vorgestellt :-)

    Jetzt zum eigentlichen Thema des Postings: Im Stand bei abgeschaltetem Motor spürt und hört man beim Lenken (immer so im Wechsel rechts/links) ein leichtes Spiel --> eine Hand auf´s Rad und eine ans Lenkrad dann merkt man´s oder aber nur drin sitzend und die Ohren aufgesperrt. Wenn der Motor läuft ist das nicht mehr vorhanden. Da ich noch Garantie habe war ich in der Werkstatt heute. Die meinten sowas noch bei keinem Auto bemerkt zu haben (VW, Audi, Skoda Werkstatt). Haben aber mal bei einem Fabia II (fast neu) das gleiche probiert und der verhält sich wohl ebenso. Mich würde einfach interessieren, ob das bei euch auch so ist und ich beruhigt und gelassen sein kann, oder ob ich das weiter beobachten sollte und ggf. versuchen das über die Garantie richten zu lassen. Wäre das Auto ohne Garantie würde ich persönlich noch nichts machen lassen, dafür klappert das zu wenig. Aber wenn man schon Garantie hat dann... hat man da eine etwas andere Einstellung ;-)

    Grüße Sebastian
     
  2. #2 skodabauer, 04.05.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Ist meiner Meinung nach als normal zu bezeichnen da ich das bei vielen Fzg aus dem Konzern beobachte. Ich vermute ganz stark das es sich um ein geringes "Spiel " im Lenkgetriebe selber handelt welches durch den hydraulischen Druck aufgehoben wird.
     
  3. #3 selangh, 05.05.2011
    selangh

    selangh

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dettenhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Hallo Skodabauer,

    danke für die Antwort. Das scheint ja die Werkstatt zu bestätigen. Freut mich :-). Dann hoffe ich mal, dass das so bleibt und mir das Wägelchen auch weiterhin soviel Freude bereit bis bisher.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
Thema:

Leichtes/hörbares Lenkungsspiel bei Motor aus

Die Seite wird geladen...

Leichtes/hörbares Lenkungsspiel bei Motor aus - Ähnliche Themen

  1. Octavia III RM-Performance Motor und Getriebe Umbau

    RM-Performance Motor und Getriebe Umbau: Gerade gesehen, interessantes Projekt, bin gespannt :thumbup: [ATTACH]
  2. Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?

    Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?: https://www.skodacommunity.de/threads/ist-das-bremslicht-mit-der-start-stop-automatik-gekoppelt.118823/#post-1692634 Beim O3 ist das nicht so! Oder?
  3. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  4. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  5. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...