leichter Rauch/Qualm aus dem Motorraum u. Abgasgestank in der Fahrgastzelle

Diskutiere leichter Rauch/Qualm aus dem Motorraum u. Abgasgestank in der Fahrgastzelle im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, heute morgen war ich wieder richtung frankfurt unterwegs, bestimmt schon 45 minuten gefahren, als ich einen verbrannten, nach Abgas...

bizman

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Hallo Leute,

heute morgen war ich wieder richtung frankfurt unterwegs, bestimmt schon 45 minuten gefahren, als ich einen verbrannten, nach Abgas stinkenden geruch
im fahrgastraum feststellte (durch das Gebläse). dazu kam noch leichter rauch aus der motorhaube. ich bin rechts rangfahren und habe die haube geöffnet und fesgestellt, dass
der rauch aus dem hinteren bereich kam und auch nach abgasen roch. das ist nicht das erste mal, dass ich das problem hatte, daraufhin bin ich zum händler und
der hat das auto auf die bühne gestellt, konnte aber nichts feststellen. das problem tritt sporadisch und ich habe einfach keine lust mehr im innenraum vergast zu werden.

Hat es mit dem Regenerationsprozess zu tun? Können da beim Verbrennen Abgase entweichen und in die Lüftung gelangen? Ich bin skeptisch, da das Problem hin und wieder auftritt und dann wieder für eine Weile verschwunden ist.

habt ihr mit diesem thema schon einmal zu tun gehabt? ich freue mich auf eure kommentare.


Ich fahre einen Superb II / 170 PS Diesel (Zulassung Nov. 2009) aktuell: 59.390km

Vielen Dank,
michael
 

viel.los

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Hatte das mal bei meinem Galaxy; im Nachinein hat sich dann aber rausgestellt, dass es kein Abgasgeruch war, sondern der Geruch nach verbrannten Kunststoff.
hatte mir beim Fahren eine Plastiktüte eingefangen, die sich - wie auch immer - irgendwann Richtung Auspuffkrümmer durchmogeln konnte; irgendwann habe ich den Wagen dann mal wieder gestartet und plötzlich kam weisser Rauch aus allen Lüftungsgittern.
Erst mal Panik, Wagen aus, unter den Wagen gekrochen und irgendwann dann auch die Reste entdeckt.
Gruss, viel.los
 

Maakai

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Würd ich mit in die Werkstatt kann sein das ein Schlauch eine loch hat und die Abgase dadurch austreten. Abgase im Innenraum sind gefährlich. Sie wirken ermüdend/tötlich. Man kennt das ja Schlauch am Auspuff und durch das Fenster wieder rein und dann Grüß Gott.
 

grabi171

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hatte ich bei meinem passat auch, war ein problem mit dem zusatzheizer, der sich ab unterschreitung einer gewissen temperatur zuschaltet. rauchte extrem aus dem motorraum und stank nach verbranntem paraffin. auch einige kollegen mit vw´s hatten ähnliche probleme.
lg chris
 

bizman

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grabi171 schrieb:
hatte ich bei meinem passat auch, war ein problem mit dem zusatzheizer, der sich ab unterschreitung einer gewissen temperatur zuschaltet. rauchte extrem aus dem motorraum und stank nach verbranntem paraffin. auch einige kollegen mit vw´s hatten ähnliche probleme.
lg chris
Grabi,

ich hatte das Problem auch im Sommer, ich habe die Vermutung, dass es mit dem Regenerationsbetrieb zu tun hat, da es nur sporadisch auftritt.
Die Werkstatt hat gesagt, ich solle wiederkommen, wenn das Problem wieder auftritt und/oder mit dem Handy aufzeichnen.
 

bizman

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viel.los schrieb:
Hatte das mal bei meinem Galaxy; im Nachinein hat sich dann aber rausgestellt, dass es kein Abgasgeruch war, sondern der Geruch nach verbrannten Kunststoff.
hatte mir beim Fahren eine Plastiktüte eingefangen, die sich - wie auch immer - irgendwann Richtung Auspuffkrümmer durchmogeln konnte; irgendwann habe ich den Wagen dann mal wieder gestartet und plötzlich kam weisser Rauch aus allen Lüftungsgittern.
Erst mal Panik, Wagen aus, unter den Wagen gekrochen und irgendwann dann auch die Reste entdeckt.
Gruss, viel.los
Ja, die Plastiktüte kann ich ausschließen, schließlich haben wir uns auf der Bühne den Karren von unten angesehen.
Trotzdem Danke!
 

Buzzzter

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nn
Macht meiner auch sporadisch. Riecht aber nicht nach Abgas, sondern nach verbranntem Öl, oder Gummi. Ist nur im Stand nach schneller Autobahn wahrnehmbar, also wenn der Motor richtig warm war. Werkstatttermin muß im Moment warten, nach der Jahresendrally geht es zum Check. Glücklicherweise reproduzierbar.

