Leiche am Scheinwerfer

Diskutiere Leiche am Scheinwerfer im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gestern bei der Autopflege ist mir eine Leiche vom Vorjahr aufgefallen. Nicht so eine, wie vielleicht so Mancher dachte, aber dafür sehr...

Grüfello

Hallo,
gestern bei der Autopflege ist mir eine Leiche vom Vorjahr aufgefallen. Nicht so eine, wie vielleicht so Mancher dachte, aber dafür sehr hartnäckig und nervig.

20210226_160216.jpg

Selbst nach der mehrstündigen Handwäsche und damit eigentlich genügend verbliebene Zeit zum "aufweichen" waren die Kollegen noch zu sehen, abendliches Einweichen mit einem Spülmittel getränkten Küchentuch brachte bis zum Morgen auch keine Abhilfe.

Natürlich fallen die Schandflecken nach 2 Meter Entfernung nicht mehr auf,

20210226_160103.jpg

aber nun habe ich bedenken sie nicht mehr loszukriegen. Hat hier jemand einen Rat für mich? Oder sind Die gar eingebrannt?

#
schau mal hier: Leiche am Scheinwerfer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

felo1104

Fahrzeug
Skoda Fabia 5J 1.6 TDI
Kilometerstand
155.000
Im Zweifelsfall würde ich kneten, wenn Insektenentferner nicht mehr hilft.

Grüfello

wenn Insektenentferner nicht mehr hilft.
.....den habe ich noch nicht probiert, k.Ahnung wie empfindlich die "Gläser" sind, wenn schon in der BA zur Vorsicht angehalten wird....

HINWEIS Gefahr einer Beschädigung der Scheinwerfer! ▶ Nur ein Waschwasser verwenden, das die Polykarbonate nicht angreift.

felo1104

Fahrzeug
Skoda Fabia 5J 1.6 TDI
Kilometerstand
155.000
Insektenentferner ist kein Problem, das verwende ich seit Jahren an meinen Fahrzeugen. Gängiges Pflegeprodukt gibt's von x-verschiedenen Herstllern.

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
95500
Ich verwende bei sowas, z.B. meinen Kleberueckstaenden von den Head Light Converters, die ich auf dem Kontinent brauche, WD 40 zum Entfernen.

Cuddles

Nimm bitte einen Insektenentferner. Ist auch sehr nützlich im Sommer bei der Wäsche :)
Daher lohnt es sich schon, sich sowas zuzulegen :)

EDIT:

Geben tut es viele am Markt. Trägst du irgend eine Art Versiegelung auf den Lack auf, dann schau bitte das der Insektenentferner relativ ph-neutral ist, ansonsten holt es dir die Lackversiegelung schnell runter ( ne Keramik hält da natürlich mehr aus ).

Zuletzt bearbeitet:

Badisch

PC ist hochtransparent und verzieht sich kaum beim Spritzgiessen, daher erste Wahl für Scheinwerfer. Aber sehr anfällig für Spannungsrisse besonders bei Fett und Öl, daher besser keine Experimente mit WD40 oder so ein Zeug.

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
95500
daher besser keine Experimente mit WD40 oder so ein Zeug.
mach ich seit 7 Jahren, Plastik ist wie neu :) Bei den richtigen Scheinwerfern, die aus Glas waren, ging das alles mit ner Rasierklinge, das wuerde heute aber teuer werden :D

Badisch

....und die Gläser konnte man noch tauschen, aber wirklich schön waren die meißten Scheinwerfer dann doch nicht. Gut die Einwirkzeit vom Reiniger ist i.d.R. auch kurz evtl. sind die auch beschichtet gegen Kratzer usw. Ich hab mir mal ein lackieres Zierteil mit Kunststoffreiniger ruiniert (war so ne Stelle wo man halt mit drüber wischt) ging auch längere Zeit gut aber irgendwann konntest den Lack einfach abpellen. Daher bin ich vorsichtiger geworden. Tote Fliegen m.M. am Besten mit einem feuchten Handtuch einwirken lassen, anschließend Schwam und der hartnäckige Rest mit dem Fingernagel....wenn dann noch was sein sollte ignorieren 😆

Grüfello

Tote Fliegen m.M. am Besten mit einem feuchten Handtuch einwirken lassen, anschließend Schwam und der hartnäckige Rest mit dem Fingernagel....wenn dann noch was sein sollte ignorieren 😆
.....und genau das ist das, was nicht mehr geholfen hat (Post 1) und zu dieser Unterhaltung führte...

Badisch

....weiß ich ja😋,aber dann ist vermutlich bereits die Oberfläche angegriffen dann hilft aber weder der Fingernagel noch sonst was.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Redfun

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
95500
Vielleicht ist das auch Vogelkot, aggressiv, das Zeug.

Grüfello

Falls jemand mal ein ähnliches Problemchen hat,

bin dem Korpus Delikti heute morgen mit Rasierschaum zu Leibe gerückt, nicht zum rasieren ^^, nein, zum Einweichen. Keine Ahnung worin der Unterschied zum nassen Küchenpapier besteht, aber ich habe eben die Schandflecken mühelos entfernen können 8o.

Thema:

Leiche am Scheinwerfer

Oben