Leichte Schleifgeräusche im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Mordexp, 07.04.2014.

1. #1 Mordexp, 07.04.2014
    Mordexp

Mordexp

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 V6 TDI Laurin & Klement
    Kilometerstand:
    122851
    Hallo Leute, ich hab mal ein Problem:
    Seit ein paar Tagen habe ich so leichte schleifgeràusche im Motorraum! Zahnriehm wurde erst vor 15.000 Km gewechselt.
    Man hört es auch nur im Stand, sobald Drehzahl kommt, ist nichts zu hören. Könnte es vom Keilriehmen kommen ???
    Bitte um Hilfe ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 serotinus, 07.04.2014
    serotinus

serotinus

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI AVB
    Werkstatt/Händler:
    Scene-Cars Ahrensfelde / OT Blumberg
    Kilometerstand:
    181000
    Kannst Recht haben. Hatte ein ähnliches "drehzahlabhängiges" Geräusch. Bei mir war es das Lager der oberen Riemenscheibe. Irgendwann fängt der Riemen das Flattern an, besonders im Standgas. Kontrollier das am besten mal.

4. #3 Mordexp, 07.04.2014
    Mordexp

Mordexp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    122851
    Danke für den Tip, wie hast du das Kontroliert?? Hast du vieleicht Fotos vom Ausbau?

5. #4 serotinus, 07.04.2014
    serotinus

serotinus

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI AVB
    Werkstatt/Händler:
    Scene-Cars Ahrensfelde / OT Blumberg
    Kilometerstand:
    181000
    Fotos hab ich nicht, man konnte es aber tatsächlich sehen wie der Riemen flatterte und mit steigender Drehzahl straffer wurde.War damit bei meiner freien Werkstatt. Es wurde das Spannsystem samt Rolle u. Riemen gewechselt u.das Geräusch war weg. Das Lager der Riemenscheibe war ausgeschlagen u.der Riemenspanner nicht mehr brauchbar.

6. #5 Grizzmo, 08.04.2014
    Grizzmo

Grizzmo

Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Meiner hatte auch ein leiches Schleifen. Mein Werkstattmeister hat dann irgendwas Kriechölähnliches (sowas wie WD40) direkt auf den Keilriemen gesprüht. Obwohl der Keilriemen nicht sonderlich laut war, war ich danach doch erstaunt, wie leise das Auto wieder war.

Der Meister hatte das allerdings gemacht um überhaupt hören zu können ob der Motor sonstwie komische Geräusche macht.
    Also damit kann man zumindest gut feststellen, ob der Keilriemen den Lärm verursacht. Der Effekt hält natürlich nur ein paar Minuten an, reicht aber für eine erse Diagnose.

7. #6 Mordexp, 08.04.2014
    Mordexp

Mordexp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    122851
    Super :rolleyes: danke vorerst, sage bescheid was gefunden wurde

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Leichte Schleifgeräusche im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifgeräusch aus motorraum

,
  2. leichtes schleifgeräusch motor

Die Seite wird geladen...

Leichte Schleifgeräusche im Motorraum - Ähnliche Themen

1. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  4. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....