Leerlauf-Drehzahlprobleme bei getretener Bremse

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von uberkner, 05.01.2011.

1. #1 uberkner, 05.01.2011
    uberkner

uberkner

Fahrzeug:
    Roomster
    Kilometerstand:
    66000
    Hallo Foraner,

erst einmal ein gutes Neues Jahr!

Ich fahre jetzt schon etwa 10 Jahre Skoda und seit etwa 3 Jahren meinen 1,6L Roomster (Autom.).
    Seit etwa 2 Monaten habe ich ein seltsames Problem und hoffe, dass ich in diesem Forum nicht allein damit bin;

beim anbremsen aus einer normalen Fahrt (z.B. an einer Ampel) geht die Drehzahl des Motors auf etwa 1200 u/Min zurück - und bleibt dort. Bei dieser Drehzahl ist es so, als ob ich gegen einen Widerstand (die des Motors eben) mit anbremsen muss.
    Jetzt kommts: wenn ich die Bremse für einen Moment löse und erneut bremse geht die Leerlaufdrehzahl auf die normalen 700 U/Min zurück und alles ist normal.

Heute war ich endlich beim "freundlichen", aber leider bekam ich nur eine verwirrende Antwort: Es soll wohl nicht am Bremsschalter liegen (der angeblich bei getretener Bremse für eine Drehzahlanhebung sorgen soll...??). Dieser Skoda Händler hat die Daten aus der Steuerelektronik ausgelesen und will diese zur Analyse an Skoda weitergeben. :?: Z.Zt kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Elektronik weiter ausflippt - etwa eine weitere Erhöhung der Drehzahl beim gleichzeitigen Bremsvorgang (KATASTROPHE). :love:

Hat von Euch jemand schon von einem solchen Problem gehört und hat weitere Informationen für mich?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patrick B., 05.01.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo,
    Hast Du nen Benziner?
    Der beschreibung nach würde ich eine verkokte, bzw nicht korrekt adaptierte Drosselklappe für möglich halten.
    Das ein Bremslichtschalter die Drehzahl anhebt höre ich hier gerade zum ersten mal.

Mfg Patrick

4. #3 MikeVandyke, 06.01.2011
    MikeVandyke

MikeVandyke

Drahnsdorf Dorfstraße 39 15938 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1,9TDI 4x4, Baujahr 06, Werksstandheizung
    Werkstatt/Händler:
    nicht genannt
    Kilometerstand:
    105000
    Lass doch mal die Unterdruckschläuche sämtlicher Druckdosen testen, vielleicht ein Marderbiss?
    Dann zieht er über den besagten Unterdruckschlauch Falschluft, und könnte so die Leerlaufdrehzahl beim Bremsen anheben.
    Sollte ich falsch liegen, dann lasst es mich wissen.

5. #4 uberkner, 07.01.2011
    uberkner

uberkner

Fahrzeug:
    Roomster
    Kilometerstand:
    66000
    Ja, es ist ein Benziner (1,6L) mit Automatikgetriebe.
    Die Drosselklappe wurde beim letzten Mal gereinigt - und ich denke ein Marderbiss in den Leitungen wäre erkannt worden.

Bei diesem Fahrzeug hat es in der Vergangenheit schon mal ähnliche Probleme gegeben: aus mir unerfindlichen Ursachen blieb die Leerlaufdrehzahl immer bei ca. 1000 U/min - obwohl der Motor warm und alle großen Verbraucher aus waren (dies passierte auch nach einer längeren Autobahnfahrt, wenn die Batterie eigentlich voll geladen sein sollte).

Bin mal gespannt was die "Techniker" aus Tschechien so an Antworten parat haben... ?(

6. NUE154

NUE154

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    ...es ist immer wieder interessant was man alles findet beim suchen wenn man nur genug Zeit hat :) .

Das vom Themenersteller genannte Problem habe ich sporadisch, aber dann schon beim Anlaßvorgang.
    Ein paar mal auf die Bremse getreten und das Problem ist eigentlich dauerhaft weg.
    Anmerken möchte ich nachträglich das es sich bei mir um nen Roomster 1.2 TSI mit DSG handelt.

Können die bei Skoda/VW die genannten Druckschläuche wegen evtl. Marderbiss schnell überprüfen?

Martin

7. NUE154

NUE154

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    ...ich war vorgestern beim :) und habe meinen sporadisch auftretenden Fehler versucht zu schildern.
    Der Mitarbeiter fuhr dann auch gleich den Roomie in die "heilige Halle" um mit nem portablen Gerät(Blutooth) die Daten auszulesen.
    Auch schaute er nach evtl. TPi´s usw.....er zeigte mir dann das Tablet und deutete auf die ganzen grünen I.O. Statusberichte.

Soweit für die alles O.K.....werde weiter beobachten :( .
    Kann es sein das mir nur der Istzustand gezeigt wurde,aber sporadische gegangene Fehler bei der Anzeige nicht berücksichtigt wurden?

MfG Martin

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leerlauf-Drehzahlprobleme bei getretener Bremse

Die Seite wird geladen...

Leerlauf-Drehzahlprobleme bei getretener Bremse - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  3. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  4. Bremsen fest nach Komplettausch!!!!

Bremsen fest nach Komplettausch!!!!: Servus Favoriten. Ich habe einen Favorit LX 1,3 seit ca. 1 1/2 Jahr. Da die Bremskraft immer nach lies, habe ich mir vor kurzem über Mr.Auto neue...
  5. Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.

Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.: Hallo und Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit unseren Citygo und Fabia. Es kommt immer wieder vor, das sich dieser kleine Kieselsteine in...