Leerlaufdrehzahl / Standgasdrehzahl vermindern

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andre1981, 12.07.2011.

1. #1 Andre1981, 12.07.2011
    Andre1981

Andre1981

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Comfort 1.4 16V
    Kilometerstand:
    74000
    Hallo Leute,

die Leerlaufdrehzahl moderner Motoren wurde in den letzten Jahren peu à peu reduziert. Das vermindert den Kraftstoffverbrauch nicht unerheblich, besonders im Stadtverkehr und im Stop-and-Go bei Staus. So drehen, im betriebswarmen Zustand ohne elektrische Verbraucher, moderne Benziner meist nur noch um die 700 upm. Der Verbrauch im Leerlauf liegt entsprechend bei beispielsweise 0,4 bis 0,5 Liter/h bei einem 1.4 16V 63 Kw.

Nun meine Frage: Ist es grundsätzlich möglich, bei einem AUA Motor (1.4 16V 55 Kw, 2002) die Standgasdrehzahl ohne großem technischen Aufwand moderat abzusenken? Zum Beispiel mittels eines VAG-Diagnosegerätes?

Die Standgasdrehzahl meines Motors liegt betriebswarm ohne Verbraucher bei 840 upm. Dies entspricht 0,6-0,7 Liter/h (schwankend). Laut Tüv-Gutachten der letzten Jahre liegt der Sollwert bei 650 - 850 upm. Wobei ich 650 für zu niedrig halte und rund 750 upm für realistisch machbar einschätze. Der Verbrauch im Stand dürfte durch diese Maßnahme auf 0,5-0,6 Litern fallen, was einer Einsparung von rund 15% im Stand entspräche.

Vielen Dank für Eure Antworten. :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leerlaufdrehzahl / Standgasdrehzahl vermindern

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl / Standgasdrehzahl vermindern - Ähnliche Themen

1. Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase

Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase: Frage nur an die Spezialisten, bitte keine Antworten wie: macht meiner auch, könnte dies und das sein usw. Octavia II 2.0 TDI CR, Bj. 2013, 110PS,...
  2. Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V

Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V: Moin liebe Gemeinde, in den letzten warmen Tagen beobachte ich bei meinem Roomster 1.6 16V folgendes: Bei warmem Motor und heißen...
  3. Sporadisch niedrige und instabile Leerlaufdrehzahl....Hilfe!

Sporadisch niedrige und instabile Leerlaufdrehzahl....Hilfe!: Hallo Freunde, Ich habe ein Problem mit meinem Fun1.6, 142000km, LPG. Seit Freitag geht der Motor im Leerlauf aus, oder die Drehzahl schwankt...
  4. Leerlaufdrehzahl TSI 77 kW

Leerlaufdrehzahl TSI 77 kW: Hallo Forum, ich habe ein Roomster 1.2 TSI 77 kW BJ. 2013, ca. 20 TKM. Die Leerlaufdrehzahl scheint zeitgesteuert zu sein. Es dauert ca. 15...
  5. schwankende Leerlaufdrehzahl im Stand, Klickgeräusche aus Bereich Armaturenbrett, schwankende Lichts

schwankende Leerlaufdrehzahl im Stand, Klickgeräusche aus Bereich Armaturenbrett, schwankende Lichts: Hallo Roomster Fans, mein Roomi zickt wie folgt rum: - nach Starten schwankt die Drehzahl unregelmäßig zwischen 800 und 1000 U/Min - teilweise...