Leergewicht Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Junior-GF, 20.11.2011.

1. #1 Junior-GF, 20.11.2011
    Junior-GF

Junior-GF

Fahrzeug:
    Seit 02/2012: SuperB Combi TDI170 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Keine Empfehlung wert :-)
    Kilometerstand:
    107000
    Hallo,

da ich beabsichtige an den Superb einen Wohnwagen zu hängen und die Tempo-100-Regelung gern nutzen würde, kommt es auf das Leergewicht des Zugwagen im Verhältnis zum Gesamtgewicht des Wohnwagen an.

Nun steht im Prospekt für den Superb Combi TDI ein Leergewicht, aber das bezieht sich ja auf die Basisausstattung.

Wird im Fahrzeugschein bei Auslieferung das "echte Leergewicht" stehen oder die Prospektangabe?

Bei meiner Konfiguration käme zum "Listenleergewicht" noch

- Anhängekupplung
    - Sitzheizung
    - Navi Amundsen
    - Freisprechanlage
    - Gepäckraumtrennnetz

dazu, was vermutlich ausreichen würde um die nötige Hürde des Leergewichtes zu sprengen.

Kann mir jemand von euch sagen ob das Leergewicht im Schein identisch mit der Prospektangabe ist oder tatsächlich individuell ermittelt wird?!

Besten Dank für eure Infos... :P

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergent, 21.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Es wird das Leergewicht aus den Prospektangaben eingetragen.

4. #3 Christian42, 21.11.2011
    Christian42

Christian42

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Ja, sehe ich auch so. Kommt aber noch drauf an, in welchem Land man lebt. Ich glaube, in manchen wird ein 75kg-Fahrer eingerechnet, in manchen nicht.

5. #4 juergent, 21.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    In Deutschland ist bei den Gewichtsangaben ein Fahrer mit 75Kg Gewicht bereits eingerechnet.

6. #5 Schnitzel67, 21.11.2011
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    75 Kg? Das hatte ich zum letzten Mal als Teenie :S

7. R2D2

R2D2 Guest

In Deutschland war früher das Fahrergewicht beim Pkw nicht mit eingerechnet, die 75 kg inkl. verdanken wir der EU und daher gab es Anfang der 90er Jahre auch einen satten Sprung beim Fz.-Leergewicht. Die 75 kg setzen sich übrigens aus 68 kg für den Fahrer und 7 kg Gepäck zusammen.

Aber zurück zum Thema, das angegebene Leergewicht wird sicher auf die einfachste Ausstattungsvariante bezogen sein, oftmals steht dann in der ZB1 (Fz-Schein) im Klartextfeld (Feld 22 bzw. Ziff. 33) noch was in der Art drin: " Zu G: bis xxxx kg" oder "Zu G: Ausstattungsbedingt bis xxxx kg". Wer Gewissheit haben will, der muss nachwiegen und den richtigen Wert eintragen lassen, wenn es wegen der 100 km/h Regelung eng wird. Alternativ kann man natürlich auch den Hänger ein paar kg ablasten lassen; letzteres ist gängiere und billigere Weg; geht natürlich aber nicht, wenn man des zGG vom Hänger braucht, bei Wohnanhängern beispielsweise ist das ja eh oft schon recht knapp bemessen.

8. #7 Phantom II, 21.11.2011
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Mein 3.6er SC² Elegance bringt lt Schein und EG Konformitätsbescheinigung inkl. Fahrer 1.746 kg auf die Waage. Als ihn letztes Jahr bestellt habe beinhaltete die Elegance Ausstattung noch einen Haufen Extras, die heute aufpreispflichtig sind, dafür ist der Basispreis allerdings geringer. Die aktuelle Skoda Angabe in den technischen Daten irritiert mich schon a bisserl, die da nämlich lautet 1.736 kg obwohl ein Haufen Extras aussen vor sind, die mittlerweile nicht mehr serienmässig sind, aber doch gewichtsmässig mit etlichen Kilos zu Buche schlagen. Last not least ist jedoch die Angabe in den offiziellen Fahrzeugpapieren bindend.

9. #8 juergent, 21.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Die Ausstattungslinie hat anscheinedn keinen Einfluss auf das im Fahrzeugschein eingetragene Leergewicht.
    Dieser Wert ist wohl immer auf die Basisversion plus Fahrer bezogen.
    Dass der 3.6-er mittlerweile 10Kg weniger wiegt hängt wohl eher damit zusammen, dass man Gewicht eingespart
    hat um den Verbrauch zu senken.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rumgebastel, 21.11.2011
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Hätte da noch ne (nicht ganz Ernst gemeinte) Idee, das Leergewicht sonst noch zu erhöhen: Einfach, wie von ein wenig mehr Aufwand betreibenden Hifi-Jüngern hier im Forum geraten, nen Berg Bitumenmatten innen an die Bleche kleben ^^

12. #10 Junior-GF, 21.11.2011
    Junior-GF

Junior-GF

Fahrzeug:
    Seit 02/2012: SuperB Combi TDI170 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Keine Empfehlung wert :-)
    Kilometerstand:
    107000
    Vielen Dank für die Informationen!

Ich hatte es fast befürchtet, dass man nicht das "Echtgewicht" sondern ein Std.-Gewicht einträgt. Und da der Wohnwagen eh nicht so viel Zuladung hat wie ich eigentlich gern hätte (Zuladung beim Wohnwagen ist wie Hubraum beim Auto - man kann nie genug davon haben ;) ), werde ich an der Stelle auch nichts ablasten können/wollen.

Nun muss ich mal in Erfahrung bringen, in wie weit es ausreichend wäre ein Wiegeprotokoll vom TÜV z.B. mitzuführen bzw. ob das im Falle einer "Geschwindigkeitsübertretung innerhalb der 100 km/h die erlaubt wären" als Nachweis ausreichend ist, um aus der Bußgeldschusslinie zu kommen.

Soweit aber in jedem Fall vielen Dank, nun kann ich mich um weitere Baustellen kümmern :S

Thema: Leergewicht Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leergewicht superb combi

,
  2. skoda superb zuladung

,
  3. skoda superb leergewicht

,
  4. skoda superb combi 2015 leergewicht,
  5. skoda superb 2015 leergewicht
Die Seite wird geladen...

Leergewicht Superb - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...