Leichte und zunehmende Schlaggeräusche bei warmen Außentemperaturen und warmen Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Tomsko, 05.10.2011.

  1. Tomsko

    Tomsko

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    Einen schönen guten Abend! Nachdem mir die Skoda-Werstatt und auch andere freie Werkstätten nicht weiterhelfen können, möchte ich Euch mein Problem schildern - in der Hoffnung, dass mir jemand einen hilfreichen Tip geben kann. Ich fahre einen Skoda Octavia Combi II (EZ: Juni 2007 / ca. 26.000 km gefahren) und habe seit kurzer Zeit das Problem, dass bei warmen Außentemperaturen (ab ca. 20° Celsius) und ca. 15 Minuten Fahrzeit leichte Schlag-/Knackgeräusche auftreten (Schlaggeräusche klingen etwas hell und hohl). Diese Geräusche hört man am besten (intensivsten) vom Fahrersitz aus. Die Geräusche kommen "von unten", in dem Bereich zwischen Fahrersitz und Motorraum. Manchmal klingt es auch so, als ob die Schlag-/Knackgeräusche über das Armaturenbrett aus dem Gebläse übertragen werden. Die Geräusche sind besonders gut zu hören, wenn man nach dem Gasgeben den Fuss vom Gaspedal wieder herunternimmt. Die Geräusche treten nicht auf, wenn ich über einen "Hulper" fahre, nur manchmal beim Bremsen. Keine Werkstatt hat etwas gefunden (Stoßdämpfer/Manschetten/Auspuffanlage => alles wie neu und alles in Ordnung!). Heute (15° Celsius) waren "fast" keine Geräusche zu hören. Es würde mich sehr freuen, wenn ein "Spezialist" eine Antwort bzw. einen guten Tip für mich hätte. Lieben Dank im Voraus und viele Grüße von Tom.
     
  2. AdMan

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  3. Fuzzy

    Fuzzy

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    Hallo, sorry bin kein Spezialist

    kann nur von einem ähnlichen Fall berichten. Bei mir war ein schlagendes Geräusch im hinteren Teil des Fahrzeugs, besonders bei Lastwechsel durch Gasgeben oder Bremsen. Wenn ich über Huckel gefahren bin, hab ich auch nix gehört. Und auch nach etwa 10 minütiger Fahrzeit kam das Geräusch erst. Ursache: bei mir hatte sich ein kleines Stück Asphaltstein hinten in die Radaufhängung verirrt, da wo die Feder sitzt genau unten in der Mitte. Und zwar steckte der mitten in dem Loch, aus dem das Wasser abfließen soll. Er war zu groß um rauszufallen, hatte sich aber immer festgesetzt und wurde nach 10 minütiger Fahrzeit wieder losegeruckelt.
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

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  5. #4 Oberberger, 08.10.2011
    Oberberger

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    Stimmt, das war bei mir. Aber nach der Beschreibung klingt es ein bischen nach was Schlimmerem . "Schläge" waren das nicht, das Wort "knacken" trifft es besser - und dazu war es nicht temperaturabhängig......Mein Tip: Zweimassenschwungrad?
    Schadet aber nix, wenn Du die ganzen Aufhängungsschrauben mal nachziehst, das ist richtig.
     
  6. AdMan

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