Leergewicht / Anhängelast SIII Combi L&K 2.0 TDI 140 KW

Diskutiere Leergewicht / Anhängelast SIII Combi L&K 2.0 TDI 140 KW im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen, habe mir das o.g. Auto bestellt. Kann mal jemand von Euch der das Auto schon vor der Tür stehen hat im Fahrzeugschein nachschauen, wie...

  1. #1 Auddofahra, 08.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2015
    Auddofahra

    Auddofahra

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    SIII Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Matthes Berlin
    Kilometerstand:
    3205
    Moinsen,

    habe mir das o.g. Auto bestellt. Kann mal jemand von Euch der das Auto schon vor der Tür stehen hat im Fahrzeugschein nachschauen, wie hoch maximale Anhängelast im Schein oben rechts eingetragen ist? Im Freitext unten gibt es dann noch eine Angabe "bis 8% Steiigung Anhängelast maximal 2xxx KG".

    Hat jemand von Euch mit AHK bestellt? Wie hoch ist die Stützlast, ist die elektronische Gespannstabilisierung im Fahrzeugschein eingetragen?

    MfG

    Lee
     
  2. #2 TheElmo82, 08.12.2015
    TheElmo82

    TheElmo82

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    248
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
  3. #3 goetzuwe, 08.12.2015
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
    Maximale Masse d. Zugkombination : 4130 Kg bei 140 KW DSG DCC Limousine
    Stützlast 90Kg
    Maximalmasse Zugfahrzeug 2130 Kg
    (wenn das Zugfahrzeug leichter ist, kann mehr als 2000kg gezogen werden)
     
  4. #4 Auddofahra, 08.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2015
    Auddofahra

    Auddofahra

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    SIII Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Matthes Berlin
    Kilometerstand:
    3205
    Danke Elmo! Ich freu mich, da habe ich mit der Ablastung meines Tandemachsers auf 2000 Kilo genau richtig geraten.

    @goetzuwe: Hast Du die elektronische Gespannstabilisierung im Schein eingetragen, falls Du AHK ab Werk bestellt hattest oder nachcodieren lassen hast?
     
  5. #5 goetzuwe, 08.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2015
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
    @Auddofahra

    In meinem S3 ist alles Standard ab Werk bestellt nichts geändert/ nachtragen lassen.
    Habe keine elektronische Gespannstabilisierung extra im Schein eingetragen.
     
  6. #6 Auddofahra, 08.12.2015
    Auddofahra

    Auddofahra

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    SIII Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Matthes Berlin
    Kilometerstand:
    3205
    Hmmh, nicht dass am Ende keine elektronische Gespannstabilisierung integriert ist? Oder der Händler / die Zulassungsstelle haben bei der Zulassung geschlampert? Wie hoch ist das Leergewicht von Deinem?
     
  7. #7 TheElmo82, 08.12.2015
    TheElmo82

    TheElmo82

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    248
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
    Nochmal ein Auszug aus dem Handbuch, Seite 153

    [​IMG]
     
  8. #8 Auddofahra, 08.12.2015
    Auddofahra

    Auddofahra

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    SIII Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Matthes Berlin
    Kilometerstand:
    3205
    Elmo, die Funktionsweise ist klar und auch dass das System aktiv codiert sein muss, wenn die AHK werkseitig verbaut wurde. Aber nur wenn sie auch im Fahrzeugschein aufgenommen ist, kann man damit bei vorhandenem ABS das 1,3-fache des Leergewichts des Zugfahrzeugs ziehen inkl. 100er-Freigabe bei passend ausgerüstetem Anhänger. Darauf haben die Händler / Zulassungsstellen scheinbar nicht immer geachtet.

    Ich brauche diese Eintragung dringend, weil ich einen Fuhrpark mit vier Anhängern, davon drei über 1,6 Tonnen, habe.
     
  9. #9 TheElmo82, 08.12.2015
    TheElmo82

    TheElmo82

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    248
    Ort:
    Gelnhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
    Meine Antwort bezog sich eher darauf. Drin ist sie, würde ich mal behaupten.
     
  10. #10 Auddofahra, 08.12.2015
    Auddofahra

    Auddofahra

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    SIII Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Matthes Berlin
    Kilometerstand:
    3205
    :D
     
  11. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    172
    Fahrzeug:
    BMW 530xd Touring
    Was passt denn da jetzt nicht, bzw. ist nicht eindeutig? Die 2200kg sind doch das 1,3 Fache des Leergewichtes vom 140kw 4x4. Warum soll da noch nachträglich was eingetragen werden?
     
  12. #12 Auddofahra, 08.12.2015
    Auddofahra

    Auddofahra

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    SIII Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Matthes Berlin
    Kilometerstand:
    3205
    Weil die Eintragung der elektronischen Gespannstabilisierung gegenüber Verkehrskontrollen die Voraussetzung dafür ist, dass der Anhänger 30% schwerer sein darf als das Zugfahrzeug. Andernfalls wäre das Gespann im Grenzbereich kaum zu fahren.
     
  13. #13 Crosser, 08.12.2015
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    55
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.151
    Zustimmungen:
    13.710
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    43300
    Es geht um die Anhängelast an das Zugfahrzeug, nicht um die erforderliche Masse des Zugfahrzeugs bei einem 100 km/h-Anhänger.
     
