leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

Diskutiere leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min. im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...

  1. #1 sportproductions, 19.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Mellingen
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Kaus Weimar-Gelmeroda
    • Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber spürbaren Leistungsverlust. Das ganze tritt nur sporadisch auf und nur wenn er richtig warm ist. Motor ist ein 2.0 TDI 150 PS, Kilometerstand: 1500 km
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 behemot, 19.10.2016
    behemot

    behemot

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    53
    Ne Idee nicht aber sowas glaube ich auch schon drei Mal gespürt zu haben. Ich achte mal mit auf die Randbedingungen. Bei mir 4x4 mit manuellem Getriebe, ca. 3000km.
     
  4. #3 sportproductions, 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Mellingen
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Kaus Weimar-Gelmeroda
    ...ich vermute, dass es vielleicht irgend etwas mit der Regelung der Abgasreinigung zu tun haben könnte - ist bei mir aber nur auffällig im 2. Gang und nur in diesem Drehzahlbereich...
     
  5. #4 Maerker2009, 19.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi
    Werkstatt/Händler:
    unwichtig
    Kilometerstand:
    2000
    Hatte diese Erscheinung gestern auch, aber etwas anders:
    Fuhr mit 60 km/h +Tempomat in Gang 5, Drehzahl wahrscheinlich ca. 1.100. Nach Aufhebung des Limits wollte ich Beschleunigen. Gang 5 zog nicht wie sonst, herunterschalten auf Gang 4 und 3 brachte auch nichts. Ich zottelte bei 60 km/h als Kopf einer langen Schlange von Autos.....dahin, gang 3.
    Das Auto hatte einfach keine Kraft. Nach etwa 30 sek gab es dann einen Schub und das Auto beschleunigte wie gewonht. Motor war 20 min warm, denTag davor hatte ich 3 h Autbahn um 130-150km/h.
    Tachostand: 650
     
  6. #5 fredolf, 19.10.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    496
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    DPF-Regeneration?
     
  7. #6 sportproductions, 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Mellingen
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Kaus Weimar-Gelmeroda
    ...bei dem Kilometerstand von Maerker2009? ...und bei mir tritt es ja immer nur im 2.Gang auf und immer im Drehzahlbereich 1800-2000 U/min.-hab ja auch erst 1500 km runter...
     
  8. #7 michnus, 19.10.2016
    michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Kann es sein, dass bei viel Gas die Schlupfregelung kurz engreift? Dann geht natürlich auch erst mal de Leistung weg.
    Das ist im 2.Gang bei der Drehzahl gut möglich.
     
    sportproductions gefällt das.
  9. #8 sportproductions, 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Mellingen
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Kaus Weimar-Gelmeroda
    Leider nicht, ich beschleunige ganz langsam durch, also würde keinen Grund geben, dass die ASR eingreift...kommen auch keine Warnlampen, etc.
     
  10. #9 fredolf, 19.10.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    496
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Bei Kilometerstand 200 hätte ich die Möglichkeit z.B. nicht genannt. Bei Kilometerstand 1500 haben vermutlich schon 2-3 DPF-Regenerationen statt gefunden.
     
    sportproductions gefällt das.
  11. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Sieht er nach Luftmangel aus. Oder ein Unterdruckproblem. War der Marder unterwegs? Kann aber auch sein, dass es eine falsche Software ist. Ab zum Freundlichen, egal ob es gelegentlich oder immer auftritt.
     
    sportproductions gefällt das.
  12. #11 sportproductions, 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Mellingen
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Kaus Weimar-Gelmeroda
    ...werde mal zum Freundlichen fahren, wenn ich Infos habe, melde ich mich...
     
  13. #12 sportproductions, 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Mellingen
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Kaus Weimar-Gelmeroda
    ...oh das wusste ich nicht, dass der DPF sich so oft regeneriert...aber ist halt immer nur 2. Gang und der beschriebene Drehzahlbereich...
     
