Leerlaufregler - einstellbar/justierbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Michal, 08.07.2010.

1. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

habe eine kurze Frage.

Zunehmend kommt es vor, dass das Standgas meines Favorits (40kW) beim Anhalten an Ampeln usw. bei etwa 1300 U/min hängenbleibt.
    Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal (Antippen reicht schon) dreht den Motor dann etwas hoch und schon fällt die Leerlaufdrehzahl auf etwa 900 U/min (ich gehe davon aus, dass dies der Normalwert ist).

Hier hängt doch sicher irgendwie der Leeraulregler? Kann man da was justieren oder reinigen oder ähnliches? hat hier jeman einen Tipp?

In der Bucht kostet ein neuer Regler mit Versand rund 27 Euro - das wäre verschmerzbar. Ich möchte zuerst aber hier mal anfragen, nicht dass ich das Teil kaufe und dann wäre nur eine kurze Justierung am Altteil nötig.

DANKESCHÖN im voraus für Tipps!

Nette Grüße,

Michal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Dazu muß man die Motorsteuerung auslesen und kann per Stellgliedanalyse und Funktionssimulation prüfen ob das Teil i.O. ist.
    Alles andere ist rumdoktern.
    Sprüh mal etwas WD 40 rauf, vielleicht hängt er nur etwas, oder ist ausgeleiert.

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Timmy!

DANKE!!

Ich werd das Teil mal abbauen und mir ansehen, was da so los ist.
    Bestellt wäre ein Neuteil ja dann schnell, aber man kann ja mal probieren vorher.
    Müsste der Neue dann angelernt werden oder ist das Plug&Play?

Nette Grüße,

Michael

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ein neuer lernt sich selber an. Was mir noch einfällt, dass zwei Minuten Battrie abklemmen u.U. auch helfen kann.(quasi ein Neustart)
    Und hier hab ich noch zwei Bilder zum testen:
    Leerlaufsteller.jpg Leerlaufsteller1.jpg

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Timmy!

VIELEN DANK!

Ich schaue mir das in den nächsten Tagen mal an....Zum Glück ist es ja kein großes Problem, eher ein Schönheitsfehler ;) ...

Nette Grüße von Michal

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Also bei mir lag es daran das der Leerlaufregler defekt war (deiner hängt wahrscheinlich einfach)- hat nichts mit der Elekrik o. dem Steuergerät zu tun. Der ist gleich gewechselt. Oder der Flansch wo der Elekt. Vergaser drauf sitzt ist durchgekohlt (war bei mir auch schon)

Mfg

9. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    So, nachdem es immer schlimmer wurde mit dem pendelnden Standgas, manchmal drehte er plötzlich, egal ob warm oder kalt, bis 1300U/min hoch , habe ich gestern mal den LLR abgebaut und nachgesehen.
    Soweit alles in Ordnung, mit Silikonöl gut eingesprüht und wieder dran das Teil.
    Fehler immer noch vorhanden.
    Kurze Verzweiflung.
    Dann plötzlich hörte ich ein ZISCHEN irgendwo.....und entdeckte, dass der Unterdruckschlauch, welcher am Krümmer abzweigt und zum Bremskraftverstärker führt, direkt am Flansch des Krümmers ein großes Loch hatte.
    Der Motor zog also dadurch Nebenluft. Finger aufs Loch - sofort pegelte sich der Motor auf 900 U/min ein.....

Habe nun kurzentschlossen Panzertape drumgewickelt und werde mir mal so ein passendes Stück Schlauch irgendwo besorgen.

Wichtig aber einzig und allein - Fehler GEFUNDEN UND BESEITIGT!!

Danke an dieser Stelle nochmals für die Tipps!

Nette Grüße,

Michael

Anhänge:

Thema:

Leerlaufregler - einstellbar/justierbar?

Die Seite wird geladen...

Leerlaufregler - einstellbar/justierbar? - Ähnliche Themen

1. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  2. Fabia 3: Sturz einstellbar VA?

Fabia 3: Sturz einstellbar VA?: Kurze frage: Kann man beim Fabia 3 sturz einstellen auf der VA? Sollte gerne ein bisschen negative sturz haben dann passen breitere Felgen besser. :D
  3. Privatverkauf KW Gewindefahrwerk Variante 2, Inox-Line, Einstellbare Zugstufendämpfung

KW Gewindefahrwerk Variante 2, Inox-Line, Einstellbare Zugstufendämpfung: Zu verkaufen habe ich ein Gewindefahrwerk der Firma KW. Es handelt sich um das "Variante 2" Modell mit einstellbarer Zugstufendämpfung. Ich hatte...
  4. Privatverkauf 1 Paar Außenspiegel Skoda Superb 3T el. einstellbar, anklappbar, beheizbar, abblendend

1 Paar Außenspiegel Skoda Superb 3T el. einstellbar, anklappbar, beheizbar, abblendend: Verkaufe ein Paar gebrauchte Außenspiegel für einen Skoda Superb 3T. Die Spiegel sind el. einstellbar, beheizbar, anklappbar und autom....
  5. Amundsen+ --- Wie Umleitungen über bestimmte Strecke einstellbar?

Amundsen+ --- Wie Umleitungen über bestimmte Strecke einstellbar?: Hallöchen zusammen, bitte nicht steinigen, wenn es schon mal thematisiert wurde. Habe nix in der Suche dazu gefunden, wenn man das Wort...