Leerlaufdrehzahl beim RS TDI variiert manchmal, ist das normal?

Diskutiere Leerlaufdrehzahl beim RS TDI variiert manchmal, ist das normal? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen! Auch ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Octavia RS TDI. Bis auf das übliche Problem mit dem Steuergerät der...

1. #1 fuel_100, 05.12.2006
    fuel_100

fuel_100

Hi zusammen!

Auch ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Octavia RS TDI.
    Bis auf das übliche Problem mit dem Steuergerät der Vorglühanlage, einem etwas schiefen Auspuff (rechtes Rohr etwas höher als das linke) bin ich echt zufrieden mit dem Auto.
    Was mich seit kurzem allerdings etwas beunruhigt ist, dass alle paar hundert Kilometer die Leerlaufdrehzahl für ca. 10 min auf 1000 U/min steigt und der Motor beim Fahren auch etwas stärker nagelt.
    Ist das normal? Hängt das vielleicht mit dem Ausbrennen der Rußpartikel zusammen?
    Hat eigentlich noch jemand einen schiefen Auspuff an seinem RS TDI oder bin ich nur etwas pingelig :hmmm:

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Glückwunsch erstmal.

ja das mit dem Motorlauf hab ich auch , nur vieleicht nicht so stark zu merken, auch das er ab und zu etwas stärker nagelt.
    Kann mit dem RPF zusammen hängen.
    Mit dem Auspuff, hmmm vieleicht etwas pingelig. Möcht Dir aber nicht auf den Schlips treten.

MfG :gruenwink:

4. #3 Michelman, 05.12.2006
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Den schiefen Auspuff würd ich auch bemängeln.....sollte schon gerade hängen.Vor allem bei nem neuen Auto.
    Was die Drehzahl betrifft:Ja,es hängt mit dem DPF zusammen.Dadurch wird eine höhere Abgastemperatur erreicht um den Filter freizubrennen.Alles normal.
    Probleme hatte ich mit dem Vorglühsteuergerät noch keine.Hoffentlich bleibt das auch so.
    Gruß Micha

5. #4 SkodaschrauberPF, 06.12.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

richtig!!! das hängt mit der Regeneration des DPF zusammen.

6. #5 KleineKampfsau, 06.12.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Das liegt immer im Auge des Betrachters. Dadurch, dass die Heckschürze "schief" ist, wirkt auch der Auspuff schief und das kann gewaltig täuschen. Im Zweifel mal eine Wasserwaage anlegen ....

Andreas

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 überraschung, 06.12.2006
    überraschung

überraschung Guest

dann werde ich nächste woche mit wasserwaage antanzen wenn ich meine rs abhole :nikolaus:

LG
    aus Südtirol

9. #7 fuel_100, 06.12.2006
    fuel_100

fuel_100

Hi nochmal!

Na vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Bin ja beruhigt, dass das mit der Drehzahl im grünen Bereich liegt.

Die Wasserwaage habe ich übrigens angelegt :D
    Und siehe da: das rechte Rohr liegt ca. 3mm höher als das linke
    Ist nicht wirklich schlimm, mir fällt es aber auf, da ich von einem Seat Leon 1,8T bereits vorgeschädigt bin.
    Übrigens haben das alle RS TDIs, die ich bisher gesehen habe.
    Schaut mal das eingefügte Bild an, fällt was auf?

Anhänge:

Thema:

Leerlaufdrehzahl beim RS TDI variiert manchmal, ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl beim RS TDI variiert manchmal, ist das normal? - Ähnliche Themen

1. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  2. Kodiaq RS

Kodiaq RS: Ich glaube jetzt darf er einen eigenen Thread haben, oder nicht? ...
  3. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...
  4. Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen

Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen: Hallo zusammen, ich hab auf Anhieb leider nicht genaues gefunden, deswegen frage ich einfach kurz und direkt: Ich bin meinem Chef in seinen...
  5. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...