Leerlaufregler - einstellbar/justierbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Michal, 08.07.2010.

  1. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo,

    habe eine kurze Frage.

    Zunehmend kommt es vor, dass das Standgas meines Favorits (40kW) beim Anhalten an Ampeln usw. bei etwa 1300 U/min hängenbleibt.
    Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal (Antippen reicht schon) dreht den Motor dann etwas hoch und schon fällt die Leerlaufdrehzahl auf etwa 900 U/min (ich gehe davon aus, dass dies der Normalwert ist).

    Hier hängt doch sicher irgendwie der Leeraulregler? Kann man da was justieren oder reinigen oder ähnliches? hat hier jeman einen Tipp?

    In der Bucht kostet ein neuer Regler mit Versand rund 27 Euro - das wäre verschmerzbar. Ich möchte zuerst aber hier mal anfragen, nicht dass ich das Teil kaufe und dann wäre nur eine kurze Justierung am Altteil nötig.

    DANKESCHÖN im voraus für Tipps!

    Nette Grüße,

    Michal
     
  2. AdMan

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  3. Timmy

    Timmy

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    Dazu muß man die Motorsteuerung auslesen und kann per Stellgliedanalyse und Funktionssimulation prüfen ob das Teil i.O. ist.
    Alles andere ist rumdoktern.
    Sprüh mal etwas WD 40 rauf, vielleicht hängt er nur etwas, oder ist ausgeleiert.
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo Timmy!

    DANKE!!

    Ich werd das Teil mal abbauen und mir ansehen, was da so los ist.
    Bestellt wäre ein Neuteil ja dann schnell, aber man kann ja mal probieren vorher.
    Müsste der Neue dann angelernt werden oder ist das Plug&Play?

    Nette Grüße,

    Michael
     
  5. Timmy

    Timmy

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    Ein neuer lernt sich selber an. Was mir noch einfällt, dass zwei Minuten Battrie abklemmen u.U. auch helfen kann.(quasi ein Neustart)
    Und hier hab ich noch zwei Bilder zum testen:
    Leerlaufsteller.jpg Leerlaufsteller1.jpg
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo Timmy!

    VIELEN DANK!

    Ich schaue mir das in den nächsten Tagen mal an....Zum Glück ist es ja kein großes Problem, eher ein Schönheitsfehler ;) ...

    Nette Grüße von Michal
     
  7. AdMan

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  8. TomSF

    TomSF

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    Also bei mir lag es daran das der Leerlaufregler defekt war (deiner hängt wahrscheinlich einfach)- hat nichts mit der Elekrik o. dem Steuergerät zu tun. Der ist gleich gewechselt. Oder der Flansch wo der Elekt. Vergaser drauf sitzt ist durchgekohlt (war bei mir auch schon)

    Mfg
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

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    So, nachdem es immer schlimmer wurde mit dem pendelnden Standgas, manchmal drehte er plötzlich, egal ob warm oder kalt, bis 1300U/min hoch , habe ich gestern mal den LLR abgebaut und nachgesehen.
    Soweit alles in Ordnung, mit Silikonöl gut eingesprüht und wieder dran das Teil.
    Fehler immer noch vorhanden.
    Kurze Verzweiflung.
    Dann plötzlich hörte ich ein ZISCHEN irgendwo.....und entdeckte, dass der Unterdruckschlauch, welcher am Krümmer abzweigt und zum Bremskraftverstärker führt, direkt am Flansch des Krümmers ein großes Loch hatte.
    Der Motor zog also dadurch Nebenluft. Finger aufs Loch - sofort pegelte sich der Motor auf 900 U/min ein.....

    Habe nun kurzentschlossen Panzertape drumgewickelt und werde mir mal so ein passendes Stück Schlauch irgendwo besorgen.

    Wichtig aber einzig und allein - Fehler GEFUNDEN UND BESEITIGT!!

    Danke an dieser Stelle nochmals für die Tipps!

    Nette Grüße,

    Michael
     

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