Leichte Schleifgeräusche im Motorraum

Diskutiere Leichte Schleifgeräusche im Motorraum im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich hab mal ein Problem: Seit ein paar Tagen habe ich so leichte schleifgeràusche im Motorraum! Zahnriehm wurde erst vor 15.000 Km...

  1. #1 Mordexp, 07.04.2014
    Mordexp

    Mordexp

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 V6 TDI Laurin & Klement
    Kilometerstand:
    122851
    Hallo Leute, ich hab mal ein Problem:
    Seit ein paar Tagen habe ich so leichte schleifgeràusche im Motorraum! Zahnriehm wurde erst vor 15.000 Km gewechselt.
    Man hört es auch nur im Stand, sobald Drehzahl kommt, ist nichts zu hören. Könnte es vom Keilriehmen kommen ???
    Bitte um Hilfe ;(
     
  2. #2 serotinus, 07.04.2014
    serotinus

    serotinus

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI AVB
    Werkstatt/Händler:
    Scene-Cars Ahrensfelde / OT Blumberg
    Kilometerstand:
    181000
    Kannst Recht haben. Hatte ein ähnliches "drehzahlabhängiges" Geräusch. Bei mir war es das Lager der oberen Riemenscheibe. Irgendwann fängt der Riemen das Flattern an, besonders im Standgas. Kontrollier das am besten mal.
     
  3. #3 Mordexp, 07.04.2014
    Mordexp

    Mordexp

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 V6 TDI Laurin & Klement
    Kilometerstand:
    122851
    Danke für den Tip, wie hast du das Kontroliert?? Hast du vieleicht Fotos vom Ausbau?
     
  4. #4 serotinus, 07.04.2014
    serotinus

    serotinus

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI AVB
    Werkstatt/Händler:
    Scene-Cars Ahrensfelde / OT Blumberg
    Kilometerstand:
    181000
    Fotos hab ich nicht, man konnte es aber tatsächlich sehen wie der Riemen flatterte und mit steigender Drehzahl straffer wurde.War damit bei meiner freien Werkstatt. Es wurde das Spannsystem samt Rolle u. Riemen gewechselt u.das Geräusch war weg. Das Lager der Riemenscheibe war ausgeschlagen u.der Riemenspanner nicht mehr brauchbar.
     
  5. #5 Grizzmo, 08.04.2014
    Grizzmo

    Grizzmo

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Meiner hatte auch ein leiches Schleifen. Mein Werkstattmeister hat dann irgendwas Kriechölähnliches (sowas wie WD40) direkt auf den Keilriemen gesprüht. Obwohl der Keilriemen nicht sonderlich laut war, war ich danach doch erstaunt, wie leise das Auto wieder war.

    Der Meister hatte das allerdings gemacht um überhaupt hören zu können ob der Motor sonstwie komische Geräusche macht.
    Also damit kann man zumindest gut feststellen, ob der Keilriemen den Lärm verursacht. Der Effekt hält natürlich nur ein paar Minuten an, reicht aber für eine erse Diagnose.
     
  6. #6 Mordexp, 08.04.2014
    Mordexp

    Mordexp

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 V6 TDI Laurin & Klement
    Kilometerstand:
    122851
    Super :rolleyes: danke vorerst, sage bescheid was gefunden wurde
     
Thema: Leichte Schleifgeräusche im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda leichtes schleifgeräusch motorraum

    ,
  2. schleifgeräusche motor skoda

    ,
  3. leichtes schleifgeräusch- motor

    ,
  4. schleifgeräusch aus motorraum,
  5. leichtes schleifgeräusch motor
Die Seite wird geladen...

Leichte Schleifgeräusche im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Periodisches Surren aus dem Motorraum

    Periodisches Surren aus dem Motorraum: Hallo zusammen, seit heute kommt ein periodisches Surren / Schleifgeräusch aus dem Motorraum, das nur bei warmen Motor (nach ca. 4 km) auftritt....
  2. Rost im Motorraum am Domlager

    Rost im Motorraum am Domlager: Moin, Hat schon einer das Problem mit dem Rost am Dom im Motorraum beseitigt? Ich hab auch festgestellt dass es anscheinend schon bis in den...
  3. Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck

    Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck: Kann mir jemand sagen wo ich problemlos Klemme 15 im Motorraum für einen Marderschreck abgreifen kann? Erst dachte ich es wäre super das an den...
  4. Spuren im Motorraum

    Spuren im Motorraum: Mein Octavia ist jetzt vier Monate alt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kann mir jemand erklären, worum es sich hier handelt?
  5. Abdichtung Motorraum

    Abdichtung Motorraum: Habt ihr bei eurem S3 auch das problemlos dass der Motorraum bei dem aktuellen Wetter extrem versaut wird? Eigentlich ist der Motorraum beim S3...