LED und SRA

Diskutiere LED und SRA im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, bin kurz davor die Fabia Limo Drive 125 Best of zu bestellen. Ein Posten irritiert mich jedoch im Angebot, dort steht: Ohne...

McCain383

Moin, bin kurz davor die Fabia Limo Drive 125 Best of zu bestellen.

Ein Posten irritiert mich jedoch im Angebot, dort steht:
Ohne Scheinwerferreinigungsanlage, ohne Waschwasser-Standanzeige

Kann es wirklich sein dass die LED Scheinwerfer ohne SRA kommen?

Mich wundert auch, dass das sondermodell so gut wie alles drin hat was man optional bestellen kann, aber dann gibt es so eine 0815 Waschwasser-standanzeige nicht.

Im Prospekt wird auch der auspark- und Spurwechselassi als Serie beim Best of angegeben, finde aber diese Position ebenso nicht im Angebot.

#
schau mal hier: LED und SRA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Die LED beim Fabia haben weniger Lichtleistung und brauchen deshalb keine SRA...

VW bietet die SRA beim Polo z.B. gar nicht mehr an. Ob es die beim Fabia überhaupt gibt weiß ich gar nicht...

Mit freundlichen Grüßen

McCain383

Zufällig steht ein Fabia FL mit LED SW bei uns auf der Straße - dem Ausschnitt nach zu urteilen hat er die SRA.

Unser Octavia mit LED SW hat auch SRA.

Anhänge

• 58DC4381-F805-4039-84B2-1FFE6BB250F6.jpeg
    58DC4381-F805-4039-84B2-1FFE6BB250F6.jpeg
    515,4 KB · Aufrufe: 153

McCain383

Ich glaube so langsam die sind zusammen mit der waschwasserstandsanzeige mit MJ2020 dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Leider finde ich nirgends eine Aufstellung was sich von MJ2019 zu MJ2020 alles geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:

yellist

Es gibt auch Fahrzeuge von anderen Herstellern, bei denen die LED ohne SRA auskommen müssen, Kia Ceed oder Renault Clio bspw.

Gast54203

Guest
Wenn es um die wischwasserstandanzeige geht, die kann man sonst sicher nachrüsten denke ich.

Duffy

Auch mein Astra hat keine SWR, trotz Matrix.
aber das macht die Sache nicht besser. Der einzige Grund für das nicht mehr Vorhandensein, sind Einsparungen der Hersteller. Wenn ich als Kunde unbedingt eine SRA haben möchte... Ich kann mir ja schließlich auch einen Porsche kaufen, obwohl er keinen Sinn macht :D
Aber trotz allem, @McCain383 eine sehr gute Erklärung zum Unterschied LED und "Leuchtmittel" findet man z.B. hier
https://www.isolicht.com/led-lumenluegen

Bono67

Meiner Bj 10/18 hat LED und SRA...ich wäre froh er hätte sie nicht...das eingesaue der Motorhaube jedes mal nervt mich mehr um ehrlich zu sein...meine Autos werden eh oft geputzt und bei absolutem Sauwetter kann man die Scheinwerfer auch mal separat sauber machen...bei jedem betätigen der Scheibenwaschanlage die Motorhaube zu versauen ist da für mich nerviger

Richter86

Fahrzeug
Seat Leon ST FR
wie jetzt, "bei jeden ..."?

Ist bei meinem Leon auch bei jedem mal. Beim Xenon vorher nicht.
Vermute weil LED noch weniger Wärme abgibt?
Der A4 macht es auch bei jedem Betätigen.
(Natürlich nur wenn das Licht eingeschaltet ist)

Pacito

Fahrzeug
Karoq Style 1.5 TSI lavablau
Kilometerstand
32
Meines Wissens haben die wenigsten Autos bei LED eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Ehrlich gesagt, die bräuchte ich auch nicht. Wenn die Scheinwerfer verschmutzt sind - ist das auch schnell von Hand bereinigt.

Nur bei Xenon ist die Anlage notwendig.

Erzi

Wenn du eine haben willst dann bestelle sie doch extra. Früher war sie bei VW automatisch mit dabei wenn man das Winterpaket mit bestellt hat. Weiß jetzt natürlich nicht wie das mit der Bestellung jetzt geht. Bei SRA war dann auch die Füllstandswarnung mit dabei.

McCain383

Es gibt bei keiner Ausstattungsvariante eine Option um diese Features zu bestellen, zumindest habe ich sie nicht gefunden.
Wenn du eine haben willst dann bestelle sie doch extra. Früher war sie bei VW automatisch mit dabei wenn man das Winterpaket mit bestellt hat. Weiß jetzt natürlich nicht wie das mit der Bestellung jetzt geht. Bei SRA war dann auch die Füllstandswarnung mit dabei.

Unser Octavia 3 macht das einmal und dann erst wieder bei jedem ungefähr sechsten mal.

Ist bei meinem Leon auch bei jedem mal. Beim Xenon vorher nicht.
Vermute weil LED noch weniger Wärme abgibt?
Der A4 macht es auch bei jedem Betätigen.
(Natürlich nur wenn das Licht eingeschaltet ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Erzi

Dann scheint es wohl irgendwie doch weg gefallen zu sein. Früher war das vom Scheinwerfer unabhängig bestellbar. Also das gab es ja sowohl bei Xenon als auch bei Halogen. Bei Xenon war es automatisch dabei und bei Halogen entweder einzeln bestellbar oder wenn man das Winterpaket genommen hat dann auch schon dort dabei.

McCain383

Die SRA wäre jetzt auch weniger wichtig für mich persönlich als die Anzeige für das Waschwasser - und ohne die SRA gibt es wohl auch nur den kleinen Tank, welcher wohl so wie ich es gelesen habe nicht kompatibel ist für die Wasserstand Anzeige ohne Umbau.

Thema:

LED und SRA

LED und SRA - Ähnliche Themen

Superb II Umbau auf lackierte SRA-Abdeckungen: Hallo zusammen, habe mich immer schon über die verchromten Abdeckungen der Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) geärgert, weil die meiner Meinung...

Sucheingaben

Skoda led keine Scheinwerferreinigungsanlagr

,

skoda Octavia 3 fl led ohne sra

Oben