Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V

Diskutiere Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin liebe Gemeinde, in den letzten warmen Tagen beobachte ich bei meinem Roomster 1.6 16V folgendes: Bei warmem Motor und heißen...

  1. #1 Drosselklappe, 01.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2016
    Drosselklappe

    Drosselklappe

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    Moin liebe Gemeinde,
    in den letzten warmen Tagen beobachte ich bei meinem Roomster 1.6 16V folgendes:
    Bei warmem Motor und heißen Außentemperaturen bleibt die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln kurzzeitig bei ca. 1200-1300 Umdrehungen hängen, solange ich z.B. an eine Ampel rolle. Erst wenn der Wagen steht, geht sie schlagartig wieder runter auf den normalen Wert.

    Weiß einer von Euch, woran das liegt? Aufgrund der Temperaturabhängigkeit denke ich da an einen defekten Temperatursensor - Kühlmittel, Öl, Luft...?

    Bei "normalen" Außentemperaturen und bei Kälte ist alles gut, Verbrauch ist normal, ansonsten keinerlei Auffälligkeiten...

    Danke für alle Tips!

    Drosselklappe :-)
     
  2. #2 Patrick B., 21.08.2016
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hast Du den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes schon auslesen lassen?
    Ich könnte mit u.a. einen Fehler in der Drosselklappensteuerung vorstellen.

    Mfg Patrick
     
  3. #3 Drosselklappe, 29.08.2016
    Drosselklappe

    Drosselklappe

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    Nee, das noch nicht.
    Stelle bei genauer Beobachtung fest, dass die Drehzahl nur "hängenbleibt", wenn ich beim Auskuppeln in niedrigen Drehzahlen den Fuß auf der Bremse habe. Schlussfolgerung: Bremskraftverstärker verliert Luft in Richtung Ansaugkasten - dadurch "Nebenluft", die nicht registriert wird, Drehzahl geht hoch (Gemisch zu mager)?
    Kennt einer von Euch da was? Undichtigkeit innerhalb des BKV oder so etwas? Das Ganze auch nur bei ordentlicher Hitze - könnte auf ein Wärmeausdehnungsproblem hinweisen.
    Any ideas?
     
  4. #4 Egonson, 29.08.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    691
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Probier mal aus mit ausgeschalteter Klima.
     
  5. #5 KleineKampfsau, 29.08.2016
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.108
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Hast du die Klima an ? Dann denke ich, dass dies normal ist.
     
Thema: Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Xtz 750 Drehzahl zu hich

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung 1.4 16V / Motor-Tipps für Wenig-Fahrer

    Kaufberatung 1.4 16V / Motor-Tipps für Wenig-Fahrer: Guten Tag liebe Community, nach einigen Jahren muss mein Peugeot 206 BJ 2002 bald eingeäschert werden. Nach langem Überlegen haben ich mich nun...
  2. SKODA FABIA Combi (6Y5) 1.4 16V und das Ende naht...

    SKODA FABIA Combi (6Y5) 1.4 16V und das Ende naht...: Ich glaube ich gebe es auf... Ich habe jetzt schon eine ganze Zeit mein "Sorgenkind". Ich muss dazu sagen, dass ich recht gut mit Computern kann...
  3. Skoda Fabia Combi I, II oder III? Welcher Motor?

    Skoda Fabia Combi I, II oder III? Welcher Motor?: Hallo Zusammen, letzte Woche habe ich leider meinen Fabia I Combi 1.4 TDI 80 PS bei Schnee an der Leitplanke "aufgearbeitet". Ich habs ganz gut...
  4. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  5. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...