Ich tippe bei meinem auf wegschmurgelndes Gummizeugs.
 

bizman

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Buzzzter schrieb:
Macht meiner auch sporadisch. Riecht aber nicht nach Abgas, sondern nach verbranntem Öl, oder Gummi. Ist nur im Stand nach schneller Autobahn wahrnehmbar, also wenn der Motor richtig warm war. Werkstatttermin muß im Moment warten, nach der Jahresendrally geht es zum Check. Glücklicherweise reproduzierbar.

Ich tippe bei meinem auf wegschmurgelndes Gummizeugs.
Buzzter,

stelle ich auch meistens fest, nachdem ich von der Autobahn komme. Dann sehe ich den Qualm und stelle den Geruch fest. Da bin ich mal gespannt, was Deine Werkstatt
sagt. Ich kann den Geruch auch nicht beschreiben Abgas, Gummi, Verbranntes....mir egal, kann aber nicht gesund sein!

Ich freue mich von Dir zu hören!

Gruß,
michael
 

Flash09

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Hi,

das mit dem Abgasgeruch habe ich auch immer mal wieder. Das riecht dann kurzzeitig, immer nur ein paar Minuten, nach "Kohlenmonoxid". Ich weiß, Kohlenmonoxyd ist
Geruchslos.
Der Geruch bei mir ernnert mich aber Stark an einen alten Ofen der mt Holz/Papier befeuert wird und nicht richtig zieht. Die entweichenden Gase riechen sehr ähnlich.
Anfangs dachte ich, das kommt von einem Stinker vor mir. Dafür ist es aber mittlerweile zu oft. Einen Auslöser oder einen Zusammenhang mit irgendwelchen Umständen kann ich bisher nicht feststellen. Erst dachte ich, das ist nur wenn er kalt ist. Mittlerweile hatte ich aber auch schon einige Male als er definitiv schon Warm war.
Rauch konnte ich auch nicht feststellen, zumindest nicht so das es mir aufgefallen wäre.

Grüße
Dirk
 

bizman

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Flash09 schrieb:
Hi,

das mit dem Abgasgeruch habe ich auch immer mal wieder. Das riecht dann kurzzeitig, immer nur ein paar Minuten, nach "Kohlenmonoxid". Ich weiß, Kohlenmonoxyd ist
Geruchslos.
Der Geruch bei mir ernnert mich aber Stark an einen alten Ofen der mt Holz/Papier befeuert wird und nicht richtig zieht. Die entweichenden Gase riechen sehr ähnlich.
Anfangs dachte ich, das kommt von einem Stinker vor mir. Dafür ist es aber mittlerweile zu oft. Einen Auslöser oder einen Zusammenhang mit irgendwelchen Umständen kann ich bisher nicht feststellen. Erst dachte ich, das ist nur wenn er kalt ist. Mittlerweile hatte ich aber auch schon einige Male als er definitiv schon Warm war.
Rauch konnte ich auch nicht feststellen, zumindest nicht so das es mir aufgefallen wäre.

Grüße
Dirk
Flash,

ich bemerke es meistens, beispielsweise wenn ich dann vor einer Ampel stehe und vorne links plötzlich leichter Qualm aufsteigt;
erst dachte ich es sei das Abgas vom Vordermann, bis ich dann einmal genau hingeschaut habe. Heute bin ich dann rechts rangefahren und
habe mal die Haube geöffnet. Ich hätte den Qualm gleich mit dem Handy festhalten sollen, denn so hat mich die Werkstatt wieder nach Hause
geschickt. Es war bei mir auch nicht zum ersten mal, ich hatte das Problem schon häufiger, aber die Werkstatt sagte, es könne noch Fett sein,
von der Auslieferung, welches dann abtropft und auf dem heissen Motor verdampft. Aber das ist definitv nicht so, ich habe das Auto schon ein Jahr
und auch schon fast 60.000km runter. Ich nutze das Auto geschäftlich und fahre fast nur Langstrecken und Autobahn. Ich kenne das Auto mittlerweile
sehr gut und ich weiss wovon ich rede; ich habe schon so ziemlich alle Hersteller gefahren; aber sowas bis dato noch nicht erlebt - sorry!
Das es mal Probleme gibt, keine Frage, auch bei BMW hatte ich einen Riss im Motorblock....für mich ist es immer eine Frage wie Ernst man mit den
Kunden umgeht und wie man an so eine Sache herangeht bzw. wie man diese löst. Ich habe keine Lust meine 3-monate alte Tochter durch die Gegend
zu fahren, wenn der ganze Scheiss in den Innenraum kommt.