  15. #15 Auddofahra, 09.12.2015
    Auddofahra

    Auddofahra

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    SIII Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Matthes Berlin
    Kilometerstand:
    3205
    "das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb" (Bestätigt in der Zulassungsbescheinigung) ist.

    Daher war mir das so wichtig. Die Website vom TÜV ist da nicht mehr ganz aktuell, der Faktor liegt nach der xten Änderung der 9. Ausnahmeverordnung zur STVO mit elektronischer Gespannstabilisierung, Radstoßdämpern am Anhänger und ABS beim Zugfahrzueug mittlerweile bei 1,3. So habe ich es in Vorbereitung auf den Superb bereits im Fahrzeugschein meiner größeren Anhänger eintragen lassen.
     
  16. #16 MonKeyHcity, 09.12.2015
    MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Krostitz/Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Stützlast 90 KG

    Gespannstabilisierung steht bei mir nicht direkt drin, sondern:

    F1/ F2 - 2275
    (Also zulässige Gesamtmasse)

    Dann unter 22 (Bemerkungen):
    F1/F2:+64 b. Anhängerbetrieb

    Hab bei uns aufm Amt nachgefragt, somit wird indirekt auf die Gespannstabilisierung hingewiesen bzw. die Mehrlast die man darf...
     
  17. #17 Crosser, 09.12.2015
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    55
    @ Auddofahra
    Hallo,
    wenn es so ist, muss ich dir dann natürlich Recht geben mit den Daten. Kannte nur die "alte" Version, ich habe bei unserem Hänger eine Schlingerkupplung und an meinem Superb natürlich auch die Funktion des Anhänger ESP. Irgendwas wird schon helfen wenn mal was ist!

    VG Ralf
     
  18. #18 digidoctor, 09.12.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    556
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich habe geschaut. Insgesamt darf mein Gespann 4,3 Tonnen haben. D.h. übersetzt, dass die gesamte Anhängelast auf die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs aufgeschlagen wurde. Es gibt aber keinen zusätzlichen Hinweis mit dieser Fahrdynamik. Insofern zählt wohl einzig der angegebene Zahlenwert.
     
Thema: Leergewicht / Anhängelast SIII Combi L&K 2.0 TDI 140 KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb anhängelast

    ,
  2. superb anhängelast

    ,
  3. anhängelast skoda oktavia combi

    ,
  4. anhängelast skoda superb combi 4x4,
  5. anhängelast skoda superb 2.0 tdi,
  6. anhängelast skoda superb combi,
  7. leergewicht skoda superb combi,
  8. anhängelast skoda superb,
  9. leergewicht 1 2 fach vom Anhängergewicht,
  10. anhängelast skoda superb kombi 2 0 tdi bj 2010,
  11. Syperb 2007 Anhängerlast,
  12. anhängelast skoda superb werkseitig,
  13. skoda octavia rs 2.0 tdi combi 4x4 anhängelast,
  14. skoda oktavia kombi 2.0 tdi 2011 max. anhängelast,
  15. anhängelast skoda superb combi style 2.0 tdi dsg,
  16. skoda octavia 2.0 tdi anhängelast,
  17. škoda_superb_iii anhängelast,
  18. Skoda Superb Ambition 2.0 TDI 4x4 anhängerlast,
  19. anhängelast skoda superb 3T combi,
  20. skoda octavia 3 combi anhängelast,
  21. superb 140 kw zulässige anhängegewicht,
  22. anhängelast skoda octavia 2 0 tdi rs,
  23. anhängelast scoda octavia kobi 2.0,
  24. Superb III stabilitätssystem,
  25. Skoda Superb III Combi Style 2.0TDI SCR DSG Business anhängelast
Die Seite wird geladen...

Leergewicht / Anhängelast SIII Combi L&K 2.0 TDI 140 KW - Ähnliche Themen

  1. Leergewicht und maximal Zuladung

    Leergewicht und maximal Zuladung: Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben. Die Angaben zum Leergewicht variieren ja stark. Beim 1.0 TSi (1344 - 1553) und beim 1.5 TSI (1380 -...
  2. Leergewicht und zul. Gesamtgewicht d. Zugkombination

    Leergewicht und zul. Gesamtgewicht d. Zugkombination: Hallo liebe Kodiaq Fangemeinde, Ich hätte mal eine Frage bzw. bitte an alle die Ihren Kodiaq 2.0TDi 150PS DSG Frontantrieb bereits in der Garage...
  3. Eintragung Leergewicht 9.AusnahmeVO zur STVO

    Eintragung Leergewicht 9.AusnahmeVO zur STVO: Ich habe eine Frage in Bezug auf die 9. Ausnahmeverordnung zur STVO. U.A. sind für die Nutzung der Anhänger-100km/h-Regelung gem. der...
  4. Leergewicht S3 (Combi) 2.0 tsi 4x4 lt. COC

    Leergewicht S3 (Combi) 2.0 tsi 4x4 lt. COC: Wie sind bei euch die Angaben im COC bez. a.) Fahrfertiges Gewicht (running weight ...) und b.) Tatsächliche Masse (actual mas ...)? (evtl. mit...
  5. 100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3

    100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3: Eine der Voraussetzungen zur Nutzung einer 100 km/h Zulassung für Wohnwagen besteht darin, dass das Leergewicht des Zugfahrzeugs größer oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden