leichtes Getriebe(?)geräusch

Diskutiere leichtes Getriebe(?)geräusch im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich fahre einen Fabia II Combi 1,2 htp, 70 PS Bj. 06.2009, ca. 75.000 Km. Bisher gab es nie Probleme, bin wirklich sehr zufrieden...

Aibaf 2

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Fabia II Combi 1,2 htp, 70 PS Bj. 06.2009, ca. 75.000 Km.
Bisher gab es nie Probleme, bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Seit ein paar Wochen höre ich zwischen 1000 und 2000 U/min. (vermutlich) ein Getriebegeräusch,
das an das Geräusch beim Fahren im Rückwärtsgang erinnert.
Lässt sich schwer beschreiben.. ein heulendes Geräusch, nicht laut.
Am deutlichsten hört man es (durch geringere Wind- und Abrollgeräusche) im 1. Gang.
Unter Last, wenn ich schnell beschleunige, verstärkt sich das Geräusch nicht .

Sicher hört man nach der Laufleistung das Ausrücklager ein wenig
(Kupplung nicht getreten = leicht "mahlendes/reibendes", Kupplung getreten = Ruhe)
aber das hab ich nicht im Verdacht, ist ne andere Frequenz.
Ich vermute das Brillenlager...

Was denken die Fachleute unter Euch?

Falls eine größere Getriebe-OP anstehen sollte:
ich bin noch bis Mai auf einer griechischen Insel und würde gerne früh genug in Erfahrung bringen was das sein kann,
bevor es auf die lange Rückfahrt nach D´land geht.
 
Fabaia

Fabaia

Gesperrt
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
232
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Fabia 2
Kilometerstand
115000
Was sagt denn der griechische Inselmechaniker dazu...sicher besser als ne Ferndiagnose...?

Falls eine größere Getriebe-OP anstehen sollte:
ich bin noch bis Mai auf einer griechischen Insel und würde gerne früh genug in Erfahrung bringen was das sein kann
 

Aibaf 2

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Gegenfrage: wäre ich da gewesen, würde ich dann hier fragen?
Es hat schon seinen Grund das ich die Frage hier stelle, für eine Werkstatt müsste ich auf´s Festland!

Einige haben in diesem Forum schon ihre Getriebe-Erfahrungen gemacht. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!
 
Grisu512

Grisu512

Gesperrt
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
1.890
Zustimmungen
540
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Meine Getriebeerfahrung dauert schon gut Dreieinhalb Jahre, So lange Jault/Mahlt mein Getriebe im Schubbetrieb im 5. Gang. Ich fahr damit so lang rum bis es extrem laut wird oder auseinander fliegt.
Also weiterfahren und beobachten. :thumbsup:
Hier mal mein Geräusch, vielleicht klingt deins ja auch so. Ist aber recht leise am besten bisschen lauter machen.
 

Aibaf 2

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Danke Dir!
Doch, es ist sehr gut zu hören. Hört sich aber nicht böse an.
Bei meinem anderen Wagen kommt ein vergleichbares Geräusch seit Jahren vom Ausrücklager. Kein Problem!

Bei meinem Skoda klingt es (wie oben beschrieben) eher nach "Rückwärtsgang", oder (wenn Du was damit anfangen kannst) wie bei einem gerade verzahnten Getriebe, nur nicht so laut.

Wenn´s metallisch und rau/mahlend klingen würde, hätte ich schon was in die Wege geleitet.
Viele Kilometer kann ich hier auf der Insel nicht abreißen, aber ich werde es mal im Auge (nee, im Ohr!) ;) behalten, ob es schlimmer wird.

Trotzdem würde ich mich über weitere Tipps freuen. Denn bis ich mal wieder an´s Festland komme, wird´s noch ne Weile dauern...
 
Thema:

leichtes Getriebe(?)geräusch

leichtes Getriebe(?)geräusch - Ähnliche Themen

Geräusch vom Getriebe im Leerlauf 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo, ich habe einen Fabia 1.2 HTP, Benziner 60PS, aus dem Baujahr 2009 mit 53.000 KM auf dem Tacho. Seit ca. 1 Monat höre ich wieder ein...
Klapperndes Geräusch: Hallo Community, Unser Roomi 1.2 tsi 86ps ca 8800km, macht seit einer ganzen weile ein klapperndes Geräusch . Das Geräusch kommt aus dem...
Surrendes Geräusch von Getriebe/Kupplung/Motor?: Hallo Liebes Forum, Es geht um Fabia BJ 2007 mit 77 Tkm, 69PS. Im Stand hört man ein summendes drehzahlabhängiges Geräusch. Wenn die Kupplung...
1.6 Mpi Getriebe rasselt bzw schleift: Hallo, bisher wurde ich von außerplanmäßigen Reparaturen verschont, aber seit kurzen gibt es "komische" Geräusche, die meiner Meinung nach vom...
Geräusche aus Richtung Getriebe/Schaltung - Getriebe ist im A... und die Rechnung hoch: Habe heute früh seltsame Geräusche von meinem Auto bekommen: Im Stand (ohne eingelegten Gang/getretene Kupplung) kommt ein tickerndes/nagelndes...

Sucheingaben

skoda fabia 5j brillenlager www.skodacommunity.de

,

gezriebe geräuwche rückwärtsgang octavia 1.6 tdi

Oben