Leerlauf-Drehzahlprobleme bei getretener Bremse

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von uberkner, 05.01.2011.

1. #1 uberkner, 05.01.2011
    uberkner

uberkner

Fahrzeug:
    Roomster
    Kilometerstand:
    66000
    Hallo Foraner,

erst einmal ein gutes Neues Jahr!

Ich fahre jetzt schon etwa 10 Jahre Skoda und seit etwa 3 Jahren meinen 1,6L Roomster (Autom.).
    Seit etwa 2 Monaten habe ich ein seltsames Problem und hoffe, dass ich in diesem Forum nicht allein damit bin;

beim anbremsen aus einer normalen Fahrt (z.B. an einer Ampel) geht die Drehzahl des Motors auf etwa 1200 u/Min zurück - und bleibt dort. Bei dieser Drehzahl ist es so, als ob ich gegen einen Widerstand (die des Motors eben) mit anbremsen muss.
    Jetzt kommts: wenn ich die Bremse für einen Moment löse und erneut bremse geht die Leerlaufdrehzahl auf die normalen 700 U/Min zurück und alles ist normal.

Heute war ich endlich beim "freundlichen", aber leider bekam ich nur eine verwirrende Antwort: Es soll wohl nicht am Bremsschalter liegen (der angeblich bei getretener Bremse für eine Drehzahlanhebung sorgen soll...??). Dieser Skoda Händler hat die Daten aus der Steuerelektronik ausgelesen und will diese zur Analyse an Skoda weitergeben. :?: Z.Zt kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Elektronik weiter ausflippt - etwa eine weitere Erhöhung der Drehzahl beim gleichzeitigen Bremsvorgang (KATASTROPHE). :love:

Hat von Euch jemand schon von einem solchen Problem gehört und hat weitere Informationen für mich?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patrick B., 05.01.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo,
    Hast Du nen Benziner?
    Der beschreibung nach würde ich eine verkokte, bzw nicht korrekt adaptierte Drosselklappe für möglich halten.