Leerlaufprobleme

Diskutiere Leerlaufprobleme im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit einiger Zeit Leerlaufdrehzahlprobleme. Beim Kaltstart geht sie kurz auf bis zu 2000 (sinkt dann auf etwa 900 ab) und beim...

ErikaKlossow

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Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Leerlaufdrehzahlprobleme.
Beim Kaltstart geht sie kurz auf bis zu 2000 (sinkt dann auf etwa 900 ab) und beim Warmstart nur auf ca. 650 bzw. geht auch mal aus.
Die Drosselklappe wurde in einer Werkstatt gewechselt, aber das Problem bleibt.
Vor dem Wechsel war allerdings die Drehzahl im Kaltstart normal.
Was kann sonst noch als Ursache in Frage kommen?
 
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Um Dir vielleicht helfen zu können, wären Daten vom Motor wichtig (Hubraum, Leistung und wenn bekannt der Motorcode). Warum wurde die Drosselklappe erneut, gab es einen Hinweis darauf durch den Fehlerspeicher? Wenn der Fehlerspeicherausdruck vorhanden ist, bitte posten. Wurde die neue Drosselklappe auch an das Fahrzeug angelernt. Welcher Hersteller wurde verbaut (Teilenummer?)? Fragen über Fragen.
 

ErikaKlossow

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Um Dir vielleicht helfen zu können, wären Daten vom Motor wichtig (Hubraum, Leistung und wenn bekannt der Motorcode). Warum wurde die Drosselklappe erneut, gab es einen Hinweis darauf durch den Fehlerspeicher? Wenn der Fehlerspeicherausdruck vorhanden ist, bitte posten. Wurde die neue Drosselklappe auch an das Fahrzeug angelernt. Welcher Hersteller wurde verbaut (Teilenummer?)? Fragen über Fragen.
Hallo MrSmart!
es sind folgende Daten:
Hubraum: 1197
Leistung: 63 KW
Motorcode: ACCBZAX01.
Die Drosselklappe wurde gewechselt, weil die Drehzahl auf einmal im Leerlauf auf 2000 (Tendenz steigend) stieg. Desweiteren gab es schon das Problem mit dem "abgesoffenem Motor" beim Warmstart. Im Kaltstart war zu diesem Zeitpunkt noch alles normal. Da aber auch ein Rasseln der Steuerkette vorhanden war, wurde diese (nach der Drosselklappe) gewechselt. Das Rasseln war weg, aber das neue Problem mit der ansteigenden Leerlaufdrehzahl im Kaltstart kam dazu (die aber gleich wieder in den normalen Bereich abfällt) und der schlechte Warmstart mit Leerlaufdrehzahlen von 650 bis hin zum Ausgehen des Autos blieb.
Im Fehlerspeicherausdruck gab es aber keinen Hinweis auf die Drosselklappe und ich habe leider auch keinen Ausdruck.
Ich denke, dass die neue Klappe angelernt wurde. Auf der Rechnung stand dazu DROSSELKLAPPE MIT DIAGNOSEGERÄT PROGRAMMIERT.
Zur Klappe habe ich nur die Teilennummer 3010968, die auch firmenintern sein kann. Der Preis belief sich über 424€.
Wenn ich im warmen Zustand z. B. einkaufen war und dann logischerweise das Auto wieder startete, war es am nächsten Tag so, dass der Kaltstart nicht so hohe Drehzahlen hatte. Bin ich aber nur von A nach B gefahren und das Auto wurde dann erst am nächsten Morgen wieder gestartet geht die Drehzahl inzwischen bis auf 2000 hoch. Es fing an mit einer Erhöhung auf 1400 und wurde dann immer mehr. Diese geht dann aber immer wieder gleich runter.
Morgen habe ich einen erneuten Termin in meiner Werkstatt und die Drosselklappe soll auf Garantie ausgetauscht werden.
Ich habe nur Bedenken, dass das eigentliche Problem damit nicht behoben sein wird.
 
MrSmart

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Die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart ist von der Außen- und Motortemperatur abhängig. Je kälter beides ist, desto höher ist die Leerlaufdrehzahl. Mit steigender Motortemperatur fällt diese wieder auf einen vorgegeben Wert. Die Teilenummer 3010968 scheint eine interne Teilenummer zu sein. Irgendwie riecht das Ganze nach ATU und Co.. 🧐 Lasse mal die Drosselklappe tauschen und schaue mal, ob das Problem dadurch behoben ist. Es gibt für dieses Verhalten natürlich noch andere Möglichkeiten/Ursachen. Diese müsste man während einer Diagnosefahrt prüfen. Ich drücke Dir die Daumen.
 

ErikaKlossow

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Danke für die Antwort!
Es ist eine freie Werkstatt in meinem Ort, bei der ich schon seit vielen Jahren zufriedener Kunde bin.
Dieses Thema ist allerdings sehr zermürbend.
 
MrSmart

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Warte erst einmal den Tausch der Drosselklappe ab und schauen wir weiter. ;)
 

ErikaKlossow

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Leider hat der Wechsel nichts gebracht. Im Gegenteil, die Drehzahl geht beim "Gaswegnehmen" nach oben und fällt nicht mehr ab.
Nun ist das Auto wieder in der Werkstatt.
 
MrSmart

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Also war die Drosselklappe nicht die Ursache. Von Deiner Erzählung her würde ich auf Nebenluft tippen aber auch das ist nur geraten.
 

ErikaKlossow

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Es wurde ein Kabelbruch gefunden. Der hat wohl die Drosselklappen zuvor zerschossen. Also: Kabelbruch beseitigt, nächste Drosselklappe eingebaut.
Das Problem mit der stark ansteigenden bzw. nicht abfallenden Drehzahl beim Fahren ist weg. Aber das Problem mit dem Ausgehen beim Warmstart ist wieder da.
Montag steht dann wohl wieder der nächste Werkstattbesuch an.
 
Onebitwonder

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Würde auf Nebenluft, defekte Sensoren (Saugrohrdruck/Ansauglufttemperatur) oder rammelige Stecker/Verkabelung tippen.
Oder die Motorsteuerung braucht nach dem Beheben des Kabelbruchs noch ein paar km um die "Korrekturen" bei der Gemischaufbereitung wieder zu "verlernen".
 
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