Fabia II LEDs als fussraumbeleuchtung-incl KevinL erzählt und zeigt ;-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von schlumpfinchen, 22.06.2010.

  1. #1 schlumpfinchen, 22.06.2010
    schlumpfinchen

    schlumpfinchen

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Grevenbroich 41517
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    (03.01.2011-habe topic-titel geändert da es schon lange nicht mehr nur um meine LEDs geht. lest selbst ;-)

    ich selbst habe von dathobi 2 goile lichtleisten verlegt bekommen und habe ihm gerade (meine schuld) verspätet die Bilder dazu geschickt die ich von der aktion gemacht habe. vielleicht folgt ein tutorial ;-) )


    Hallo,

    kurze frage:

    mal angenommen ich hätte gerne in meinem fabia 2 LEDs im fussraum der vordersitze, rot. (kaltlichtdioden)
    hätte die gerne so gekoppelt dass sie mit dem Licht in der "fahrgastzelle" an und ausgehen.

    1) ist so etwas erlaubt, heisst: wird der tüv da nicht motzen?

    2) ist sowas für jemanden, der zwar computer schraubt und allgemeines technisches verständnis hat, aber es noch nie mit autos zu tun hatte selbst realisierbar?

    und wie? (würdet ihr es realisieren)?

    Dankeschön für die Antworten :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyLeZ P, 22.06.2010
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    zu 1.) Ja ist erlaubt. ich habe es auch, und ich lege viel Wert auf legalität. ;)

    zu 2.) Sollte kein Großes Thema für sojemanden sein, insofern er löten kann. Und weiß wo er das Signal der Tür abgreifen muss, dazu gibts sicherlich ne Art "Anleitung" hier im Board, genau weiß ich es allerdings nicht. Einfach mal die Suche nach "Fußraumbeleuchtung" o.ä. durchforsten.

    EDIT: Von Kaltlichtkathoden würde ich allerdings abraten (obwohl ich auch welche drin hab, aber die sterben zu schnell), dann lieber LED-Stripes. Die sind auch schöner zu verbauen.
     
  4. Majo85

    Majo85

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    99510 Apolda
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Hey also ich habe bei mir im Fußraum vorne auch Beleuchtung
    eingebaut und über das Fahrtlich/Abblendlicht geschalten und hatte bis jetzt
    noch nie Probleme weder bei Polizei Kontrollen noch beim TÜV.

    Habe nach vielem hin und her probieren die so genannten SMD Led Streifen
    verbaut und bin von denen sehr begeister.
     
  5. #4 schlumpfinchen, 22.06.2010
    schlumpfinchen

    schlumpfinchen

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Grevenbroich 41517
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    danke für die tipps, werd dann mal rumgoogeln bzw rumsuchen wo das signal sitzt ;-)

    löten is ka thema, das geht schon :-)
     
  6. Herbs

    Herbs

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.9 TDI 105PS
    Hallo Schlumpfinchen,

    vielleicht hast schon passendes gefunden, sonst hier mein Beitrag :
    Fußraumbeleuchtung - benötige Hilfe!
    Posting Nr.35

    Hab die Stromversorgung zur Innenbeleuchtung abgegriffen ( in der A-Säule angezapft - gelötet) und einen Umschalter - so wie
    in der Innenbeleuchtung vorhanden - an der Mittelkonsole eingebaut (Wippschalter Teilenummer Conrad-Elektronic : 700231)
    LED Hyperdome Lights bei Fa. Foliatec (gibts in verschiedenen Farben)

    Herbs
     
  7. #6 schlumpfinchen, 24.06.2010
    schlumpfinchen

    schlumpfinchen

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Grevenbroich 41517
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    Danke Herbs :-)

    ist jetzt nicht ne Sache die ich schon morgen machen werde deswegen bin ich für tipps sehr dankbar :-)
     
  8. SvenFa

    SvenFa Guest

    Kannst auch direkt an die Innenleuchte gehen. Hatte ich in meinem alten 1. auch alle drüber laufen
     
  9. #8 KevinRS, 05.08.2010
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Aber wie schließt man das an der Innenleuchte an? Man müsste ja dann zwischen Deckenschalter und Lampe gehen, oder?

    Wie sind die Leuchten mit dem Schalter verbunden?

    Grüße
     
  10. #9 schlumpfinchen, 05.08.2010
    schlumpfinchen

    schlumpfinchen

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Grevenbroich 41517
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    hab im nachbarforum zum fabia da einen guten beitrag zu gefunden.

    weiss nicht ob ich den hier posten darf.....

    machs aber mal

    http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=5139

    ist im prinzip genau wie ich vorgehen will/werde, muss noch etwas einkaufen und dann gibts da noch nen kumpel der mich bisschen beraten wird und helfen, aber die anleitung ist eigentlich ziemlich klar.

    auf die art wird aber nur auf türkontakt geschaltet, heisst tür auf: LEDs an, so wie ich es will.

    wenn man möchte dass die auf knopfdruck der innenbeleuchtung auch mit angehen wirds wahrscheinlich a weng komplizierter.....
     
  11. #10 KevinRS, 05.08.2010
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Danke!

