Ledersitze bekommen Falten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SuperbF@n, 24.05.2005.

1. #1 SuperbF@n, 24.05.2005
    SuperbF@n

SuperbF@n Guest

Hallo,

haben mittlerweile unseren Superb Elegance nun seit knapp einem Jahr. Nun zu meiner Frage:

Als das Auto gekauft wurde, war das Leder richtig schön glatt und stramm auf dem Sitz. Mittlerweile wirft das ziemlich viele Falten, was meiner Meinung nach nicht so ansehnlich ist. Gibt es noch eine Möglichkeit, das wieder in Ordnung zu bekommen? Wenn ja, wie?

Würd mich freuen,

Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iceman

iceman Guest

Hi,

meinst du Falten oder eher Wellen? Auf der Sitzfläche oder den Seitenwangen oder der Lehne?

Also unser Octavia hat auch Leder und da ist auf den Sitzflächen das Leder eher wellig geworden. Das ist LEIDER normal, weil das Leder arbeitet und durch das Gewicht des Fahrers in Verbindung mit den Fahrzeugbewegungen (Reibung) das Leder an Form verliert.

Wenn es ersteinmal soweit ist, kann man nur noch beim Sattler neu Staffen lassen. Daher habe ich beim Superb auf Leder verzichtet.

LG Ice

4. #3 SuperbF@n, 24.05.2005
    SuperbF@n

SuperbF@n Guest

Sind das jetzt Falten oder Wellen :) ?

5. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Ob wellige Falten oder faltige Wellen - das sieht mir ganz normal aus, denn Leder bekommt eben mit der Zeit gewisse Spuren der Benutzung.

6. #5 SuperbF@n, 24.05.2005
    SuperbF@n

SuperbF@n Guest

Danke, auch wenn mir die Antwort nicht gefallen mag :( ;)

7. #6 landcruiser95, 24.05.2005
    landcruiser95

landcruiser95 Guest

moin SuperF@n,

ich habe schon einige kfz verschiedener marken mit leder gefahren. nach einer gewissen zeit schauten alle bezüge so aus wie deine. ist wohl normal.

cu

8. brepuS

brepuS Guest

Hallo Superb@Fan

Also ich finde den Sitz auch ganz ansehnlich, obwohl ich jetzt nicht weis wieviel Km Du schon drauf hast.
    Ich habe das helle Leder und nach jetzt > 37.000 Km sieht es fast noch wie neu aus.

Was mir nur in der Vergrößerung aufgefallen ist: Die kleinen helleren Ritzen deuten darauf hin das Dein Leder selten oder nie nachgefettet wird? Oder auch (zu) feucht abgewischt wurde?

Ich habe dazu mal 2 Mittelchen in einem anderen Thread zu diesem Thema empfohlen. Such mal nach Effax dann wirst Du es finden. Ansonsten PN. Sehr zu empfehlen.

Dazu noch ein weiterer Tipp: Ich fahre auch immer (wenn's geht) Autos mit Leder. Bei Audi habe ich 2 x die vorderen Lederbezüge neu gekauft bei 100.000 Km. Das ist sehr viel günstiger als man meint. Also bevor man zum Sattler fährt, würd ich mich mal erkundigen was der ET Preis für den Sitzflächenbezug ist. Ich mein mich zu erinnern das die "damals" um die 75 Euro gekostet hatten. Mit etwas Geschick kriegt man die auch selber drauf.

9. #8 SuperbF@n, 24.05.2005
    SuperbF@n

SuperbF@n Guest

Das Auto hat jetzt knapp 32'000 drauf. Nö - nachgefettet wurdet da nie was, und ich habe es auch immer mit feuchtem Lappen abgewischt.... Falsch???

10. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Ja, falsch.

Lies mal den Thread von Brepus mit den Lederpflegemitteln.

11. #10 SuperbF@n, 24.05.2005
    SuperbF@n

SuperbF@n Guest

Na klasse. Hab ich mir nun das Auto versaut, oder krieg ich das wieder raus?

12. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Mit ein bisschen Geduld und den richtigen Mitteln (ich verwende SONAX oder Dr. Mach) bekommst Du das mit zwei, drei Anwendungen wieder raus, kein Problem.

13. #12 SuperbF@n, 24.05.2005
    SuperbF@n

SuperbF@n Guest

Guuut :)) Vielen Dank.

14. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Noch ein Rat zum Schluß: viel hilft nicht viel - es ist ähnlich wie bei Hautcreme, wenn die Sättigungsgrenze erreicht ist, gibt´s nur Schmiererei, als nach Vorschrift dünn auftragen und richtig einziehen lassen bzw. polieren.
    Als schöner Nebeneffekt wird das Leder noch gereinigt, Du wirst staunen, was sich da alles im Lappen wiederfindet!

15. #14 SuperbF@n, 24.05.2005
    SuperbF@n

SuperbF@n Guest

Ich werd's mir merken. Aber ich gebe zu: Ich bin mehr so der Typ, der ordentlich draufhaut, in Hoffnung es helfe mehr ;-)

16. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Es hilft im Zweifelsfall nur Deiner örtlichen Reinigung, denn der "Überschuss" des Mittels löst sich durch die Körperwärme und findet sich dann auf Hose und Hemd wieder. ;-)

17. #16 SuperbF@n, 24.05.2005
    SuperbF@n

SuperbF@n Guest

Was sich besonders gut macht, wenn man jeden Tag im Anzug zur Arbeit fährt :graus:

18. #17 Speedy200, 25.05.2005
    Speedy200

Speedy200 Guest

hi superbfan

ich weiß nicht genau ob du jetzt schon lederfelge gekkauft hast wenn nicht schau doch mal bei Petzoldts vorbei.
    ist bei mir immer die erste adresse wenn es um autopflege geht.

cu

steffen

19. #18 mausi878, 25.05.2005
    mausi878

mausi878

Fahrzeug:
    Fabia1 Combi 1,9tdi & Fabia² Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Händler
    hallo... :victory:

wenn dein Leder bei den Kilometern noch nie ne Pflege bekommen hat wird es ganz schnell zeit, :rtfm:
    sonst reißt es dir ein und dann ist es zu spät, Du mußt das leder erst reinigen wenns geht mit ner weichen bürste und warmen seifenwasser, dies trocken machen und anschließend musst du lederpflege drauf machen da wirst du sehen wie die sitze/das leder diese aufsaugen, die lederpflege kannst du schon 2-3mal wiederholen,wenn du dann 2-3mal im Jahr je nach dem wie das Leder ausschaut machst hast du lange freude dran... so nun viel spass... :beifall:

tschau mausi878

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SuperbF@n, 25.05.2005
    SuperbF@n

SuperbF@n Guest

Ja, habe eben bestellt ;-) Kann sich nur noch um Tage handeln, und ich werde es das erste Mal in Angriff nehmen :pirat:

22. #20 ch061441, 11.05.2011
    ch061441

ch061441

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    Hallo Alle,
    meine nach 30000 km hat kleine Spure (Fahrersitz), ich kann sie sehen, aber sind sehr kleine und ich pflege die Sitze richtig.
    Habe beim ersten Service 1 Monat vor Garantieablauf gezeigt und folgendes würde mir gesagt.
    "Wir bestellen ein neues Lederbezug, es dauer ca. 3 Wochen"

und das wars, ich war paff, so überrascht .............

Thema: Ledersitze bekommen Falten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autopflege Wolfratshausen

,
  2. octavia 3 probleme ledersitze wellen falten

,
  3. neuer lederbezug falten

,
  4. Octavia ledersitze Falten,
  5. falten in neuen ledersitzen auto
Die Seite wird geladen...

Ledersitze bekommen Falten - Ähnliche Themen

1. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....
  2. Octavia RS Ledersitze Pflege

Octavia RS Ledersitze Pflege: Hallo Octavia'ler, ich bin im Besitz eines 5E RS mit Leder-Ausstattung. Leider haben sich bei dem letzten See Besuch Reste von Sonnenmilch auf...
  3. Modellübergreifend Radio Code, woher bekommen?

Radio Code, woher bekommen?: Ich habe von meinem vorletzten Superb noch das originale Swing Radio rum liegen. Hatte es damals gegen ein Bolero getauscht. Das Swing wollte ich...
  4. Erfahrungen mit Ledersitzen (ungelocht)

Erfahrungen mit Ledersitzen (ungelocht): Nachdem ich jetzt mit meinem S3 in Italien war, habe ich festgestellt, dass man in den Ledersitzen ganz schön schwitzt. Selbst bei kurzer 1/2...
  5. wer hat 8x17 et 35 eintragen bekommen ?

wer hat 8x17 et 35 eintragen bekommen ?: Schönen guten tag wollt mich mal erkundigen ob jemand schon die tomason TN1 8x17 Et35 eingetragen bekommen hat oder zumindest die gleiche maßen ....