LED und SRA

Diskutiere LED und SRA im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, Bei SRA ist meist ein etwas größerer Wischwassertank verbaut ausserdem fehlen dir ja auch die Leitungen zum Tank wenn du einen Füllstandsensor...

  1. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    263
    Ja, Bei SRA ist meist ein etwas größerer Wischwassertank verbaut ausserdem fehlen dir ja auch die Leitungen zum Tank wenn du einen Füllstandsensor verbauen willst. Und eine 2. Pumpe gibt es oft auch noch.
     
  2. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    479
    ja, logisch. Wenn das Licht an ist... :D. Meine sprüht nur bei jedem 5ten Mal und ich dachte, dass wäre generell so.
     
  3. maiemi

    maiemi

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    SüdBaden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Soleil Combi 2019, 110 PS, DSG, Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    bhg Freiburg
    Kilometerstand:
    5500
    die SRA gab es 2018 schon nicht mehr zu bestellen, als wir unseren Fabia (Combi) im Dezember bestellt hatten. (Produktion war 05/2019)Einige Importfahrzuge hatten wohl noch eine.
     
  4. Shic3

    Shic3

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 81 kW Style+
    Werkstatt/Händler:
    Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    3400
    Mein Style + von 6/2019 hat eine, der kam aus Tschechien.

    Gruß
     
  5. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    479
    Moin,
    ich verstehe die Diskussion nicht aber noch viel weniger die Argumente der Hersteller. Ob nun Xenon, LED oder was weiß der Teufel und ob ich nun dadurch die Blendwirkung auf andere verhindere oder nicht, Tatsache ist doch, ein sauberer Scheinwerfer bringt mir als Fahrer etwas, nämlich bessere Sicht und die, die sich hier hinstellen und behaupten, man könne die Scheinwerfer ja auch mal schnell mit der Hand abwischen, wollen mir doch jetzt nicht weiß machen, dass sie im dunkel, bei Dreckwetter, auf einer Landstraße anhalten um ihre Scheinwerfer sauber zu machen. Oder? Und die sich aufregen wenn der Vordermann ihnen einen Dusche verpasst, sind nur eines, nämlich definitiv zu dicht aufgefahren. Der einzige Grund der Hersteller heißt Einsparung.
     
  6. #26 SuperBee_LE, 27.01.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.332
    Zustimmungen:
    1.740
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Nur Nachteile. Bei Dunkelheit kurzer Blindflug. Und im Sommer eine dreckige Motorhaube. Eine echte Reinigungswirkung habe ich noch nie gesehen.
     
    mezzomania und AndreyL gefällt das.
  7. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    479
    vielleicht solltest du im dunkeln mal die coole Sonnenbrille abnehmen :D
     
  8. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    616
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    was hat das mit dem Hersteller zu tun? Der richtet sich nach Gesetzeslage - und wenn die Zulassungsbestimmungen sagen, dass bei LED kein SRA erforderlich ist, dann kann er sich bei Modellen, bei denen es alternativ kein Xenon gibt das Angebot sparen. Die paar wenigen Kunden, die es trotzdem gerne hätten, fallen nicht ins Gewicht.
    Und dass Modelle mit SRA angeboten werden, obwohl es hierzulande nur LED gibt, mag an anderen Ländervarianten liegen oder wie im Fall vom Kodiaq, aufgrund der eingesetzten höherwertigen LED Technik mit Projektionslinsen.

    Aber die Hersteller kann ich verstehen - das was nicht erforderlich ist und zudem keine Gesamtdeckung ergibt, spart er sich - so ein Hersteller ist kein Sozialunternehmen.

    Und für diejenigen die die Füllstandsanzeige vermissen - seit Anfang der 50er hat sich ein wirksames Verfahren entwickelt - einfach mal alle zwei Wochen nach Öl und Wasser sehen und wenn man glaubt recht viel Spritzwasser genutzt zu haben, einfach mal prophylaktisch nachfüllen. Habe zB im Winter in der Reserveradmuslde immer einen 1,5l Fuelfriend mit Waschwasser dabei - da kann dann nichts überraschen
     
  9. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    479
    das Gesetz hat die SRA nur wegen der eventuellen Blendwirkung bei Xenon vorgeschrieben aus keinem anderen Grund und seit wann bauen die Hersteller nur Dinge ein, die das Gesetz vorschreibt. Gut ... hätte den Vorteil, dass unsere Autos recht spartanisch bzw. nur mit den wichtigen Sachen, eingerichtet wären.
     
  10. #30 HHYeti, 27.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2020
    HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    616
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    nein - das Gesetz ist technikunabhängig - SRA ist ab einem Lichtaustritt über 2000 Lumen am Leuchtmittel erforderlich. Die heutigen Standard LED an Fabia oder Karoq erreichen das nicht einzeln, ebensowenig wie die Xenon damals am Rapid. Von daher gibt es da keinen gesetzlichen Zwang zu SRA.

    Der fachliche Hintergrund ist die Blendwirkung durch Streulicht an verschmutzten Streuscheiben. Den Zusammenhang sieht der Gesetzgeber bei modernen LED Scheinwerfern nicht mehr gegeben.

    und noch als Ergänzung - ein Fahrzeughersteller ist wie jedes andere gewinnorientiert Unternehmen im Prinzip wie eine Prostituierte - er bietet nur das an, was ihm der Kunde primär oder sekundär honoriert und was letztlich einen Ergebnisbeitrag abliefert.
     
