Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert

Diskutiere Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Superb-Gemeinde, wiedermal habe ich eine Frage an euch und ich hoffe, der ein oder andere hat darauf eine passende Antwort. Die SuFu...

  1. #1 SuperbPille, 05.08.2013
    SuperbPille

    SuperbPille

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    210
    Hallo liebe Superb-Gemeinde,

    wiedermal habe ich eine Frage an euch und ich hoffe, der ein oder andere hat darauf eine passende Antwort. Die SuFu hat mir nicht weitergeholfen.
    Mein dicker hat ein Problem, folgendes: 16891 - Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert!!!
    Symptome: Beim Kaltstart, Motrodrehzahl auf ca. 1150U/min. Nach der Gangeinlage, Motordrehzahl ca. 950U/min. Einige Kilometer (ca. 3-4Km) an einer Ampel, hat er ein Standgas von immer noch ca. 900-950U/min. --> schalte ich aber auf NEUTRAL steigt die Drehzahl auf 1050-1150U/min! Der Momentanverbrauch liegt im NEUTRAL Gang bei 2,4l /Std. und im eingelegtem Gang ca. 2.2l /Std. !!! :cursing:
    Kann es an der Drosselklappe liegen?? ?( :?:

    Zum Fahrzeug allgemein:
    Typ: 3U4
    Motor: 1,8T
    Getriebe: Automatik
    Kilometerstand: 210tKm

    :!: :!: Ich danke euch jetzt schonmal im Voraus. :!: :!:
     
  2. #2 koppeknoche, 06.08.2013
    koppeknoche

    koppeknoche

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinheim-Spachbrücken
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    102000
    Klimaanlage dabei eingeschaltet oder auch mal ohne Probiert?
     
  3. #3 SuperbPille, 08.08.2013
    SuperbPille

    SuperbPille

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    210
    Die Symptome treten bei aus- sowie bei eingeschalteter Klimaanlage!!!
     
  4. #4 koppeknoche, 08.08.2013
    koppeknoche

    koppeknoche

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinheim-Spachbrücken
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    102000
    Das mit "Kaltstart" ist normal, tritt bei bis zu 27 Grad sogar noch auf.
    900 Umdreheung an der Ampel ist vollkommen i.O.
    Allerdings wundere ich mich über die erhöhte Leerlaufdrehzahl im N.
    Erklären könnte ich mir das nur durch das entlastete Getriebe und das die Elektronik das nicht erkennt bzw zu spät regelt.
    Drosselklappe wäre eine möglichkeit.
    Lösche den Fehler mal und lasse einen Drosselklappentest ausführen.
    Wenn diese die Ursache ist müsste das Gerät es anzeigen.

    Was tankts du für einen Kraftstoff?

    E10, Super oder Super+?

    MfG
     
  5. #5 SuperbPille, 09.08.2013
    SuperbPille

    SuperbPille

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    210
    Wie mache ich diesen, benötige ich dazu ein Auslesegerät oder reicht dazu die Batterie abklemmen?

    Nur Super!! (noch NIE E10 getankt!!)


    Ich werde mal versuchen in der nächsten Woche meine Drosselklappe anschauen und ggf. reinigen, Drosselklappenreiniger habe ich schon bestellt.
    Ich werde euch dann berichten.
    Kennt sich einer mit Drosselklappenanleren aus??
     
  6. #6 koppeknoche, 09.08.2013
    koppeknoche

    koppeknoche

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinheim-Spachbrücken
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    102000
    Ja du benötigst ein Auslesegerät.
    Mein Vater (Der KFZ Meister in der Familie und beruflich) sagte es gäbe auch eine Möglichkeit die Drosselklappe anzulernen.
    Dabei wird wohl die Gaspedalstellung usw alles neu angelernt.
     
  7. #7 SuperbPille, 11.08.2013
    SuperbPille

    SuperbPille

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    210
    So... heute bin ich mal zu meinem Kumpel gefahren, dabei hatte ich die Klimaanlage aus "ECON" und als ich dann bei ihm war und auf die "P"-Stellung gegangen bin, ist die Leerlaufdrehzahl auf 1200U/Min gestiegen. Dann habe ich einfach mal Interesse halber auf "AUTO" gestellt--> also KLIMA an und da ist die Leerlaufdrehzahl auf 920U/Min gesunken und das Auto schüttelte sich merklich...

    Was kann das denn sein??? Ich habe das Gefühl, das der Dicke mich langsam in Stich lässt. ;(
     
  8. #8 SuperbPille, 29.10.2014
    SuperbPille

    SuperbPille

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    210
    Hallo liebe Community,
    das Problem hat sich leider noch nicht erledigt und es wird nach meiner Meinung immer schlimmer!

    1.Mir ist aufgefallen, während mein Auto in Leerlaufdrehzahl läuft, bekomme ich ganz schwer mein Öldeckel ab (Unterdruck??) !!
    Sind das schon konkrete Anzeichen? Unterdruck hat vielleicht was mit einem defekten Ventil zu tun. Am nächsten wäre das Druckregelventil!

    2.Was macht eigentlich das Sekundärluft-Pumpsytem (06B 131 101 G)??? Welche Aufgabe hat dieses Bauteil!

    BITTE BITTE BITTE ich benötige eure HILFE !!!
     
  9. #9 bacherlcharly, 01.07.2015
    bacherlcharly

    bacherlcharly

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe das gleiche Problem. Kannst Du mir helfen? Ist es bei Dir schon erledigt?

    Charly
     
Thema: Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leerlaufregelung Drehzahl über sollwert

    ,
  2. leerlaufregelung über sollwert

    ,
  3. skoda octavia 1.8t leerlaufdrehzahl

    ,
  4. 16891 leerlaufregelung drehzahl über sollwert,
  5. leerlaufdrehzahl über sollwert,
  6. erhöhze drrhzahl skoda 3u4
Die Seite wird geladen...

Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen

    1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen: Moin Gestern bin ich mit meinem F3 MJ2016 die erste wirkliche AB-Langstrecke gefahren - ca. 450km nach Österreich Nach ca. 300km trat folgendes...
  2. Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?

    Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?: Wie hoch ist die Drehzahl eines 60PS Facelift (MJ 2017) Citigo bei 100km/h im 5ten? Danke
  3. 1.4 TSI 125 PS DSG: Drehzahl bei 160 km/h

    1.4 TSI 125 PS DSG: Drehzahl bei 160 km/h: Hallo, welche Drehzahl wird bei Euch angezeigt bei 160 km/h im 7. Gang. Ich habe einen Yeti 1.4 DSG mit 125 PS.
  4. Drehzahl steigt beim Auskuppeln

    Drehzahl steigt beim Auskuppeln: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Verhalten meines Octavia III (1.4 tsi 150 PS mit Schaltgetriebe, Bj 08/2016) festgestellt. Beim Schalten,...
  5. Problem: Unregelmäßige Drehzahl bei DSG

    Problem: Unregelmäßige Drehzahl bei DSG: Hallo! Ich habe bezüglich meines Problems nichts Näheres finden können und möchte daher hier nachfragen. Termin beim Freundlichen ist bereits für...