leichte Ruckelschläge beim Gas geben und Kupplung kommen lassen

Diskutiere leichte Ruckelschläge beim Gas geben und Kupplung kommen lassen im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Schrauber, habe seit heute morgen ein kleines Mackel am Favi bemerkt: wenn ich Ruckartig Gas gebe, oder die Kupplung mal etwas rauher...

  1. gemue

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    Hallo Schrauber,
    habe seit heute morgen ein kleines Mackel am Favi bemerkt: wenn ich Ruckartig Gas gebe, oder die Kupplung mal etwas rauher kommen lasse, habe ich das Gefühl, als wenn der Motor in seiner Aufhängung Spiel hat, also auf gut deutsch: die Motorlagerung ist ausgelutscht
    Meine Fragen an euch : 1. sind das normale Gummi lager oder sind die in ner Metallschale eingepreßt?

    2.Hat die von euch schon mal einer gewechselt ( Zeitaufwand, Auto am besten aufen Kopf stellen :-) )

    Wo finde ich Ersatz, mein Teile Lieferant hat so was leider nicht.

    Hoffe auf viele Antworten, im voraus schon mal danke , Gerd
     
  2. aLLeKs

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    also als ich meinem forman bekommen habe, hatte ich das auch.
    bei mir war es allerdings nur so, dass ich neue zündkerzen brauchte, da die alten zündaussetzer oder so hatten. neue zündkerzen rein und alles lief ohne probleme, bis heute. fühlte sich bei mir auch so an als ob der motor nicht festsitzt. also schau dir mal die zündkerzen an bevor du vom "schlimmeren" ausgehst ;)
     
  3. gemue

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    Zündkerzen ,Verteilerkappe und Verteilerfinger sind neu, können es also nicht sein.
    Und aussetzer beim zünden fühlen sich etwas anders an, als Schläge im gesamten Motor block
    habe gestern abend noch drunter gelegen, und fand unterhalb des Motors noch so nen Art Lagerbock, M12 Schraube mit Gummiteller, ca 40 - 50 mm Durchmesser, der hängt nur noch in Einzelteilen
    Werd Ihn mir heute bei Licht mal genauer ansehen,schein aber die Halterung vom Querlenker zum Motor zu sein
     
  4. skomo

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    Ja, tausch erstmal die Kerzen und schau in den Zünverteiler rein.
    Die Lager sind alles Gummimetalllager. Das untere Stützlager am Motor bekommst Du nur noch als Komplettteil, die beiden oberen Lager in der Wasserpumpe und im Getriebedeckel gibt es einzeln. Bei der Wasserpumpe macht der Aufwand den Sinn, diese gleich mit zu tauschen.
     
  5. aLLeKs

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    hehe da habt ihr ja fast gleichzeitig geschrieben ;)... also das was du erzählst klingt schon nicht mehr so schön.
     
  6. skomo

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    ach, das mit dem unteren Motorstützlager ist nicht so wild, was das wechseln betrifft - den Wagen hochnehmen und mit einem Wagenheber den Motor abstützen und gegebenfalls etwas variieren
    die Stütze ist auf der einen Seite mit einer Schraube am Motor, auf der anderen Seite mit 2 Muttern an einem Halter am Unterboden befestigt - fang mit den Muttern an !
     
  7. gemue

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    Oki Doki, hab ihn grad schon auf den Rampen geparkt, war mir heute zu schön zum schrauben, hab die Werkstatt endlich mit nem vernünftigen Betonboden versehen. Gehe morgen mal drunter, zur Not mach ich mal nen Bild und stells in die Gallerie, aber schon mal besten Dank.
    Skomo, weißt du , ob ich die beim Skodas Händler kriege?
    Besten Dank schon mal im vorraus
     
  8. gemue

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    Habe heute das untere Motorlager getauscht, also, man bekommt das Gummi lager auch einzeln, kostet online 8,75€ +Versand,nachdem ich es hatte, habe ich den alten Motorhalter demontiert, aber der Anblick hat mich dann bewogen, ein Komplettes Lagerteil zu ordern, ging zimlich rasch, 3 Tage, direkt über Skoda Deutschland, sind hilfsbereit. Preis lag bei 20,05 +Mwst also 25€ca. aber es sieht besser aus :-) vor allem war das alte total verrottet, und sah so aus, als ob es mal aufgesetzt hat, was ich nicht verstehe, der restliche Unterboden hat weder Macken noch Abschürfungen. Werde morgen mal von alt und neu Bilder machen und in die Gallerie stellen
     
  9. gemue

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    Hallo ,
    wie versprochen nun die Bilder vom alten und neuen Motorstützlager in der Gallerie
     
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