    Ja, letzteres schwebt mir vor...mal sehen wie es aussieht, wenn die Deckenleuchte draußen ist...k.A wie die von innen aussieht :D
     
  12. #11 steffen_dec, 05.08.2010
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Zusammen,

    warum zapft ihr den Türkontakt nicht einfach im Sicherungskasten?
    Die Innenbeleuchtung ist normalerweise mit einer Sicherung abgesichert...
    und wenn diese beim Fabia auch unterm Lenkrad zu finden sind dann ist es doch perfekt!?

    Legal ist es allemal, wenn die Beleuchtung von außen nicht sichtbar ist und somit den Gegenverkehr stören könnte.
     
  13. #12 KevinRS, 05.08.2010
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Wir, also zumindest ich, möchte die gleich bedienen können, wie die Deckenlampen. D.h. mit dem Schalter da oben auf aus, ein oder Türkontakt stellen...

    Verstehst, was ich meine?
     
  14. #13 schlumpfinchen, 05.08.2010
    schlumpfinchen

    schlumpfinchen

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Grevenbroich 41517
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    steffen, wenn dann dass hilft mir auch recht wenig, da ich von der elektronik am auto wenig ahnung habe 8wohl aber von elektronik an andren teilen, soundanlagen und computer z.b.)

    ich möchte tatsächlich nur dass die leds bei "türkontakt" aufgehen und da ist o.g. anleitung für MICH genug.

    die ffragestellung vn kevin ist aber interessant.... heist die leds auch an die schalter der innenraumbeleuchtung zu machen......

    für mich nicht wirklich relevant, aber eine ETWAS detailliertere anleitung wie man das irgendwie hinbekommt (also birndl der fussraumbeleuchtung reagieren wie die birndl der innenraumbeleuchtung) wär mal lesenswert.....

    PS: meine crux ist halt immer dass ich bei computern und sound/musikanlagen immer genau weiss WAS WO sitzt, beim auto sind das bei mir nur fragezeichen....... sicherungskasten? hä? wo? (als beispiel)
     
  15. #14 KevinRS, 05.08.2010
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Mir gehts genau so :D

    Wenn ich die an den PC hängen müsste, wärs kein Problem... ^^
     
  16. #15 steffen_dec, 05.08.2010
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    ja gut, dann kannst du auch einfach den Strom von der Innenleuchte abzapfen... nur das Kabel ist wohl schwieriger zu verlegen.

    Ich hätte lieber irgendwo einen kleinen Kippschalter eingebaut der drei Stellungen hat (Dauer-Ein, Aus, Türkontakt)... Dass mache ich bei meinem auch irgendwann mal...
     
  17. #16 schlumpfinchen, 05.08.2010
    schlumpfinchen

    schlumpfinchen

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Grevenbroich 41517
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    bitte, wenn du das machst, mach reichlich bilder und zeig wie :-)

    das wär mal der hämmer ^^
     
  18. #17 KevinRS, 05.08.2010
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    es wäre ja ganz einfach, wenn von dem Schalter oben Kabel in die mittig sitzende Lampe gehen würde...ich habe da aber wenig hoffnung dran...aber dort wird sich bestimmt eine stelle finden, wo man den Kolben ansetzen kann...

    Wie sieht es eigentlich aus beim Kabel verlegen, wenn sich hinter der Abdeckung ein Airbag befindet.? ?(
     
  19. #18 dathobi, 05.08.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Hinter der A-Säulenverkleidung befindet sich kein Airbag-lediglich das Kabel und ein Band das zum Airbag geht.
    Ich habe bei mir das Kabel für die Fussraumbeleuchtung übrigens auch von der A-Säule geholt-ganz einfach zu machen.Und wird auch geschaltet wen die Tür geöffnet wird.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schlumpfinchen, 05.08.2010
    schlumpfinchen

    schlumpfinchen

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Grevenbroich 41517
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    um welche abdeckung mit airbag willste denn da rum?

    egal wie, von innenraumbeleuchtung zu fussraum ist doch kein airbag im weg? hä? (blonder moment)

    edith: wie schon gesagt in der a säule ist kein airbag, du musst irgendwie, egal wo du anzapfst, von der innenraumlampe über oben den himmel dann a säule (links oder rechts)... da nix airbag XD

    (zumindest meine befinden sich in sitz, tür?, lenkrad oder dieses beifahrerabladefachdingens)......
     
  22. #20 KevinRS, 05.08.2010
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Ok, ich wollte erst für hintere FBB an der B-Säule hoch...so kann ich ja auch erst vor und dann anner A mit nan...

    Aber was wäre, wenn...?
     
Thema: LEDs als fussraumbeleuchtung-incl KevinL erzählt und zeigt ;-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 sportsline 2015 bilder zur fussraumbeleuchtung

    ,
  2. Ausbau fussraumbeleuchtung skoda superb

Die Seite wird geladen...

LEDs als fussraumbeleuchtung-incl KevinL erzählt und zeigt ;-) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. Gesamte Fahrzeughöhe incl. Dachreling

    Gesamte Fahrzeughöhe incl. Dachreling: Hallo zusammen! Buche gerade Urlaub incl. Fährpassage mit dem S3-Combi, den ich ja noch nicht habe. Die Frage taucht gerade auf, wie hoch das...
  4. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

    LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...