LEDay Line

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von mezzomix1983, 01.05.2008.

  1. #1 mezzomix1983, 01.05.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Hallo Zusammen,

    erstmal schöne Herrentagsrunde Euch da draussen heute und den Damen nen schönen Himmelfahrtstag ;)

    Wollte mal fragen, ob jemand jier Erfahrungen mit dem Tagfahrlicht von Hella gemacht hat? Genauer gefragt, mit den LEDay Line? Kann man da auch nen Steuergeraät zum Dimmen fürs Fahren mit Abblendlicht installieren?

    Hella und dann rechts auf Tagfahrlicht
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 01.05.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Soweit ich weiß, sind Steuergeräte zum Dimmen des Abblendlichtes nicht zulässig. Bei der Typprüfung des Scheinwerfers ist diese Nutzung nicht berücksichtigt und verliert somit seine Zulassung. Dies kann zur Folge haben, dass Du Deinen Versicherungsschutz verlieren kannst.
    Das gilt nicht pauschal, es soll ein paar geben die den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen (vor dem Kauf nachfragen). Ich würde jedoch ein paar Zusatzleuchten einem Steuergerät zum Dimmen vorziehen. Wird sich im Preis vermutlich auch nichts nehmen.
     
  4. #3 mezzomix1983, 01.05.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Zum Dimmen des TGF um es im Betrieb zu haben um zusammen mit Abblendlichtfahren zu können, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ^^
     
  5. #4 Homer J., 01.05.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    O.k. abersolltendie beim einschalten des Abblendlichtes nicht sowieso ausgehen? (Hab ich noch nie beobachtet oder drauf geachtet, da mich Tagfahrlicht nicht wirklich interessiert...)
     
  6. #5 turbo-bastl, 01.05.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich empfehle diesen Thread: TFL & Coming Home

    Dort wird weiter unten beschrieben, wie die A6-TFL bei Abblendlicht auf 20% gedimmt werden.
     
  7. #6 pietsprock, 01.05.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Oh, sehr schick dieses Tagfahrlicht... Das schau ich mir mal im Geschäft an und überlege es bei
    meinem Fabia zu montieren, falls das passt...
     
  8. #7 mezzomix1983, 01.05.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Jo ich finde die nämlich auch ganz schick, kommen die des S6 sehr nah, nur nen bissel kleiner, so dass diese auch leichter und mit weniger Umbaumaßnahmen passen sollte. Aber ich habe gehofft das die evtl. schon jemand hat und mir was über die Qulität etc. sagen könnte...
     
  9. #8 pietsprock, 02.05.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Auf die Qualität der Hella-Produkte kann man sich normalerweise verlassen und sie sind auch oft richtungsweisend!
    Was heute schon in vielen Audi-Modellen als Serienausstattung eingebaut wird könnte in einigen Jahren in allen
    PKW sein und dann auch ganz normal sein.

    So hat Hella z.B. in den 70ern eine damals vielfach belächelte Sache auf den Markt gebracht, die eine erhöhte Sicher-
    heit bringen sollte... hochgesetzte Bremsleuchten. Teilweise wurden sie als "Pennerleuchten" bezeichnet, da von den
    Leuten, die sich diese Dinger einbauten, gesagt wurde, dass sie nicht richtig Autofahren konnten und so frühzeitig vor
    sich warnen mussten...

    In den USA war übrigens damals schon die dritte Bremsleuchte oben in der Mitte vorgeschrieben... und heutzutage ist
    es doch so, dass man sich hierzulande vollkommen an die dritte Bremsleuchte gewöhnt hat und sie im Alltagsverkehr
    auch nicht mehr missen möchte.

    Und dieses Tagfahrlicht gehört für mich zu einer sinnvollen Sicherheitsausstattung.

    Habe bei meinem Fabia geschaut... mit etwas Bastelei wird es wohl gehen... mal schauen, was meine Werkstatt dazu sagt...

