Leerlaufdrehzahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von TomSF, 06.05.2011.

1. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Hi,

Da die ist mein Problem. Meiner Favo läuft wie geölt aber die Leerlaufdrehzahl bringt mich auf Drehzahl.....Er Krebst bei knapp 900 u/min das ist ja noch okay aber manchmal grad Abends wenn Licht und Radio an sind (am besten noch der Scheibenwischer) dann säuft er ständig ab. ab und an hat er das auch wenn kein Vebraucher an ist.
    Oder könnte es auch vllt. am Gaszug hängen bzw. oder wo stellt man genau den leerlauf ein ?

Gruß,

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Der Leerlauf beim Einspritzer ist nicht einstelltbar. Den Leerlauf macht der Leerlaufsteller, das schwarze große Teil vorne an der Drosselklappe.
    Am besten auslesen und eine Stellgliedanalyse machen.
    Könnte auch der Hallgeber sein, den die Elektronik sollte merken, wenn durch zusätzliche Verbraucher die Drehzahl in den Keller geht und sollte dann auf jeden fall nachregulieren.

4. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    HM ? Beim meinem LX mit Monomotronic vielleicht. der 135 LSe hat ja noch einen Vergaser ^^ ???

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Beim LSe kann man den Leerlauf einstellen. Dazu beim Andi die Zusatzanleitung anfordern. (skoda-favorit.de)
    Aber auch der LSe hat ein Steuergerät(sitzt hinter dem Blech hinter der Batterie), denn dieser Vergaser ist auch elektronisch geregelt. ;)
    Auch dort sollte die Elektronik merken wenns in den Keller geht.
    Wenn du den Leerlauf nachregulierst und er dann ohne Licht über 1000 dreht ist was faul ;)

6. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Die vom Andi hab ich schon ;)

Na ich habe schon an der Einstellschraube hinterm Vergaser gefummelt. Naja das der elek. Geregelt ist... wieviel elek. kann da schon drin sein.
    Trotzdem ist es Lustig das der Favo einen "Möchtegern" Choke hat UND dann brauch ich auch noch immer wenn er Kalt ist, sonst geht da nichts !!! :D
    Mal sehen (Ich hab zwar -> Danke Uwe) noch einen Pierburg Vergaser extra...aber ich will mal sehen das ich irgendwo einen guten alten Jikov bekomme....schiß auf den Kat...ich will alles so einfach wie möglich und Schnick Schack...und ohne iregndwelchen elekt. Helfern. Siet meinen (immer noch im Besitz) Favo LX kann mich alles elek. Kreuzweise...nur Ärger...

7. #6 Modestia01, 07.05.2011
    Modestia01

Modestia01

der pierburg vergaser ist ein pflegeleichtes und äusserst robustes teil.
    abbauen und drosselklappenanschlag einstellen,montieren und dann mit der bordeigenen leerlaufeistellungsdiagnoselampe den leerlauf
    mit einem tick zu fettem gemisch regeln.der leerlauf hält dann auch unter last.
    bei zig autos so gemacht und nie probleme.
    übrigens hätte ich auch noch neue tütgriffe vom lse

8. #7 AndreasM, 07.05.2011
    AndreasM

AndreasM

Naja, pflegeleicht ist relativ.

Das Problem mit dem 2ee-Vergaser ist, dass die heute noch lebenden Vergaserexperten sich beim Einzug der Elektronik ausgeklinkt haben und die heutigen Mechatroniker nicht mehr wissen, was ein Vergaser ist. Als ich mich dann als Motorradfaher das erste Mal diesen Vergaser näherte, gab es eigentlich keinen Expertern, der mir helfen konnte.

Was meinst Du mit "Drosselklappenanschlag"?

9. #8 Modestia01, 08.05.2011
    Modestia01

Modestia01

den drosselklappenanschlag kann man bei abgebauten vergaser einstellen.die drosselklappen dürfen nicht ganz zu sein sondern müssen bei der 1.stufe 1mm und bei der 2.
    stufe 0,1mm offen sein.in der höhe gemessen vom zu zustand aus.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Die Drosselklappe "surrt" sich sobald ich auf Zündung drehe sowieso einen ab......auch seltsam....

12. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Das was du meinst ist die Regelklape die da surrt. Die wird über den Elektromagneten angetrieben und steuert so die Luftmenge in Abhängigkeit der Werte die das Steuergerät vorgibt. In den mechanischen Vergasern dient sie als Choke und wird automatisch geöffnet und geschlossen durch eine Feder.
    Genaus deshalb hat der 2EE nur eine Gasstellungsanhebung als Choke.

Thema:

Leerlaufdrehzahl

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

1. Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase

Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase: Frage nur an die Spezialisten, bitte keine Antworten wie: macht meiner auch, könnte dies und das sein usw. Octavia II 2.0 TDI CR, Bj. 2013, 110PS,...
  2. Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V

Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V: Moin liebe Gemeinde, in den letzten warmen Tagen beobachte ich bei meinem Roomster 1.6 16V folgendes: Bei warmem Motor und heißen...
  3. Sporadisch niedrige und instabile Leerlaufdrehzahl....Hilfe!

Sporadisch niedrige und instabile Leerlaufdrehzahl....Hilfe!: Hallo Freunde, Ich habe ein Problem mit meinem Fun1.6, 142000km, LPG. Seit Freitag geht der Motor im Leerlauf aus, oder die Drehzahl schwankt...
  4. Leerlaufdrehzahl TSI 77 kW

Leerlaufdrehzahl TSI 77 kW: Hallo Forum, ich habe ein Roomster 1.2 TSI 77 kW BJ. 2013, ca. 20 TKM. Die Leerlaufdrehzahl scheint zeitgesteuert zu sein. Es dauert ca. 15...
  5. schwankende Leerlaufdrehzahl im Stand, Klickgeräusche aus Bereich Armaturenbrett, schwankende Lichts

schwankende Leerlaufdrehzahl im Stand, Klickgeräusche aus Bereich Armaturenbrett, schwankende Lichts: Hallo Roomster Fans, mein Roomi zickt wie folgt rum: - nach Starten schwankt die Drehzahl unregelmäßig zwischen 800 und 1000 U/Min - teilweise...