  14. #13 ZwergN@se, 19.10.2016
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT
    Glaub nicht das am DPF liegt, die Regeneration findet so statt ohne merklichen Unterschief zum normalen Fahrzyklus.
     
    sportproductions gefällt das.
  15. #14 fredolf, 19.10.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    496
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    wenn es an der Regeneration liegen sollte, würde dieses Problem nur sporadisch und kurzzeitig auftauchen.
    Wenn es reproduzierbar immer vorhanden ist, liegt es mit einiger Sicherheit nicht an der DPF-Regeneration.
     
    sportproductions gefällt das.
  16. #15 sportproductions, 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Mellingen
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Kaus Weimar-Gelmeroda
    ...Nein tritt nur sporadisch auf...vielleicht ist es dann doch die Regeneration...
     
  17. #16 behemot, 19.10.2016
    behemot

    behemot

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    53
    Na toll mit Marder weckt ihr bei mir den Murphy : 12 Jahre stand der Golf draußen neben dem Caddy der Frau. Letzterer war regelmäßig zerbissen, meiner nie. Mit Neukauf dachte ich schon skeptisch an das Viech ...
     
  18. #17 Maerker2009, 19.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi
    Werkstatt/Händler:
    unwichtig
    Kilometerstand:
    2000
    Marder liegt mir auch im Magen. Ich hatte vor 15 Jahren 2 Marderbisse hintereinander. Zweimal waren es nagelneue Mietautos und Benziner.
    Während dessen mein priv. alter Diesel 3 Meter weiter dort schon 5 Jahre Stand und kein Marder hat sich dafür interessiert. Seltsame Viecher.

    Die letzen 15 Jahre war dann kein Marder in meinen Autos. Wir haben gefühlte 10 Katzen im nahen Umfeld.
     
  19. #18 transporter1989, 20.10.2016
    transporter1989

    transporter1989

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0TDI 190PS Schalter L&K EmpireGrau Mdj.2017
    Dpf Reinigung wohl weniger, wenn der nämlich stattfindet geht auch die Drehzahl um etwa 200 hoch. Meiner fährt dadurch viel sportlicher an und das man nichts merkt bei der Reinigung stimmt auch nicht, wenn die Reinigung in der Stadt losgeht wirst du merken wie sich dein Schaltverhalten ändern wird. So wie ich das jetzt mitgekriegt habe empfiehlt er in der Schaltanzeige bei der Reinigung die Drehzahl nicht unter 1300-1400 Umdrehung zu halten.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    sportproductions gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sportproductions, 20.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Mellingen
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Kaus Weimar-Gelmeroda
    ....
    ....war gestern beim Freundlichen, da ist es bei einer Probefahrt nicht aufgetreten...aber natürlich gleich wieder auf der Heimfahrt.... X( Marder kann man ausschließen, alle Leitungen, Schläuche, etc. wurden überprüft und waren okay...ein Motorupdate soll demnächst gemacht werden, ist diese Aktion damit sich kein Wasser im Winter im Motor ansammelt...sonst nix im Fehlerspeicher...?(
     
  22. #20 Christo, 20.10.2016
    Christo

    Christo

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Ich drücke Dir die Daumen damit die Ursache bald gefunden und behoben wird!
     
    sportproductions gefällt das.
Thema:

leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

Die Seite wird geladen...

leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min. - Ähnliche Themen

  1. akustische Signale beim Entriegeln MJ 2017

    akustische Signale beim Entriegeln MJ 2017: Guten Abend. Ich habe mal eine Frage zum Aktivieren / Deaktivieren der akustischen Signale beim Entriegeln / Verriegeln. Ich habe einen Superb...
  2. Privatverkauf LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar)

    LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar): Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier an: LiTec LED...
  3. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

    CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...
  4. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

    Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...
  5. Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt

    Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt: Hallo. Ich hab gerade einen Superb von Europcar geholt. Also ich noch schnell das Telefon nachdem Parken einrichten wollte wurde das Display...