    AndreyL gefällt das.
  11. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    479
    @HHYeti
    Moin,
    alles völlig korrekt und überhaupt keine Frage und ob die SRA gefragt ist oder nicht, mag ich nicht einschätzen, da die paar Meinungen hier im Forum, kaum relevant sein dürften. Ich finde, nach wie vor, dass sie ihre Daseinsberechtigung hat. Auch wenn es vielleicht den Ein oder Anderen gibt, bei dem sie nicht richtig funktioniert oder der Angst vor ein paar Wasserflecken hat :D.
    Ob das Sinn macht oder nicht, oder ob LEDs mehr blenden oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden.
     
  12. #32 McCain383, 27.01.2020
    McCain383

    McCain383

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    auch der Fabia hat projektionslinsen


    das Argument ist für mich nicht nachvollziehbar, weil ich einen gewissen Fortschritt und Komfort erwarten möchte den ich schon im Fabia 2 und Polo 9N hatte.
    Nach der Argumentation bräuchte es auch kein ABS oder Airbags, weil die hatte man früher auch nicht.
    Zudem konnte man früher die Tanks sehen und wusste dann genau wie viel noch drin ist, und somit das Mischungsverhältnis genau anpassen zwischen Frostschutz/reinigungskonzentrat und Wasser.
     
  13. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Willst du Abs welches als Sicherheitssystem eingestuft wird bzw ESP EU Vorgabe ist mit einer blöden Wasserstandanzeige vergleichen?
     
  14. #34 McCain383, 27.01.2020
    McCain383

    McCain383

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Vielleicht war das mit dem ABS etwas überzogen, aber nehmen wir doch mal vielleicht die ZV oder die Funk ZV als Beispiel welche heutzutage fast immer Serie ist und eigentlich reiner Luxus da man jedes Auto auch seit den 50ern mit dem Schlüssel öffnen und schließen kann.
     
  15. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Naja Luxus ist Kessy.

    Hat jeder Hersteller die Anzeige für den Wasserstand? Nein. Sollte jeder Hersteller das haben in der Basis Ausstattung wird auch VW das machen...

    Hat jeder Hersteller ne FFB, ja, also wird es auch VW haben
     
  16. #36 McCain383, 27.01.2020
    McCain383

    McCain383

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    wenn man den Vergleich zu 1950 zieht denke ich ist eine ZV durchaus auch schon Luxus, aber das ist ja eher Nebenthema.

    Auf die SRA könnte ich wie gesagt verzichten, die Wasserstandsanzeige wäre mir wichtiger, aber daran wird mein Kauf nicht scheitern.

    Geht ja eigentlich auch nicht darum, was in der Basis ist, selbst als Monte Carlo gibt es keinerlei Option dies ab Werk hinzuzufügen - für kein Geld der Welt.

    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn ein Fabia 2 Best Of das drin hatte ich auch beim Fabia 3 Best Of damit rechnen konnte - und die sind und waren beide nicht gerade die Basis Ausstattung.
     
  17. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Da scheiden sich die Geister...
     
  18. McCain383

    McCain383

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Kurze Rückmeldung bezüglich der Aussage des Skoda Kundenservice:


    „Die Wasserstandswarnung in Verbindung mit der Scheinwerferreinigungsanlage gibt es seit dem Facelift im Sommer 2018 (zum MJ19) nicht mehr.“
     
    Shic3 gefällt das.
  19. mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    Na da habe ich ja „Glück“ mit meinem aus Oktober 2018, dass dieser eine Wasserstandswarnung und die SRA hat.

    Dennoch sehe auch ich mehr Nachteile wie Vorteile in der SRA. Wie bereits erwähnt:
    Kurzer Blindflug im Dunkeln, ständig eine dreckige Motorhaube und wenig Reinigungswirkung.
     
  20. Fabi3fl

    Fabi3fl

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 3 Combi Clever Fl 1.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Winkelmann Soltau
    Kilometerstand:
    1000
    das ist so nicht richtig ich habe ein MJ19 mit LED und Reinigungsanlage mit wasserstandswarnung im August 2018 gekauft. War im Paket zusammen beim Clever. Beim Soleil wurde die SRA dann durch den Fernlichtassistenten ersetzt
     
Thema:

LED und SRA

Die Seite wird geladen...

LED und SRA - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf LED-Leuchte für Kofferraum o.ä.

    LED-Leuchte für Kofferraum o.ä.: Bin gerade am aufräumen und habe noch ein paar Teile zu verkaufen: Habe noch eine einzelne LED-Leuchte über. Bei uns verbaut im Kofferraum vom...
  2. Privatverkauf Superb: LED Türbeleuchtung

    Superb: LED Türbeleuchtung: Bin gerade am aufräumen und habe noch ein paar Teile zu verkaufen: LED-Ausstiegsbeleuchtung. Passend für den Superb III (im Superb II sollten die...
  3. Privatverkauf Superb: LED Türbeleuchtung Skoda-Schriftzug

    Superb: LED Türbeleuchtung Skoda-Schriftzug: Bin gerade am aufräumen und habe noch ein paar Teile zu verkaufen: LED-Ausstiegsbeleuchtung mit Skoda-Schriftzug Projektion. Passend für den...
  4. LED Innenbeleuchtung

    LED Innenbeleuchtung: Guten Abend, seit zwei Wochen besitze ich den RS60 und wollte nach der GTI Fußstütze , das zweite Pflicht Upgrade einbauen und zwar die LED...
  5. Privatverkauf MarderSICHER LED-Blitzlichtfunktion+ Ultraschall

    MarderSICHER LED-Blitzlichtfunktion+ Ultraschall: Hallo, Zum Verkauf steht ein neues unbenutztes Marder Wicher LED-Blitzlichtfunktion+ Ultraschall gerät. Habe selbst keine Verwendung dafür. -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden