Leichtes Bremsenrubbeln beim langsamen Bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Maettes60, 27.02.2015.

1. #1 Maettes60, 27.02.2015
    Maettes60

Maettes60

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II, Bj. 98, 68 PS
    Kilometerstand:
    88000
    Moin zusammen,

nachdem ich eigentlich die letzte Jahre kaum Probleme mit meinem/meiner Feli hatte (abgesehen von defekter Türschloß und kaputtem Zündschloß) habe ich mal wieder ein kleines Problem.

Wenn ich z. B. an einer Ampel leicht abbremse, verspüre ich ein leichtes Rubbeln im Bremspedal. Die Reifen sind ausgewuchtet und die Bremsen habe ich kontrolliert, Scheiben und Beläge sind augenscheinlich in Ordnung. Beim starken Abbremsen tritt dieses allerdings Phänomen nicht auf, daher ist es für mich im Moment nicht erklärlich. Auch nach einem starken Abbremsvorgang tritt das Phänomen kurzfristig nicht mehr auf.

Ich schon an den ABS-Geber gedacht, weiß aber nicht wo der sitzt und wie ich ihn kontrollieren kann. Da der Wagen in absehbarer Zeit zum TÜV muß und die Fehlersuche nicht der Werkstat überlassen möchte, suche ich hier nach Hilfe.

Also falls jemand von euch einen Idee, woran das liegen könnte, bitte her damit. Danke im voraus.

Matthias

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ist das schon bei euch aufgetreten? Ich habe echt keine Erklärung dafür.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modestia01, 27.02.2015
    Modestia01

Modestia01

wahrscheinliche ursache ist bremsstaub in der trommelbremse

4. #3 Zzyzx_Rd, 27.02.2015
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Was für ein Rubbeln hast du im Bremspedal, respektive erläutere doch mal, was ist ein Rubbeln?^^
    Ist es so wie wenn das ABS eingreift oder einfach ein Vibrieren?

Wenn die Bremsen optisch in Ordnung aussehen, muss sie nicht zwingend auch in Ordnung sein.
    Bspw. eine verzogene Bremsscheibe erkennst du von Auge nicht. Hast du vielleicht mal das Auto gewaschen als deine Bremsen heiss waren?
    Wurden deine Bremsen vor Kurzem getauscht? Eventuell die Radnaben nicht gut gereinigt?
    Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche?

5. mdirk

mdirk

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Ich denk auch, es sind geringe Dickentoleranzen oder Verzug in der Scheibe bzw. Nabe nicht gut gereinigt kann auch sein.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leichtes Bremsenrubbeln beim langsamen Bremsen

Die Seite wird geladen...

Leichtes Bremsenrubbeln beim langsamen Bremsen - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...