    Gruß
    Peter
     
  10. #9 jorilla, 03.05.2008
    jorilla

    jorilla

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Kann jemand den Preis bestätigen: 219 EUR?
    Ganz schön heftig.

    Aber gut sehen sie aus. Die würde ich gerna mal an einem Fabia sehen. Und wenn die Bastelei nicht zu umfangreich wird ... wer weiß?

    Gruß
    Jo
     
  11. #10 Sven RS, 03.05.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Also ich habe die runden LED von Hella vor paar Monaten verbaut gehabt, da gab es noch nicht die im Streifenform. Bin sehr zufrieden, leuchten schön weiß-blau wie beim Audi S6. Bei mir in der Anleitung stand drin, das sie so geschaltet werden, das sie mit Zündplus automatisch angehen und beim Lichtschalter umdrehen ausgehen müssen, so sind auch die Vorschriften beim TÜV. Der Audi darf es halt nur wegen dem Steuergerät, da es als Positionslicht dann gilt gedimmt.

    Hier mal ein Auszug zu denen die du haben möchtest.

    Auch nachts einfach eine starke Erscheinung. Nutzen Sie LEDayLine am Tag als Tagfahrlicht oder in der Nacht als Positionslicht. Bei der Verwendung von LEDayLine als Positionslicht muss das serienmäßige Positionslicht dauerhaft stillgelegt werden.
     
  12. #11 mezzomix1983, 04.05.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Suche Dir mal ne Hellevertragswerkstatt raus, da gibt es die dann für 199€.

    Positionslicht? Quasi Standlicht? Oder wie meinste das Sven?
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Jo, Standlicht ist gemeint; Postionslichter gibt es nur in der See- und Luftfahrt. ;)
     
  14. #13 mezzomix1983, 13.05.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    So Leutchens,

    heute wurden die Lampen geliefert mit Kabelsatz und Relai für 205€. Sehr sehr gut verarbeitet aus und passen natürlich auch ohne Probleme, bin zwar noch nicht ganz sicher, wie ich diese befestigen werde, aber das ist im Moment mein kleinstes Problem.

    Kann mir noch jemand bitte ein paar Tipps zum anschließen geben? Bin doch relativ unsicher was das angeht und meine elektrischen Erfahrungen gehen nicht über das anschließen einer Anlage im Auto hinaus :thumbup:

    Von der Leuchte geht ein Kabel weg mit drei Enden, wo soll ich die denn am besten anknipsen und wohin kommt das Relais, damit ich die Dinger auch als Positionslicht nutzen kann? Es ist zwar so ne Art Schaltplan dabei, aber dennoch ziemlich unklar für mich ?(
     
  15. #14 Sven RS, 18.05.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    HIER hatte ich zwar in erster Linie beschrieben, wie man sie anschließt über das NSW Kabel. Aber auch noch beschrieben, wie man es anders anschließen kann wenn man nicht über die NSW Kabel geht.
     
  16. #15 pietsprock, 18.05.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Puh... da muss ja der halbe Wagen auseinander genommen werden...

    von den Maßen hätte die Stabdinger gepasst... allerdings sitzt an der Stelle bei meinem Fabia das Gewinde für den
    Abschlepphaken und somit hat sich das erledigt...

    LED-s für in Stabform für den Fabia 1 nicht geeignet!

    Ich frage mich, an wen Hella die Dinger verkaufen will???? Schaue jetzt schon bei allen Autos, ob die wohl passen würden,
    aber ohne den Aufwand den man bei Sven anschauen kann, also einem halben Umbau, geht es nicht... Da muss man schon
    handwerklich sehr begabt sein. Wenn es ein Autohaus macht, kostet die Montage einige hundert Euro...
     
