Leichter Ölverlust bei neuem Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von djmoehre, 04.07.2009.

  1. #1 djmoehre, 04.07.2009
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster
    Hallo,

    wir haben nun 2000km auf unserem neuen Roomster.
    Immer wieder stelle ich in unserer Einfahrt (Stellplatz) kleine Ölflecken fest. Auch im Motor sind ölverschmierte Teile (z.B. auf dem Getriebe, wo der VW Schriftzug ist) zu erkennen. Der Ölmessstab zeigt alles im grünen Bereich. Es könnte ja evtl. auch Getriebeöl oder Servoöl sein, oder?
    Ist das evtl. normal bei einem Nagelneuen Motor oder muss ich zum Freundlichen?

    Ich wollte iegentlich morgen in den Urlaub fahren, nun bin ich mir jedoh unsicher.

    Vielen Dank schonmal
    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Harpo

    Harpo

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bist Du sicher, dass es Öl ist, und kein Kondenswasser von der Klimaanlage?
     
  4. #3 djmoehre, 04.07.2009
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster
    100%ig sicher. Die Flecken trocknen auch nach Tagen nicht weg und es fühlt sich zwischen den Fingern Ölig an.
     
  5. Harpo

    Harpo

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Fall würde ich zum Freundlichen fahren, um das abklären zu lassen. Sicher ist sicher. Vor allem, weil Du morgen in den Urlaub starten willst. Da würde ich an Deiner Stelle gleich mal los, denn Samstags haben die ja nur bis 13 oder 14 Uhr geöffnet. Und falls es doch nichts sein sollte, hast Du wenigstens Gewissheit und kannst den Urlaub genießen.
     
  6. #5 djmoehre, 04.07.2009
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster
    Na ich fürchte, der Freundliche hat schon zu.
    Ich fahre nur ca. 400km an die Nordsee. Die Frage ist, b es reicht, daß ich dort zu einem Skoda-Partner fahre. Müsste ja dank Garantie gehen, oder?
     
  7. Markus

    Markus

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau Schwanebecker Chaussee 46 16321 Bundesrepub
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Plus Edition 1.4 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Grenzenkowski, Berlin-Französisch Buchholz
    Kilometerstand:
    33000
    Also ich würde dir empfehlen keine 400 Km mehr zu fahren.
    Denn wenns kein Motoröl ist könnte es wie bereits erwähnt
    Getriebeöl sein und davon ist nicht all zu viel drin im
    Getriebe.
    Wenns das nicht ist bleiben noch Servo oder Bremsflüssigkeit
    schau mal nach deren Ständen.
     
  8. #7 djmoehre, 04.07.2009
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster
    Wo kann man denn den Stand fürs Servo-Öl erkennen?
    Bremsflüssigkeit ist noch genug drin.
     
  9. #8 dathobi, 04.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Vor der Batterie ist ein grüner Deckel, den muss man auf schrauben.
     
  10. #9 djmoehre, 04.07.2009
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster
    So, Servo-Öl ist es auch nicht. Dort ist der Stand OK.
    Es ist ein Ölfilm auf dem Getribe von Oben zu sehen. Wie kommt dort Öl hin?
     
  11. #10 dathobi, 04.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    In solchen Fällen währe ein Foto nicht schlecht. Wo genau liegt das Öl?

    Rechts am Motor(oberhalb) sind zwei Deckel mit je zwei Schrauben angebaut, prüf mal ob da alles in Ordnung ist. Hast Du einen Beziner?
     
  12. #11 djmoehre, 04.07.2009
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster
    Ja, ich habe einen Benziner. 1,4l
    Foto reiche ich nach, wenn es morgen hell ist.
    Auf dem Getriebe ist ein VW -Schriftzug mit ein paar Zahle zu sehen. Wenn man von Oben in den Motorraum guckt, auf der rechten Seite
    Darunter kann man die Antriebswelle sehen.
    Genau dieser Schriftzug ist verölt.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 dathobi, 04.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Ich tippe auf diese besagten Deckel.Die befinden sich rechts aussen am oberen Motorblock. Dieser BEreich ist leider ein bischen durch Kabel und Luftkasten verdeckt.



    Der Ölbascheider kann es nicht sein der befindet sich auf der Rückseite des Motors. Der Öldruckschalter kann es ebenfalls nicht sein da der sich vorne befindet, würde man sofort sehen.

    Wie gesagt die Deckel die oberhalb montiert sind.
     
  15. jarte

    jarte

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ab 03.07.2009 Roomster
    Werkstatt/Händler:
    77 Wiesbaden
    Kilometerstand:
    4580
    Getriebe Öl erkennt man leicht am geruch. Es richt sehr sehr streng.
     
Thema: Leichter Ölverlust bei neuem Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ölverlust skoda roomster

Die Seite wird geladen...

Leichter Ölverlust bei neuem Roomster - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  4. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  5. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...