"leicht ölende Antriebswelle" - ist das ein Garantieschaden oder Verschleiß???

Diskutiere "leicht ölende Antriebswelle" - ist das ein Garantieschaden oder Verschleiß??? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits! Mein Fabia war heute zur Inspektion. Ist 1 Jahr alt und hat 18500km gelaufen. Auf dem Wartungsbogen war angekreuzt, dass mit...

  1. #1 FlockeK, 02.06.2010
    FlockeK

    FlockeK

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!



    Mein Fabia war heute zur Inspektion. Ist 1 Jahr alt und hat 18500km gelaufen. Auf dem Wartungsbogen war angekreuzt, dass mit dem Antrieb was nicht stimmt und unten drunter vermerkt, dass die Antriebswelle leicht ölig ist. Behoben haben sie noch nix. Den Meister hab ich nicht mehr erwischt, war schon im Feierabend...

    Daher meine Frage an euch:

    Läuft das als Garantieschaden? Oder Verschleiß? Da mein Fabia ja grad mal ein knappes Jahr alt ist, sollte die Antriebswelle doch noch nicht defekt sein, oder?

    Möchte nur wissen, was auf mich zu kommt am Freitag, wenn die Werkstatt sich meldet...



    Lieben Dank euch!
     
  2. #2 Superb*Pilot, 02.06.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Abdichtung gegenüber der Werkstatt verlangen.
     
  3. #3 uwe werner, 02.06.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo erst mal und herzlich Willkommen im Forum.

    Ich würde das auf jeden Fall als Garantiefall sehen. Nach einem Jahr und 18.500 Kilometer darf die Welle noch nicht ölen. Das ist aber nur meine Meinung, lasse mich selbstverständlich auch eines Besseren belehren.
     
  4. #4 Fabia RS, 02.06.2010
    Fabia RS

    Fabia RS

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Trabi 96-98 Ford Fiesta 98-00 VWT4 Caravelle 11/00-02/05 FabiaRS 02/05-01/07 FabiaIICombi 10/09-07/10 Octavia I RS 08/06-... OctaviaII Kombi 07/10-...
    Hallo,

    diesen Mangel hatte wir an unserem Fabia auch. Er ist bei SAD bekannt und wurde durch unseren :D kostenfrei abgestellt.
     
  5. #5 FlockeK, 02.06.2010
    FlockeK

    FlockeK

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,



    danke für die schnellen Antworten! Bin jetzt echt beruhigter! ;-)

    Mir war auch z. B. nicht bekannt, dass bei der Kofferraumabdeckung wohl n Werksfehler vorlag... Die haben für die erste Inspektion direkt schon die Ersatzteile bestellt, ohne dass ich was sagen musste. Die Halterung für die Abdeckung is nämlich als erste Amtshandlung angebrochen... ;-)



    Schönen Abend euch noch!
     
  6. #6 Bumble Bee, 03.06.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Was mir grad einfällt. Guck mal wenn dein Auto die Nacht über gestanden hat an deine Antriebswelle und fahr mal mit dem Finger über das Öl. Wir hatten das nämlich auch und es war Montagefett. Beim Fahren wirds warm und hat den anschein als würde da Öl stehen. Ich habs abgeischt und es kam nie wieder was raus. Im Werk werden die Wellen und die Simmerringe mit so ner Montagefettpaste bestrichen und manchen kommt die raus. Natürlich kanns auch wirklich ÖL sein.
     
  7. skofab

    skofab

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    hi meiner is jetzt 1jahr 2monate alt und am steuerdeckel hab ich schon leichte ölspuren nach 18tkm.
    war heut beim freundlich und der sagte nur das es ni schlimm sei und das jeder motor hätte.

    Kann doch ni das der das so einfach abfertigt oder?
    Is zwar ni doll aber besser wird es ja ni

     
  8. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Meiner ist 1 1/5 Jahre alt 14400 KM auf der Uhr und da ist nix undicht bzw. mein Motor sieht nicht Undicht aus in keinster weise, also normal nach kurzer Zeit ist was anderes.
     
  9. #9 Bumble Bee, 04.06.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Der hat nur mal kurz geschwitzt. War bei mir auch. Nimm en Lappen, reib es ab und beonachte ob nochmal was kommt. Meiner is jetzt seit 3000km trocken an der Stelle.
     
  10. #10 Fabia-User, 04.06.2010
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...bei mir wars ebenfalls "Montagefett"
    Bei der ersten Inspektion wurde auch Öl an der Antriebswelle vermerkt.
    Das Öl wurde weggewischt und ein Kontrolltermin nach 14 Tagen abgesprochen.
    Bei der Kontrolle wurde kein neuer/weiterer Ölaustritt festgestellt,
    mir wurde mitgeteilt, dass es sich um Öl aus der Montage gehandelt haben muss.
    Seitdem wurde bei den Folgeinspektionen und eigenen Sichtprüfungen kein Öl mehr entdeckt.
     
Thema:

"leicht ölende Antriebswelle" - ist das ein Garantieschaden oder Verschleiß???

Die Seite wird geladen...

"leicht ölende Antriebswelle" - ist das ein Garantieschaden oder Verschleiß??? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia Wartungskosten inkl. Verschleiß über 2 Jahre/80000km

    Skoda Octavia Wartungskosten inkl. Verschleiß über 2 Jahre/80000km: Moin allerseits! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! Bisher hatte ich noch nie einen...
  2. Antriebswelle Rost, Querlenkerverschraubung Rost

    Antriebswelle Rost, Querlenkerverschraubung Rost: Ist es normal, daß an der Antriebswelle der konusartige Wulst der m.M. nach aus Guss ist (Oberfläche fühlt sich jedenfalls von der Struktur her so...
  3. Antriebswellen, Getriebeöl und co.

    Antriebswellen, Getriebeöl und co.: Guten Abend allerseits, mein Tüv ist überfällig (März). Aus Zeitgründen kann ich mich erst jetzt darum kümmern. Als ich den Feli vor zwei Jahren...
  4. Öl an Antriebswelle Beifahrerseite

    Öl an Antriebswelle Beifahrerseite: Meine Antriebswelle und andere Teile sind voller ÖL! Motor wurde wegen Kolbenringen neu eingebaut, außer den Aggregaten. Hier mal ein paar Fotos...
  5. Antriebswelle: Rost oder defekt?

    Antriebswelle: Rost oder defekt?: Hallo zusammen. Eben beim Parken viel mir abgeplatzter Rost an der Antriebswelle auf. (Siehe Foto) Ist dies schlimm, bzw. muss das sofort...