Ledersitze (L&K) - weiße Falten nach 9TKM?

Diskutiere Ledersitze (L&K) - weiße Falten nach 9TKM? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Forumskollegen, habe mal wieder ne Kleinigkeit bei meinem "neuen" Superb entdeckt: der Fahrersitz zeigt bei der linken Seitenwange der...

1. #1 bearcountry, 06.05.2017
    bearcountry

bearcountry

Hi Forumskollegen,

habe mal wieder ne Kleinigkeit bei meinem "neuen" Superb entdeckt: der Fahrersitz zeigt bei der linken Seitenwange der Sitzfläche, dort wo die Speichertasten SET-1-2-3 sind, helle, weißliche Falten im schwarzen Leder, so als ob beim Ein-und Aussteigen oder Fahren die Seitenwange vom Oberschenkel nach außen Richtung Tür gequetscht wird, Falten am Rand der Seitenwange entstehen und diese gegen das Plastik des Sitzes (dort wo die Speichertasten SET-1-2-3 eingelassen sind) gedrückt werden, so dass sich das schwarze Leder an den Falten abreibt und hell wird.

Bei Interesse mache ich natürlich gerne ein paar Fotos von den abgewetzten Falten.

Es ist handelt sich um den L&K in schwarzem Glattleder ohne Sitzbelüftung.

Da dies mein erstes Auto mit Ledersitzen ist: ist das normal und die ersten Falten und Verfärbungen fallen nur am meisten auf ("the first cut is the deepest"), oder soll ich mal beim Händler vorstellig werden? Der Superb ist 5 Monate alt und hat knapp 9000 km runter.

Danke für eure Erfahrungsberichte in Sachen Lederalterung (und vllt Pflege?)!

Schönes Wochenende!

2. #2 behemot, 06.05.2017
    behemot

behemot

Fotos!

3. #3 StevenL, 06.05.2017
    StevenL

StevenL

Fahrzeug:
    S3 SL Combi TDI 190PS DSG
    Kilometerstand:
    in Bereitstellung
    Hatte ich auch bei den O3 RS Sportsitzen. Das Kunststoff bzw. der Kunststoffrand der Sitzeinfassung ist sehr scharfkantig, hilft nur abkleben. :(

Als Lederpflege, finde ich, ist B&E Bienenwachs Lederpflege-Balsam unschlagbar. :thumbsup:

4. #4 4tz3nainer, 06.05.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Ohne Fotos ist das immer schwer zu beurteilen aber ich denke nicht dass es normal ist.
    Mein Fahrersitz im S2 hat nach knapp 200tkm so ausgesehen:
    2016-10-28 13.19.55.jpg

Einige Falten sind natürlich vorhanden. Aber richtig weiß kam da nicht durch.

5. #5 BROTinNOT, 11.07.2017
    BROTinNOT

BROTinNOT

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3 L&K 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    DP Handel
    Kilometerstand:
    4800
    Ich habe das ebenfalls festgestellt habe auch L&K nach nur 16tkm schon klar erkennbare Falten am Fahrer und Beifahrer Sitz.

6. #6 RRacing, 02.04.2018
    RRacing

RRacing

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 L&K
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo Experten.

Ich will das Thema mal wieder aufwärmen, nachdem ich bei meinem knapp 6000km „alten“ Auto, Falten in den Seitenwangen habe. Sieht das bei euch ähnlich aus? Lässt sich das einfach nicht vermeiden oder kann ich dagegen etwas tun?
    Ich hab mir nun, nachdem ich hier viel von gelesen habe, vom Lederzentrum ein Paar Dinge bestellt. Die Falten werden davon ja wohl kaum verschwinden aber evtl. Zur weiteren Vorbeugung?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Anhänge:

7. tofix

tofix

Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2.0TDi
    Bei meinem Style finden sich nach 8000km Falten im Fahrersitz Höhe Beinauflage und ebenfalls in der linken Wange , obwohl ich das Leder regelmäßig pflege .
    Ist allerdings gar nix gegen das Schrumpelleder eines Kollegen in seinem allerdings schon 4 Jahre alten Q7 .
    Schön ist es trotzdem nicht .

8. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Hier mal mein Fahrersitz nach knapp 62.000 km als Vergleich. Bisher erst einmal gereinigt und mit Leder Protector geschützt (steht dieses Frühjahr wieder an). Bin recht leicht und schmal gebaut.
    IMG_5542.jpg
    Gruß Ingo

9. #9 RRacing, 02.04.2018
    RRacing

RRacing

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Das sieht bei dir aber noch wesentlich besser aus, und das trotz des Zehnfachen an Kilometer.

10. Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    115000
    Kannst du das von dir denn auch behaupten?
    P.S. Vollzitate bitte unterlassen.

11. #11 RRacing, 02.04.2018
    RRacing

RRacing

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Ja, das trifft auch auf mich zu :thumbsup: Ich weiß jedoch nicht wie es beim Vorbesitzer aussah.

Thema: Ledersitze (L&K) - weiße Falten nach 9TKM?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l&k sitze

,
  2. falten im ledersitz

Die Seite wird geladen...

Ledersitze (L&K) - weiße Falten nach 9TKM? - Ähnliche Themen

1. Ich weiß nicht wo dieses Teil hingehört!

Ich weiß nicht wo dieses Teil hingehört!: Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mit helfen. Nachdem ich meine Front, 1,8l - 150PS, wieder zusammen gebaut hatte, ist mir dieses Teil übrig...
  2. Privatverkauf 2002er Octavia Combi L&K - 1.9 TDI m.grüner Plakette

2002er Octavia Combi L&K - 1.9 TDI m.grüner Plakette: Biete nun meinen treuen Octavia Combi in L&K Ausführung zum Verkauf an. Der Wagen lief zuverlässig knapp 416.000 km und hat noch bis...
  3. Octavia III Wie weiß man ob ein Navi Amundsen ein update benötigt?

Wie weiß man ob ein Navi Amundsen ein update benötigt?: bei meinem Skoda Octavia (BJ 2017) hat das Navi. Bei dem Navi wurde noch nie ein update durchgeführt! Wo kann man festellen ob ein update nötig...
  4. Schaltknauf 4x4 statt L&K Schriftzug

Schaltknauf 4x4 statt L&K Schriftzug: Hallo zusammen, nachdem ich die gefühlten 576 einzelnen Einträgen und Fragen bezüglich Schaltknauf gelesen habe, konnte ich meine Neugier leider...
  5. Skoda 120 L alltagstauglich, bezahlbar? 120 er Fahrer aus Nordhessen?

Skoda 120 L alltagstauglich, bezahlbar? 120 er Fahrer aus Nordhessen?: Hallo Liebe Leute, kurz zu mir. Ich, M, 30, Lehramtsstudent und Rettungsassistent, früher immer viel mit Autos zu tun gehabt, alles für das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden