leichter Kolbenkipper Kolben beschichten lassen Motorklappern im kalten Zustand

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von trubalix, 16.11.2013.

  1. #1 trubalix, 16.11.2013
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle!
    Es gibt ab und zu Probleme mit den Motoren, bei welchen z.B. die Kolbenbeschichtung nach einiegen Tkm verschlissen ist und dadurch sich die Toleranz zwischen Zylinder und Kolbenhemd vergrößert, was
    zum Klappern des Motors im klaten Zustand führt.
    Z.B. in russischen Foren wurde erfolgreich versucht in so einem Fall einen Kolbensatz mit 20 µm Mehrgröße zu verwenden. Z.B. ein Kolben mit Nenndurchmesser 76,50 mm könnte ein Realmaß von 76,46 mm haben.
    D.h. wenn man 76,46 auf 76,48 mm tauscht soll es funktionieren, solange die Honung der Zylinderlauffläche in Ordnung ist.
    Das Problem ist, dass es für bestimmte Motoren z.B. die Größe 76,48mm als Reparatursatz nicht gibt, auch einen Übermaßkolben nicht. Auch kein Ersatzteilverkäufer kann Realmaß des Kolbens mitteilen. D.h. Motor klappert -> muß Motorblock komplett mit Kolben getauscht werden.
    Meine Idee wäre, bevor man den Motor zur Schrott fährt, den Kolben neu zu beschichten.(Das kostet inzwischen 40-50 EUR pro Kolben- Neukolben kostet bis zu 200 EUR als Originalersatzteil).
    Dabei wird alte verschlissene Schicht entfernt und neue draufgemacht.(Das wird auch im Internet von den gewerblichen Firmen angeboten). Außerdem kann durch die Beschichtung der Kolben auf benötigtes Maß (im µm Bereich) gebracht/angepasst werden (20-30 µm soll kein Problem sein).
    Was haltet Ihr von dieser Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 makelele, 16.11.2013
    makelele

    makelele

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der riss
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI 170PS DSG Weiss
    Kilometerstand:
    4000
    Eine Möglichkeit wäre Hartverchromen auf Übermaß und dann auf das gewünschte Maß schleifen. Das heißt auf 100 mikrometer verchromen.
     
  4. #3 trubalix, 16.11.2013
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Es wird aber die Beschichtung auf MoS2 -basis angeboten. Verchromen? Wer beitet das an?
     
  5. #4 makelele, 16.11.2013
    makelele

    makelele

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der riss
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI 170PS DSG Weiss
    Kilometerstand:
    4000
    Molybdän Beschichtung ist nicht schlecht, hat gute gleiteigenschaften. Verchromen macht zum Beispiel die Firma bei der ich arbeite. Wir verchromen bestimmte Stellen bei Kolben von Schiffsmotoren. Ansonsten kann jede Galvanik die chrombäder hat Hartverchromen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: leichter Kolbenkipper Kolben beschichten lassen Motorklappern im kalten Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. form des kolbens im kalten zustand

    ,
  2. kolben im kalten zustand

    ,
  3. wird das kolbenmaß im kalten zustand angegeben

Die Seite wird geladen...

leichter Kolbenkipper Kolben beschichten lassen Motorklappern im kalten Zustand - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Lenkrad steht leicht schief...

    Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...