leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von sportproductions, 19.10.2016.

  1. #1 sportproductions, 19.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    • Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber spürbaren Leistungsverlust. Das ganze tritt nur sporadisch auf und nur wenn er richtig warm ist. Motor ist ein 2.0 TDI 150 PS, Kilometerstand: 1500 km
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 behemot, 19.10.2016
    behemot

    behemot

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    47
    Ne Idee nicht aber sowas glaube ich auch schon drei Mal gespürt zu haben. Ich achte mal mit auf die Randbedingungen. Bei mir 4x4 mit manuellem Getriebe, ca. 3000km.
     
  4. #3 sportproductions, 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    ...ich vermute, dass es vielleicht irgend etwas mit der Regelung der Abgasreinigung zu tun haben könnte - ist bei mir aber nur auffällig im 2. Gang und nur in diesem Drehzahlbereich...
     
  5. #4 Maerker2009, 19.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi
    Werkstatt/Händler:
    unwichtig
    Kilometerstand:
    2000
    Hatte diese Erscheinung gestern auch, aber etwas anders:
    Fuhr mit 60 km/h +Tempomat in Gang 5, Drehzahl wahrscheinlich ca. 1.100. Nach Aufhebung des Limits wollte ich Beschleunigen. Gang 5 zog nicht wie sonst, herunterschalten auf Gang 4 und 3 brachte auch nichts. Ich zottelte bei 60 km/h als Kopf einer langen Schlange von Autos.....dahin, gang 3.
    Das Auto hatte einfach keine Kraft. Nach etwa 30 sek gab es dann einen Schub und das Auto beschleunigte wie gewonht. Motor war 20 min warm, denTag davor hatte ich 3 h Autbahn um 130-150km/h.
    Tachostand: 650
     
  6. #5 fredolf, 19.10.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    464
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    DPF-Regeneration?
     
  7. #6 sportproductions, 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    ...bei dem Kilometerstand von Maerker2009? ...und bei mir tritt es ja immer nur im 2.Gang auf und immer im Drehzahlbereich 1800-2000 U/min.-hab ja auch erst 1500 km runter...
     
  8. #7 michnus, 19.10.2016
    michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Kann es sein, dass bei viel Gas die Schlupfregelung kurz engreift? Dann geht natürlich auch erst mal de Leistung weg.
    Das ist im 2.Gang bei der Drehzahl gut möglich.
     
    sportproductions gefällt das.
  9. #8 sportproductions, 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    Leider nicht, ich beschleunige ganz langsam durch, also würde keinen Grund geben, dass die ASR eingreift...kommen auch keine Warnlampen, etc.
     
  10. #9 fredolf, 19.10.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    464
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Bei Kilometerstand 200 hätte ich die Möglichkeit z.B. nicht genannt. Bei Kilometerstand 1500 haben vermutlich schon 2-3 DPF-Regenerationen statt gefunden.
     
    sportproductions gefällt das.
  11. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    363
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Sieht er nach Luftmangel aus. Oder ein Unterdruckproblem. War der Marder unterwegs? Kann aber auch sein, dass es eine falsche Software ist. Ab zum Freundlichen, egal ob es gelegentlich oder immer auftritt.
     
    sportproductions gefällt das.
  12. #11 sportproductions, 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    ...werde mal zum Freundlichen fahren, wenn ich Infos habe, melde ich mich...
     
  13. #12 sportproductions, 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    ...oh das wusste ich nicht, dass der DPF sich so oft regeneriert...aber ist halt immer nur 2. Gang und der beschriebene Drehzahlbereich...
     
  14. #13 ZwergN@se, 19.10.2016
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT
    Glaub nicht das am DPF liegt, die Regeneration findet so statt ohne merklichen Unterschief zum normalen Fahrzyklus.
     
    sportproductions gefällt das.
  15. #14 fredolf, 19.10.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    464
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    wenn es an der Regeneration liegen sollte, würde dieses Problem nur sporadisch und kurzzeitig auftauchen.
    Wenn es reproduzierbar immer vorhanden ist, liegt es mit einiger Sicherheit nicht an der DPF-Regeneration.
     
    sportproductions gefällt das.
  16. #15 sportproductions, 19.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    ...Nein tritt nur sporadisch auf...vielleicht ist es dann doch die Regeneration...
     
  17. #16 behemot, 19.10.2016
    behemot

    behemot

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    47
    Na toll mit Marder weckt ihr bei mir den Murphy : 12 Jahre stand der Golf draußen neben dem Caddy der Frau. Letzterer war regelmäßig zerbissen, meiner nie. Mit Neukauf dachte ich schon skeptisch an das Viech ...
     
  18. #17 Maerker2009, 19.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi
    Werkstatt/Händler:
    unwichtig
    Kilometerstand:
    2000
    Marder liegt mir auch im Magen. Ich hatte vor 15 Jahren 2 Marderbisse hintereinander. Zweimal waren es nagelneue Mietautos und Benziner.
    Während dessen mein priv. alter Diesel 3 Meter weiter dort schon 5 Jahre Stand und kein Marder hat sich dafür interessiert. Seltsame Viecher.

    Die letzen 15 Jahre war dann kein Marder in meinen Autos. Wir haben gefühlte 10 Katzen im nahen Umfeld.
     
  19. #18 transporter1989, 20.10.2016
    transporter1989

    transporter1989

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0TDI 190PS Schalter L&K EmpireGrau Mdj.2017
    Dpf Reinigung wohl weniger, wenn der nämlich stattfindet geht auch die Drehzahl um etwa 200 hoch. Meiner fährt dadurch viel sportlicher an und das man nichts merkt bei der Reinigung stimmt auch nicht, wenn die Reinigung in der Stadt losgeht wirst du merken wie sich dein Schaltverhalten ändern wird. So wie ich das jetzt mitgekriegt habe empfiehlt er in der Schaltanzeige bei der Reinigung die Drehzahl nicht unter 1300-1400 Umdrehung zu halten.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    sportproductions gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sportproductions, 20.10.2016
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    ....
    ....war gestern beim Freundlichen, da ist es bei einer Probefahrt nicht aufgetreten...aber natürlich gleich wieder auf der Heimfahrt.... X( Marder kann man ausschließen, alle Leitungen, Schläuche, etc. wurden überprüft und waren okay...ein Motorupdate soll demnächst gemacht werden, ist diese Aktion damit sich kein Wasser im Winter im Motor ansammelt...sonst nix im Fehlerspeicher...?(
     
  22. #20 Christo, 20.10.2016
    Christo

    Christo

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Ich drücke Dir die Daumen damit die Ursache bald gefunden und behoben wird!
     
    sportproductions gefällt das.
Thema:

leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

Die Seite wird geladen...

leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min. - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...