  17. #16 geronimo, 18.05.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hab mal geschaut wie es beim Fabia2 aussieht. Auf Grund der runden Frontpartie konnte ich keinen Einbaupunkt finden - besonders wenn schon die Nebler für Abbiegelicht eingebaut sind. Werde mich also weiter darauf beschränken beim Losfahren Standlicht anzumachen und mir (vielleicht) irgendwann das Tagfahrlichtrelais gönnen.

    Warum ist es eigentlich so schwierig und/oder teuer was für die Sicherheit zu tun...? :huh::S;(?(

    By the way: Ich bin übrigens für Standlicht oder "abgespecktes" Tagfahrlicht, denn mit normalem Abblendlicht werden Motorradfahrer unter all den beleuchteten Autos gerne übersehen. Nur so als Tipp für alle Anwender...

    Ratlose Grüße
    geronimo 8)
     
  18. #17 Sven RS, 19.05.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Also das Standlicht kannst auch gleich auslassen, weil dadurch wirst auch nicht viel schneller vom weitem wahrgenommen, weil es einfach zu Schwach ist. Genau wie diese Billg TFL Bänder bei eb.. , die sind genauso schwach. Habe beides schon öfters mit ihr entgegenkommen sehen und nur im letzten Moment gesehen das sie entweder diese Billig TFL oder Standlicht an hatten.
     
  19. #18 pietsprock, 19.05.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich fahre nun seit einem FrontalCrash vor 22 Jahren grundsätzlich mit Ablendlicht und finde das immer wieder vorgebrachte Argument mit den Motorradfahrern sowas von an den Haaren herbeigezogen. Es ist doch vollkommen egal, ob da ein beleuchtetes Auto oder Motorrad kommt. Wenn man etwas entgegenkommen sieht, was beleuchtet ist, dann sieht man es einfach früher! Da kommt es doch überhaupt nicht drauf an, ob es ein Auto oder Motorrad ist. Das hat sich die Motorrad-Lobby echt wieder fein ausgedacht...

    Ich zumindest finde es vollkommen egal, ob es Auto oder Motorrad ist und bin immer froh, wenn ich den Gegenverkehr rechtzeitig sehe!

    Gruß
    Piet
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mezzomix1983, 19.05.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    An wen Hella die verkaufen will? An mich ^^ Habe morgen Termin in der Werkstatt, Meister hat gesagt max. 60€, Befestigung mit Winkel (Löcher hab ich schon gemacht) und Elektro-Anschluss...
     
  22. #20 mezzomix1983, 20.05.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

Thema:

LEDay Line

Die Seite wird geladen...

LEDay Line - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Audi A6 Allroad S-Line 8.5 x 20 ET 43 Alufelge Felge 4G9601025B

    Audi A6 Allroad S-Line 8.5 x 20 ET 43 Alufelge Felge 4G9601025B: Hallo. Biete euch hier eine Audi A6 Allroad S-Line Alufelge in 8.5x20 ET43. Original Teilenummer: 4G9 601 025 B Die Felge hat leider einen...
  2. Forman Comfort Line

    Forman Comfort Line: Jetzt geht es los. Fast vier Jahre hat er nun gestanden. Zum Teil schon geschlachtet. Aber nun liegen hier nahezu alle Teile die es braucht. Das...
  3. Fabia III Fabia III-Werksradios auf Line-Out umcodierbar?

    Fabia III-Werksradios auf Line-Out umcodierbar?: Hallo Forum, da ich mich derzeit mit dem Gedanken beschäftige, möglicherweise den derzeitigen Fabia 1 durch einen Fabia 3 zu ersetzen, und mir...
  4. Kaufentscheidung Skoda Octavia Combi RS Diesel Schalter oder Audi A6 Combi Diesel S Line

    Kaufentscheidung Skoda Octavia Combi RS Diesel Schalter oder Audi A6 Combi Diesel S Line: Ich möchte mir ca. im April 2016 ein neues Auto zulegen, kann mich aber noch nicht richtig entscheiden. Entweder ein (Neuwagen) Skoda Octavia...