"leicht ölende Antriebswelle" - ist das ein Garantieschaden oder Verschleiß???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von FlockeK, 02.06.2010.

1. #1 FlockeK, 02.06.2010
    FlockeK

FlockeK

Hallo allerseits!

Mein Fabia war heute zur Inspektion. Ist 1 Jahr alt und hat 18500km gelaufen. Auf dem Wartungsbogen war angekreuzt, dass mit dem Antrieb was nicht stimmt und unten drunter vermerkt, dass die Antriebswelle leicht ölig ist. Behoben haben sie noch nix. Den Meister hab ich nicht mehr erwischt, war schon im Feierabend...

Daher meine Frage an euch:

Läuft das als Garantieschaden? Oder Verschleiß? Da mein Fabia ja grad mal ein knappes Jahr alt ist, sollte die Antriebswelle doch noch nicht defekt sein, oder?

Möchte nur wissen, was auf mich zu kommt am Freitag, wenn die Werkstatt sich meldet...

Lieben Dank euch!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 02.06.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Abdichtung gegenüber der Werkstatt verlangen.

4. #3 uwe werner, 02.06.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo erst mal und herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde das auf jeden Fall als Garantiefall sehen. Nach einem Jahr und 18.500 Kilometer darf die Welle noch nicht ölen. Das ist aber nur meine Meinung, lasse mich selbstverständlich auch eines Besseren belehren.

5. #4 Fabia RS, 02.06.2010
    Fabia RS

Fabia RS

Fahrzeug:
    Trabi 96-98 Ford Fiesta 98-00 VWT4 Caravelle 11/00-02/05 FabiaRS 02/05-01/07 FabiaIICombi 10/09-07/10 Octavia I RS 08/06-... OctaviaII Kombi 07/10-...
    Hallo,

diesen Mangel hatte wir an unserem Fabia auch. Er ist bei SAD bekannt und wurde durch unseren :D kostenfrei abgestellt.

6. #5 FlockeK, 02.06.2010
    FlockeK

FlockeK

Hey,

danke für die schnellen Antworten! Bin jetzt echt beruhigter! ;-)

Mir war auch z. B. nicht bekannt, dass bei der Kofferraumabdeckung wohl n Werksfehler vorlag... Die haben für die erste Inspektion direkt schon die Ersatzteile bestellt, ohne dass ich was sagen musste. Die Halterung für die Abdeckung is nämlich als erste Amtshandlung angebrochen... ;-)

Schönen Abend euch noch!

7. #6 Bumble Bee, 03.06.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Was mir grad einfällt. Guck mal wenn dein Auto die Nacht über gestanden hat an deine Antriebswelle und fahr mal mit dem Finger über das Öl. Wir hatten das nämlich auch und es war Montagefett. Beim Fahren wirds warm und hat den anschein als würde da Öl stehen. Ich habs abgeischt und es kam nie wieder was raus. Im Werk werden die Wellen und die Simmerringe mit so ner Montagefettpaste bestrichen und manchen kommt die raus. Natürlich kanns auch wirklich ÖL sein.

8. skofab

skofab

hi meiner is jetzt 1jahr 2monate alt und am steuerdeckel hab ich schon leichte ölspuren nach 18tkm.
    war heut beim freundlich und der sagte nur das es ni schlimm sei und das jeder motor hätte.

Kann doch ni das der das so einfach abfertigt oder?
    Is zwar ni doll aber besser wird es ja ni

9. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Meiner ist 1 1/5 Jahre alt 14400 KM auf der Uhr und da ist nix undicht bzw. mein Motor sieht nicht Undicht aus in keinster weise, also normal nach kurzer Zeit ist was anderes.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bumble Bee, 04.06.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Der hat nur mal kurz geschwitzt. War bei mir auch. Nimm en Lappen, reib es ab und beonachte ob nochmal was kommt. Meiner is jetzt seit 3000km trocken an der Stelle.

12. #10 Fabia-User, 04.06.2010
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...bei mir wars ebenfalls "Montagefett"
    Bei der ersten Inspektion wurde auch Öl an der Antriebswelle vermerkt.
    Das Öl wurde weggewischt und ein Kontrolltermin nach 14 Tagen abgesprochen.
    Bei der Kontrolle wurde kein neuer/weiterer Ölaustritt festgestellt,
    mir wurde mitgeteilt, dass es sich um Öl aus der Montage gehandelt haben muss.
    Seitdem wurde bei den Folgeinspektionen und eigenen Sichtprüfungen kein Öl mehr entdeckt.

Thema:

"leicht ölende Antriebswelle" - ist das ein Garantieschaden oder Verschleiß???

Die Seite wird geladen...

"leicht ölende Antriebswelle" - ist das ein Garantieschaden oder Verschleiß??? - Ähnliche Themen

1. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  2. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  3. skoda fabia antriebswelle

skoda fabia antriebswelle: guten morgen meine frau hat ein problem mit ihren skoda fabia. vor ca 2 wochen hat es schon angefangen probleme zu machen , bei der belastung...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...