Leerlaufdrehzahl zu hoch bei Außentemperatur zwischen 5 und 15°C

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von philippmayer, 29.03.2013.

  1. #1 philippmayer, 29.03.2013
    philippmayer

    philippmayer

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein etwas seltsames Problem bei meinem Skoda Octavia 102PS 1,6Liter Benziner Baujahr 01/2005. Bei Außentemperaturen zwischen ungefähr 5 und 15°C geht solange der Motor kalt ist nach dem Auskuppeln oder beim Gangwechsel die Drehzahl auf ~2000-2500 U/min hoch, bleibt dort ca. 3-5 Sekunden um dann wieder auf normale ~800 U/min zu fallen. Nach dem Motoranlassen ist die Drehzahl zuerst normal, das Problem tritt erst nach dem ersten Gasgeben auf. Wenn der Motor nach ~5min warm ist, ist das Problem verschwunden. Ebenso tritt es nicht bei Temperaturen kälter als ~5°C oder wärmer als ~15°C auf.
    Meine laienhafte Idee ist, dass die Drosselklappe verschmutzt sein könnte und bei kaltem Motor noch zu "steif" ist um nach dem Gasgeben wieder auf Leerlaufstellung zu schließen.
    Was meint ihr dazu?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Philipp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fasttuning, 29.03.2013
    fasttuning

    fasttuning

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haverlah
    Fahrzeug:
    VW Polo 6R
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holzberg
    Kilometerstand:
    27200
    Drosselklappe ist eine Möglichkeit.
    Kann auch Kurbelgehäuseentlüftung sein. Ventil mal prüfen lassen.
    Öl im Luftfilter?
     
  4. #3 thomas64, 31.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    evtl Falschluft (Motorbelüftung auf Dichtheit prüfen)

    Kühlmitteltemperaturgeber G62 prüfen unf ggf ersetzen
     
Thema:

Leerlaufdrehzahl zu hoch bei Außentemperatur zwischen 5 und 15°C

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl zu hoch bei Außentemperatur zwischen 5 und 15°C - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  5. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

    ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...