Lederlenkrad nachrüsten (Family mit Swing-Radio)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von lmeier, 27.12.2011.

1. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Guten Abend,

ich habe hier im Forum schon ein bisschen was zu dem Thema gelesen, aber meist war das immer "unter anderem" in einem Thread thematisiert, weswegen ich entweder nichts gefunden habe oder es nix so konkret gibt.

Also ich habe vor knapp 7 Wochen meinen Octavia Lim. bestellt, der auch kommende Woche da sein soll :thumbup:

Seiner Zeit habe ich leider auf das Komfortpaket und das Multifunktionslenkrad verzichtet, was wir im Nachhinein etwas bereuen. Wollten das auch nachbestellen, aber leider ging das Anfang Dezember nicht mehr, da der Wagen KW51 in Produktion ging.

Auf die Xenon kann / muss ich nun verzichten und werde es hoffentlich überleben. Was aber doch sehr ungewohnt ist (da ich es bislang habe) ist das Nicht-Lederlenkrad.

Daher die Frage:
    - Wie einfach kann man das selbst nachrüsten? (3/4 Speichen)
    - Wo am Besten bestellen?
    - Lieber vom Händler einbauen lassen (220€ sagte er mir für das Lenkrad inkl. Montage) oder selbst? Irgendwelche Vor- / Nachteile ?
    - Wenn man das vom Aufwand selbst kann, was ist davon zu halten: http://www.ebay.de/itm/260862658517

Habe auch schon gelesen, dass der ein oder andere hier sein Lenkrad gegen ein Leder oder MFL ausgetauscht hat, aber leider wie gesagt immer nur kurz angerissen und nie konkret mit welchem Aufwand und Kosten das verbunden war / ist.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    lmeier

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franziskaner, 31.12.2011
    Franziskaner

Franziskaner

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    @Imeier Also ich würde mal sagen das ein Lenkradtausch schon von ner Werkstatt oder jemanden gemacht werden sollte der, der auch Ahnung von solchen Dingen hat! Das fängt schon mal mit dem Airbag an und das Lenkrad selbst ist ja auch ein sicherheitsrelavantes Teil! Also mal eben altes Lenkrad ausbauen und neues Lenkrad einbauen ist denke ich nicht ganz ohne.
    Dein Link zum nachledern ist aber schon mal ein guter Ansatz. Die Variante hat in meinen Augen einige Vorteile! 1. kannste Dir Dein Lenkrad nach Deinen Vorstellungen gestallten lassen. 2. Kannste Dein altes Lenkrad weiterverwenden! Nachteil an der Sache ist das Du ne Weile auf Deinen Wagen verzichten mußt (Lenkrad ausbauen,einschicken Lenkrad einbauen!) wird schon einige Tage dauern!
    Wenn Du Dir das Lenkrad von Skoda besorgst,dann haste das Problem: was machste mit dem alten Lenkrad? Verkaufen wird glaube ich nicht den nötigen oder erhofften Preis erzielen!

4. #3 OctiKombiL&KTDIDSG, 01.01.2012
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Beim Leder nicht die Pflege vergessen. Sollte alle 2-4 Wochen gereinigt und eingepflegt werden, sonst wird das rauh, rissig, brüchig.

5. Spanne

Spanne

Fahrzeug:
    Octavia Elegance 1,9 Tdi
    Kilometerstand:
    107
    Alle 2-4 Wochen ???

Bist du dir sicher ?? Das erscheint mir etwas aufwendig

Mein O2 is jetzt 3 jahre alt und das Leder Lenkrad sieht aus wie am ersten Tag und ich hab das noch nicht einmal mit Lederpflege behandelt

Gruss Sven

6. #5 Superfatty, 01.01.2012
    Superfatty

Superfatty

Fahrzeug:
    Leguan 4 motion and emotion..
    Werkstatt/Händler:
    Auto Anex
    Kilometerstand:
    91235
    ich kann besorgen original NEU original Skoda 4speichern leder lenkrad, preise 115 EUR.
    frage per PM

7. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Jap, ist auch richtig, wobei die Anleitungen zum Ausbau echt easy erscheinen. Aber habe schon mit meinem Skoda Händler gesprochen, der baut mir das gerne aus und findet es auch gut, dass ich mir das beziehen lasse und nicht nen neues Original für 220€ einbauen alsse.

Das sehe ich auch so. Ich hätte schon gerne die 2teilige Ledervariante und silberne Nähte passend zum Auto. Ist zumindest ein wenig Individuell. Das mit dem "Verzicht" nervt mich auch, aber evtl. will ich den Wagen auf LPG umbauen lassen (siehe gleich neuer Thread), dann könnte man das ggf. miteinander verbinden.

Also ich habe bis jetzt (5 Jahre) nen Lederlenkrad gehabt. So oft habe und musste ich dsa nicht pflegen. Das es sonst rauh und brüchig wird weiß ich.

Was würde denn nen ganz normales 4-speichen kosten? Dann müsste ich ggf. nicht auf mein Auto verzichten sondern würde das neue gleich beziehen lassen.

Danke schonmal für euer Feedback

8. #7 Franziskaner, 10.01.2012
    Franziskaner

Franziskaner

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
  9. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Jo dort will ich auch bestellen. Die haben das gleiche bei eBay drin ! Macht nen guten Eindruck, 2teilig und mit Wunschnaht ! Werde hier dann auch meine Erfahrung posten

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 O2CombiTDI, 12.01.2012
    O2CombiTDI

O2CombiTDI

Fahrzeug:
    seit 02/12 O² Combi 2.0 TDI Ambition m. Standheizung, black-magic, ...
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

also mein Fabia ist jetzt knapp 6,5 Jahre alt (wie die Zeit doch vergeht!) und das Lederlenkrad, welches ich mir von Skoda gleich am Anfang habe einbauen lassen, sieht noch aus wie am ersten Tag und das, obwohl ich es nicht ein einziges Mal besonders gereinigt/gepflegt habe o.ä.!
    Da ist nichts rauh oder rissig.

Vielleicht mag das bei Ledersitzen anders sein, da die auch ganz anders beansprucht werden, aber beim Lenkrad m.E. nach bei aller Liebe nicht. (Gott sei Dank!)

12. #10 Robert78, 13.01.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Habe bei den bisherigen Autos auch noch nie was am Lederlenkrad gemacht und wie mein Vorredner schon schrieb keine Risse oder so gehabt.

Im übrigen... Lenkreder sollten ohnehin nicht mit Lederpflege behandelt werden, weil dadurch die absichtliche Griffikgeit verloren gehen kann. Einmal was falsches draufgeschmiert und man hat ein echtes Problem.

Thema:

Lederlenkrad nachrüsten (Family mit Swing-Radio)

Die Seite wird geladen...

Lederlenkrad nachrüsten (Family mit Swing-Radio) - Ähnliche Themen

1. SWING Neustart bei BT-Verbindung

SWING Neustart bei BT-Verbindung: Hallo, ich habe seit Nov. letzen Jahres den Fabia III mit dem SWING mit BT-Funktion. Bisher lief alles ohne Probleme und ohne, dass ich etwas...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  4. Privatverkauf Lederlenkrad abgeflacht

Lederlenkrad abgeflacht: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Lederlenkrad aus einem Golf V. Es ist unten abgeflacht, seitlich gelöchertes Leder, MfT sowie eine...
  5. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...