Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Drosselklappe, 01.08.2016.

  1. #1 Drosselklappe, 01.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2016
    Drosselklappe

    Drosselklappe

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    Moin liebe Gemeinde,
    in den letzten warmen Tagen beobachte ich bei meinem Roomster 1.6 16V folgendes:
    Bei warmem Motor und heißen Außentemperaturen bleibt die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln kurzzeitig bei ca. 1200-1300 Umdrehungen hängen, solange ich z.B. an eine Ampel rolle. Erst wenn der Wagen steht, geht sie schlagartig wieder runter auf den normalen Wert.

    Weiß einer von Euch, woran das liegt? Aufgrund der Temperaturabhängigkeit denke ich da an einen defekten Temperatursensor - Kühlmittel, Öl, Luft...?

    Bei "normalen" Außentemperaturen und bei Kälte ist alles gut, Verbrauch ist normal, ansonsten keinerlei Auffälligkeiten...

    Danke für alle Tips!

    Drosselklappe :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patrick B., 21.08.2016
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hast Du den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes schon auslesen lassen?
    Ich könnte mit u.a. einen Fehler in der Drosselklappensteuerung vorstellen.

    Mfg Patrick
     
  4. #3 Drosselklappe, 29.08.2016
    Drosselklappe

    Drosselklappe

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    Nee, das noch nicht.
    Stelle bei genauer Beobachtung fest, dass die Drehzahl nur "hängenbleibt", wenn ich beim Auskuppeln in niedrigen Drehzahlen den Fuß auf der Bremse habe. Schlussfolgerung: Bremskraftverstärker verliert Luft in Richtung Ansaugkasten - dadurch "Nebenluft", die nicht registriert wird, Drehzahl geht hoch (Gemisch zu mager)?
    Kennt einer von Euch da was? Undichtigkeit innerhalb des BKV oder so etwas? Das Ganze auch nur bei ordentlicher Hitze - könnte auf ein Wärmeausdehnungsproblem hinweisen.
    Any ideas?
     
  5. #4 Egonson, 29.08.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Probier mal aus mit ausgeschalteter Klima.
     
  6. #5 KleineKampfsau, 29.08.2016
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hast du die Klima an ? Dann denke ich, dass dies normal ist.
     
Thema:

Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Ladeschale MJ 17 wird heiss

    Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  4. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...