Leichtes/hörbares Lenkungsspiel bei Motor aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von selangh, 02.05.2011.

1. #1 selangh, 02.05.2011
    selangh

selangh

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Hallo zusammen,

nach genau 10 Jahren und einer Woche sowie 186331km habe ich mein bisheriges und erstes Auto (´nen damals neu gekauften Citroen Xsara Coupe 1.8i - 90PS) auf Platz zwei der täglichen Nutzungsstatistik verschoben und Platz eins mit einem 2007er Fabia 1 Combi Ambiente 1.9TDi mit 48tkm besetzt. Selbiger erfreut mich seither mit rund 2L/100km weniger Verbrauch als der Xsara, mehr Fahrspaß, voller Selbstdiagnosemöglichkeit dank VAGCOM und grüner Plakette ohne die blöde "Drossel" im Auspuff :-).
    Am Wochenende war ich zum ersten mal Tanken (1. Tankfüllung hauptsächlich verfahren mit meinem üblichen Fahrprofil täglich Tübingen-Stuttgart und zurück)... 4,25L/100km *yeah*... so hatte ich mir das vorgestellt :-)

Jetzt zum eigentlichen Thema des Postings: Im Stand bei abgeschaltetem Motor spürt und hört man beim Lenken (immer so im Wechsel rechts/links) ein leichtes Spiel --> eine Hand auf´s Rad und eine ans Lenkrad dann merkt man´s oder aber nur drin sitzend und die Ohren aufgesperrt. Wenn der Motor läuft ist das nicht mehr vorhanden. Da ich noch Garantie habe war ich in der Werkstatt heute. Die meinten sowas noch bei keinem Auto bemerkt zu haben (VW, Audi, Skoda Werkstatt). Haben aber mal bei einem Fabia II (fast neu) das gleiche probiert und der verhält sich wohl ebenso. Mich würde einfach interessieren, ob das bei euch auch so ist und ich beruhigt und gelassen sein kann, oder ob ich das weiter beobachten sollte und ggf. versuchen das über die Garantie richten zu lassen. Wäre das Auto ohne Garantie würde ich persönlich noch nichts machen lassen, dafür klappert das zu wenig. Aber wenn man schon Garantie hat dann... hat man da eine etwas andere Einstellung ;-)

Grüße Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 04.05.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ist meiner Meinung nach als normal zu bezeichnen da ich das bei vielen Fzg aus dem Konzern beobachte. Ich vermute ganz stark das es sich um ein geringes "Spiel " im Lenkgetriebe selber handelt welches durch den hydraulischen Druck aufgehoben wird.

4. #3 selangh, 05.05.2011
    selangh

selangh

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Hallo Skodabauer,

danke für die Antwort. Das scheint ja die Werkstatt zu bestätigen. Freut mich :-). Dann hoffe ich mal, dass das so bleibt und mir das Wägelchen auch weiterhin soviel Freude bereit bis bisher.

Viele Grüße
    Sebastian

Thema:

Leichtes/hörbares Lenkungsspiel bei Motor aus

Die Seite wird geladen...

Leichtes/hörbares Lenkungsspiel bei Motor aus - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....