Leichte und zunehmende Schlaggeräusche bei warmen Außentemperaturen und warmen Motor

Diskutiere Leichte und zunehmende Schlaggeräusche bei warmen Außentemperaturen und warmen Motor im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Einen schönen guten Abend! Nachdem mir die Skoda-Werstatt und auch andere freie Werkstätten nicht weiterhelfen können, möchte ich Euch mein...

  1. Tomsko

    Tomsko

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 1.6 FSI 85kw
    Einen schönen guten Abend! Nachdem mir die Skoda-Werstatt und auch andere freie Werkstätten nicht weiterhelfen können, möchte ich Euch mein Problem schildern - in der Hoffnung, dass mir jemand einen hilfreichen Tip geben kann. Ich fahre einen Skoda Octavia Combi II (EZ: Juni 2007 / ca. 26.000 km gefahren) und habe seit kurzer Zeit das Problem, dass bei warmen Außentemperaturen (ab ca. 20° Celsius) und ca. 15 Minuten Fahrzeit leichte Schlag-/Knackgeräusche auftreten (Schlaggeräusche klingen etwas hell und hohl). Diese Geräusche hört man am besten (intensivsten) vom Fahrersitz aus. Die Geräusche kommen "von unten", in dem Bereich zwischen Fahrersitz und Motorraum. Manchmal klingt es auch so, als ob die Schlag-/Knackgeräusche über das Armaturenbrett aus dem Gebläse übertragen werden. Die Geräusche sind besonders gut zu hören, wenn man nach dem Gasgeben den Fuss vom Gaspedal wieder herunternimmt. Die Geräusche treten nicht auf, wenn ich über einen "Hulper" fahre, nur manchmal beim Bremsen. Keine Werkstatt hat etwas gefunden (Stoßdämpfer/Manschetten/Auspuffanlage => alles wie neu und alles in Ordnung!). Heute (15° Celsius) waren "fast" keine Geräusche zu hören. Es würde mich sehr freuen, wenn ein "Spezialist" eine Antwort bzw. einen guten Tip für mich hätte. Lieben Dank im Voraus und viele Grüße von Tom.
     
  2. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti 1.4 TSI (150 Pferdchen)
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo, sorry bin kein Spezialist

    kann nur von einem ähnlichen Fall berichten. Bei mir war ein schlagendes Geräusch im hinteren Teil des Fahrzeugs, besonders bei Lastwechsel durch Gasgeben oder Bremsen. Wenn ich über Huckel gefahren bin, hab ich auch nix gehört. Und auch nach etwa 10 minütiger Fahrzeit kam das Geräusch erst. Ursache: bei mir hatte sich ein kleines Stück Asphaltstein hinten in die Radaufhängung verirrt, da wo die Feder sitzt genau unten in der Mitte. Und zwar steckte der mitten in dem Loch, aus dem das Wasser abfließen soll. Er war zu groß um rauszufallen, hatte sich aber immer festgesetzt und wurde nach 10 minütiger Fahrzeit wieder losegeruckelt.
     
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.731
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
  4. #4 Oberberger, 08.10.2011
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Stimmt, das war bei mir. Aber nach der Beschreibung klingt es ein bischen nach was Schlimmerem . "Schläge" waren das nicht, das Wort "knacken" trifft es besser - und dazu war es nicht temperaturabhängig......Mein Tip: Zweimassenschwungrad?
    Schadet aber nix, wenn Du die ganzen Aufhängungsschrauben mal nachziehst, das ist richtig.
     
Thema: Leichte und zunehmende Schlaggeräusche bei warmen Außentemperaturen und warmen Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche bei warmen motor

    ,
  2. motorraum schlaggeraeusche

    ,
  3. schlaggeräusche im motm motor bei skoda

Die Seite wird geladen...

Leichte und zunehmende Schlaggeräusche bei warmen Außentemperaturen und warmen Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  2. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  3. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...
  4. Welchen Motor nehmen

    Welchen Motor nehmen: Hallo liebe Community, ich plane den Kauf eines Skoda Fabia Bj. 2004-2009, welche Motoren sind empfehlenswert. Es gibt ja wohl Probleme mit der...
  5. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...