Danke Dir,
michael
 

super-be

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Hallo,
habe das Problem bei meinem Diesel Superb II auch beobachten können. Hat sich über Wochen immer wieder so gezeigt. Auch der Parrafingestank.
Nur ist es bei mir die Standheizung. Deren Brennerkammer ist nach 17.000Km mit und mit so zugemüllt mit Dieselresten,
das die Standheizung gänzlich abgesoffen ist und bei jedem Kaltstart (Standheizung = Zuheizer) die gesamte Strasse vernebelt hat.
Habe gelesen, das bei Fahrzeugen ohne Standheizung ein Zuheizer eingebaut ist, bin mir aber nicht sicher
ob der beim Superb immer mit Diesel betrieben wird. Evtl. verdampfen da ja auch Treibstoffreste wie bei mir.
Bekomme nun nach längerer Fehlersuche und Rücksprache mit Skoda eine neue Brennerkammer eingebaut.
Werde das qualmen weiter beobachten wenn ich meinen Super-B hoffentlich bald nach nun immerhin schon 1 Woche Werkstattaufenthalt
wiederbekomme.

Gruß
super-be
 

kw_inside

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Auch ich hatte dieses Problem.. bin sofort in die Werkstatt gefahren und es wurde innerhalb von 3 Tagen auf Garantie gelöst.
Es war bei mir eine gelockerte oder undichte Dichtung zum Kat...
 

bizman

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kw_inside schrieb:
Auch ich hatte dieses Problem.. bin sofort in die Werkstatt gefahren und es wurde innerhalb von 3 Tagen auf Garantie gelöst.
Es war bei mir eine gelockerte oder undichte Dichtung zum Kat...
KW_Inside, danke für den Tipp.
Am Montag ist meiner in der Werkstatt; ich hoffe das Problem wird gelöst und ich bin dann die PLage los!

Grüße,
michael
 

Flips

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hmmm, wenn ich das so lese, mache ich mir auch meine Gedanken, da ich eben nach 3,5h Autobahnfahrt (allerdings aufgrund des Wetters gezuckelt nicht gerast) auf einem Parkplatz angehalten habe, um die Scheibenwischer vom Eis zu befreien und es draussen auf einmal extrem nach Kraftstoff roch, nach der Losfahrt auch noch ein paar Minuten im Innenraum. Eigentlich hatte ich den LKW auf dem Parkplatz vor mir im Verdacht, aber jetzt.... ?(
 

bizman

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Hi Leute,

am Montag bekam ich den Anruf, dass ich meinen S2 wieder abholen dürfte, alles ei OK.
So war es dann auch; eine Schelle saß nicht fest und hat sich im Laufe der Zeit noch weiter
gelöst und somit wurde der Abgasschlauch am DPF undicht. Jetzt ist alles wieder OK, nur
schade, dass die dafür solange gebraucht haben. Ich war in 2 Werkstätten und keiner hat etwas
festgestellt. Manchmal ist das Einfache so naheliegend.

Euch weiterhin gute Fahrt,
Michael
 

cikey

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Da hast du recht,wenn das Einfach so nahe liegt. Hätte aber auch gut ein gerissener Abgaskrümmer oder ähnliches sein können. Genauso kann es amTurbo durch ungleichmäßige Hitzeausdehnung zu Undichtigkeiten führen. Rauch im Motorraum lässt sich doch aber ganz einfach mit einem "Laserpointer" feststellen. So sieht man doch wo das Abgas herkommt.
 

smich

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Superb-II 2,0 TDI CR 170PS - Standheizung (Sept. 2009)

Hallo,

ich hatte mich schon länger -Winter 2009/10 selten; aktueller Winter häufiger- mit dem Phänomen "aus dem Motorraum i.d.R. vorne links plötzlich leichter bis starker Qualm aufsteigt" beschäftigen dürfen. Es ist nicht unbedingt reproduzierbar gewesen. Nun war ich in der Werkstatt vorstellig, die haben bei erWin recherchiert und siehe da, das Phänomen war dort gelistet.
Gem. VAG-Konzern tritt das Phänomen der Rauch / Qualm Entwicklung unter 0°C dadurch auf, dass das Brennstoffgemisch "zu mager" ist / zu viele Luft vorhanden ist. Abhilfe schafft ein Softwareupdate des Standheizungssteuergerät (ab Produktionswoche 05KW2010 bei Superb in Serie). Das Diagnosegerät hat erst in der Unterrubrik 18 (was immer das ist) auf das Vorhandensein eines Softwareupdate hingewiesen.
Nun ist das Softwareupdate drin, mal schauen ob das Phänomen endlich weg ist.

Gruß

Sven
 

Buzzzter

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nn
@smich: Nur um es nochmal zu verdeutlichen, der Rauch kam bei dir von der Standheizung, oder?
 
#
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smich

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Hallo Buzzzter,

Buzzzter schrieb:
@smich: Nur um es nochmal zu verdeutlichen, der Rauch kam bei dir von der Standheizung, oder?

mein Superb hat eine Standheitzung, so dass das Phänomen der Rauch / Qualm Entwicklung beim Motorlauf (durch den Zuheizer verursacht) und auch im Standheizungsbetrieb (Motor aus) auftrat.

Gruß

Sven
 
Thema:

leichter Rauch/Qualm aus dem Motorraum u. Abgasgestank in der Fahrgastzelle

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