Leerlauf-Drehzahlprobleme bei getretener Bremse

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von uberkner, 05.01.2011.

  1. #1 uberkner, 05.01.2011
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    Hallo Foraner,

    erst einmal ein gutes Neues Jahr!

    Ich fahre jetzt schon etwa 10 Jahre Skoda und seit etwa 3 Jahren meinen 1,6L Roomster (Autom.).
    Seit etwa 2 Monaten habe ich ein seltsames Problem und hoffe, dass ich in diesem Forum nicht allein damit bin;

    beim anbremsen aus einer normalen Fahrt (z.B. an einer Ampel) geht die Drehzahl des Motors auf etwa 1200 u/Min zurück - und bleibt dort. Bei dieser Drehzahl ist es so, als ob ich gegen einen Widerstand (die des Motors eben) mit anbremsen muss.
    Jetzt kommts: wenn ich die Bremse für einen Moment löse und erneut bremse geht die Leerlaufdrehzahl auf die normalen 700 U/Min zurück und alles ist normal.

    Heute war ich endlich beim "freundlichen", aber leider bekam ich nur eine verwirrende Antwort: Es soll wohl nicht am Bremsschalter liegen (der angeblich bei getretener Bremse für eine Drehzahlanhebung sorgen soll...??). Dieser Skoda Händler hat die Daten aus der Steuerelektronik ausgelesen und will diese zur Analyse an Skoda weitergeben. :?: Z.Zt kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Elektronik weiter ausflippt - etwa eine weitere Erhöhung der Drehzahl beim gleichzeitigen Bremsvorgang (KATASTROPHE). :love:

    Hat von Euch jemand schon von einem solchen Problem gehört und hat weitere Informationen für mich?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Patrick B., 05.01.2011
    Patrick B.

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    Hallo,
    Hast Du nen Benziner?
    Der beschreibung nach würde ich eine verkokte, bzw nicht korrekt adaptierte Drosselklappe für möglich halten.
    Das ein Bremslichtschalter die Drehzahl anhebt höre ich hier gerade zum ersten mal.

    Mfg Patrick
     
  4. #3 MikeVandyke, 06.01.2011
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    Lass doch mal die Unterdruckschläuche sämtlicher Druckdosen testen, vielleicht ein Marderbiss?
    Dann zieht er über den besagten Unterdruckschlauch Falschluft, und könnte so die Leerlaufdrehzahl beim Bremsen anheben.
    Sollte ich falsch liegen, dann lasst es mich wissen.
     
  5. #4 uberkner, 07.01.2011
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    Ja, es ist ein Benziner (1,6L) mit Automatikgetriebe.
    Die Drosselklappe wurde beim letzten Mal gereinigt - und ich denke ein Marderbiss in den Leitungen wäre erkannt worden.

    Bei diesem Fahrzeug hat es in der Vergangenheit schon mal ähnliche Probleme gegeben: aus mir unerfindlichen Ursachen blieb die Leerlaufdrehzahl immer bei ca. 1000 U/min - obwohl der Motor warm und alle großen Verbraucher aus waren (dies passierte auch nach einer längeren Autobahnfahrt, wenn die Batterie eigentlich voll geladen sein sollte).

    Bin mal gespannt was die "Techniker" aus Tschechien so an Antworten parat haben... ?(
     
  6. NUE154

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    ...es ist immer wieder interessant was man alles findet beim suchen wenn man nur genug Zeit hat :) .

    Das vom Themenersteller genannte Problem habe ich sporadisch, aber dann schon beim Anlaßvorgang.
    Ein paar mal auf die Bremse getreten und das Problem ist eigentlich dauerhaft weg.
    Anmerken möchte ich nachträglich das es sich bei mir um nen Roomster 1.2 TSI mit DSG handelt.

    Können die bei Skoda/VW die genannten Druckschläuche wegen evtl. Marderbiss schnell überprüfen?


    Martin
     
  7. NUE154

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    ...ich war vorgestern beim :) und habe meinen sporadisch auftretenden Fehler versucht zu schildern.
    Der Mitarbeiter fuhr dann auch gleich den Roomie in die "heilige Halle" um mit nem portablen Gerät(Blutooth) die Daten auszulesen.
    Auch schaute er nach evtl. TPi´s usw.....er zeigte mir dann das Tablet und deutete auf die ganzen grünen I.O. Statusberichte.

    Soweit für die alles O.K.....werde weiter beobachten :( .
    Kann es sein das mir nur der Istzustand gezeigt wurde,aber sporadische gegangene Fehler bei der Anzeige nicht berücksichtigt wurden?


    MfG Martin
     
  8. AdMan

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