Leichte und zunehmende Schlaggeräusche bei warmen Außentemperaturen und warmen Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Tomsko, 05.10.2011.

1. Tomsko

Tomsko

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 1.6 FSI 85kw
    Einen schönen guten Abend! Nachdem mir die Skoda-Werstatt und auch andere freie Werkstätten nicht weiterhelfen können, möchte ich Euch mein Problem schildern - in der Hoffnung, dass mir jemand einen hilfreichen Tip geben kann. Ich fahre einen Skoda Octavia Combi II (EZ: Juni 2007 / ca. 26.000 km gefahren) und habe seit kurzer Zeit das Problem, dass bei warmen Außentemperaturen (ab ca. 20° Celsius) und ca. 15 Minuten Fahrzeit leichte Schlag-/Knackgeräusche auftreten (Schlaggeräusche klingen etwas hell und hohl). Diese Geräusche hört man am besten (intensivsten) vom Fahrersitz aus. Die Geräusche kommen "von unten", in dem Bereich zwischen Fahrersitz und Motorraum. Manchmal klingt es auch so, als ob die Schlag-/Knackgeräusche über das Armaturenbrett aus dem Gebläse übertragen werden. Die Geräusche sind besonders gut zu hören, wenn man nach dem Gasgeben den Fuss vom Gaspedal wieder herunternimmt. Die Geräusche treten nicht auf, wenn ich über einen "Hulper" fahre, nur manchmal beim Bremsen. Keine Werkstatt hat etwas gefunden (Stoßdämpfer/Manschetten/Auspuffanlage => alles wie neu und alles in Ordnung!). Heute (15° Celsius) waren "fast" keine Geräusche zu hören. Es würde mich sehr freuen, wenn ein "Spezialist" eine Antwort bzw. einen guten Tip für mich hätte. Lieben Dank im Voraus und viele Grüße von Tom.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fuzzy

Fuzzy

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo, sorry bin kein Spezialist

kann nur von einem ähnlichen Fall berichten. Bei mir war ein schlagendes Geräusch im hinteren Teil des Fahrzeugs, besonders bei Lastwechsel durch Gasgeben oder Bremsen. Wenn ich über Huckel gefahren bin, hab ich auch nix gehört. Und auch nach etwa 10 minütiger Fahrzeit kam das Geräusch erst. Ursache: bei mir hatte sich ein kleines Stück Asphaltstein hinten in die Radaufhängung verirrt, da wo die Feder sitzt genau unten in der Mitte. Und zwar steckte der mitten in dem Loch, aus dem das Wasser abfließen soll. Er war zu groß um rauszufallen, hatte sich aber immer festgesetzt und wurde nach 10 minütiger Fahrzeit wieder losegeruckelt.

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
  5. #4 Oberberger, 08.10.2011
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Stimmt, das war bei mir. Aber nach der Beschreibung klingt es ein bischen nach was Schlimmerem . "Schläge" waren das nicht, das Wort "knacken" trifft es besser - und dazu war es nicht temperaturabhängig......Mein Tip: Zweimassenschwungrad?
    Schadet aber nix, wenn Du die ganzen Aufhängungsschrauben mal nachziehst, das ist richtig.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Leichte und zunehmende Schlaggeräusche bei warmen Außentemperaturen und warmen Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche bei warmen motor

,
  2. motorraum schlaggeraeusche

,
  3. schlaggeräusche im motm motor bei skoda

Die Seite wird geladen...

Leichte und zunehmende Schlaggeräusche bei warmen Außentemperaturen und warmen Motor - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....