Leerlaufanhebung 110-kW-TDI

Diskutiere Leerlaufanhebung 110-kW-TDI im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit des es etwas kälter geworden ist, ist mir aufgefallen, dass mein Motor eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 Umdrehungen hat, obwohl die...

  1. tehr

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    Seit des es etwas kälter geworden ist, ist mir aufgefallen, dass mein Motor eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 Umdrehungen hat, obwohl die Außentemperaturen noch im Plusbereich sind.

    Diese erhöhte Drehzahl behält er recht lange bei, bis die Kühlmitteltemperaturanzeige kurz vor der 90-Grad-Marke steht.

    Trotz der erhöhten Drehzahl schaltet sich der Motor über die Start-Stop-Automatik ab. Das kommt mir etwas seltsam vor.

    Hat mein Motor einen Defekt oder verhalten sich Eure 110-kW-TDIs ähnlich?
     
  2. #2 Maerker2009, 02.12.2017
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    Ich starte meine Motor morgens, nach ca. 15 Min. Standheizung.
    Die letzen Tage hatten wir um die Null grad.

    Berichten kann ich nur: der vorheizte Motor ging an Ampeln aus, wenn ich Kupplung vom Gas nahm. Das macht das SS.
    Das mag ich aber gar nicht, wenn das Auto von fast kalt ist.
    Also SS deaktiviert.
    Ich werde in den nächsten Tage genauer hinschauen, welche Leerlaufdrehzahl dabei angezeigt wird und hier berichten
     
  3. #3 michnus, 02.12.2017
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    Ist bei mir das gleiche. Die Drehzahl ist recht lange bei knapp über 1000 Umdrehungen.
    Liegt sicher an der Kälte und vielleicht auch an den vielen Verbrauchern, die Morgens an sind? Sitz-, Windschutzscheiben-, Heckscheibenheizung ziehen ja schon ordentlich Leistung.
    Start/Stop schalte ich nach dem Start immer aus.
     
  4. #4 Maerker2009, 02.12.2017
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    Sehe das auch: die Leerlaufdrehzahl kann auch etwas höher sein, als im Sommer. Das der Motor nicht "nervt" schaue ich aber nicht mehr so genau hin. Mache ich ab morgen :)
     
  5. tehr

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    Diese Verbraucher sind bei mir nicht aktiv.

    Die erhöhte Drehzahl ist deutlich zu spüren, vor Allem beim Schalten in den zweiten Gang fällt mir immer auf, dass die Drehzahl höher als von mir erwartet ist. Mich irritiert auch die lange Dauer dieser Anhebung. Von anderen Autos kenne ich die Erhöhung nur, wenn es richtig kalt ist.
     
  6. #6 Al3xander, 02.12.2017
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    Bei meinem ist die Leerlaufdrehzahlerhöhung an kalten Tagen auch recht lang aktiv.

    Zu Start/Stop in dem Zusammenhang kann ich nix sagen, das nutze ich nicht.
     
  7. #7 Robert78, 02.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2017
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    Dein Diesel hat aber evtl. einen elektrischen Zuheizer. Der darf auch nicht außer acht gelassen werden.
    Mein 1,6 TDI dreht auch in Standgas etwas höher wenn die oben genannten Verbrauchen und / oder der Zuheizer aktiv ist.

    Das könnte evtl. auch bei dir ein Grund dafür sein.
     
    Keks95 gefällt das.
  8. #8 Merlin7511, 03.12.2017
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    Der 190PS TDI macht es auch exakt so, wie beschrieben.
     
  9. #9 4tz3nainer, 03.12.2017
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    Schaltet mal die Lüftung aus dann geht die Drehzahl runter.
    Es liegt, wie oben schon gesagt, am elektrischen Zuheizer. Das war beim S2 schon so.
     
  10. #10 Maerker2009, 03.12.2017
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    Mein Frau hat gestern abend noch eine Kurzstrecke gefahren: 750 u/min nach 3 min Fahrt. Aber wir haben Standhzg. demnach vermutl. keine el. Zuheizung.
     
  11. #11 Merlin7511, 03.12.2017
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    Gut, dass du das weisst, daran liegt es aber nicht.
     
  12. #12 4tz3nainer, 03.12.2017
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    Hast du es denn probiert? Bei allen aktuellen TDI welche ich gefahren bin war das so.
    Lüftung aus, kürzer Tipp aufs Gaspedal und schon geht die Drehzahl auf Normal runter.
     
  13. tehr

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    Ich habe es heute Morgen mit "Lüftung aus" probiert. Es hat tatsächlich funktioniert. Allerdings betrug die Temperatur heute Morgen auch 5,5 °C. Eventuell lag es daran.

    Ich habe die Lüftung heute das erste Mal ausgestellt. Bei allen Vorgängerfahrzeugen aus dem gleichen Konzern musste man dazu nur das Lüftungsrad weit nach links drehen. Der S3 ist der Wagen, bei dem die Lüftung nur über das Menü abschaltbar ist.
     
  14. Keks95

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    Ich weiß ned ab wann bei euren Fahrzeugen der elektr. Zuheizer aktiv wird, bei meinem a3 ist's ab 5 Grad abwärts. Man hört auch ein Klick aus dem Sicherungskasten. Sobald man ein paar Meter gefahren ist und beim fahren ist, macht es ein zweites Mal Klick (kleine Heizkraft -> große Heizkraft) und die Leerlaufdrehzahl ist deutlich über 1000.
     
  15. #15 Merlin7511, 04.12.2017
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    Ja, habe ich auspeobiert. Das Abschalten sämtlicher Verbraucher, samt Lüftung, ändert bei mir nichts an der Lehrlaufdrehzahl.
    Heute morgen war es offensichtlich mit ca 5 Grad zu warm und alles war, wie es sein sollte.
     
  16. #16 Robert78, 04.12.2017
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    Wenn du die Climatronic hast solltest du doch eine Taste mit OFF haben.

    Weis nicht wie es bei euren Superb ist. Aber beim Octavia kann man auch nur den Zuheizer über das Klimamenü unter Einstellungen deaktiveren.
     
  17. tehr

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    Heute war es wieder so weit und die Drehzahl war erhöht.

    Also habe ich mal den Zuheizer im Menü deaktiviert. Nichts passierte. Wenn ich die Drehzahl mit dem Gas-Pedal auf über 1500 Umdrehungen erhöhe und den Fuß wieder vom Gas nehme, fällt die Drehzahl ohne Zuheizer wieder auf 800 Umdrehungen.

    Wenn der Zuheizer wieder aktiviert wird, steigt die Drehzahl wieder relativ langsam auf 1100 Umdrehungen. Dieser Verhalten ist gut reproduzierbar.

    Es liegt also am elektrische Zuheizer.
     
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  18. Keks95

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    wenn man beachtet wieviel power der zuheizer hat ist das verständlich. lange ned so viel wie ne klima, aber mit 1-3kW doch schon einiges an energie.
     
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