LED Umbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von CZcar, 18.12.2006.

1. CZcar

CZcar

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS Tdi Combi FL
    Kilometerstand:
    62000
    tach allerseits
    wie manche ja wissen, bekomme ich (hoffentlich) Anfang/Mitte Februar meinen RS TDI in RaceBlue, bei dem ich so nach und nach die Innenbeleuchtungen, sprich Mittelkonsolenbeleuchtung, Tachobeleuchtung, Lichtschalter, el. Fensterhebereinheiten vorne + hinten usw zu ändern.....
    gibt es irgendwelchen speziellen anleitungen (ausser tachoausbau habe ich nichts konkretes gefunden) die es einen erleichtern, solche umbauten ohne grossen probleme durchzuführen ohne gleich :schuss: machen zu müssen ?
    da mir die grüne beleuchtung nicht so sehr gefällt, würde ich gerne auf blau (passend zur wagenfarbe) umrüsten
    wer kennt also kniffe und tricks, wie man es am besten machen kann und wo man drauf achten muss
    danke erstmal :gruenwink:
    Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Wenn Du Dein Autochen noch nicht mal hast, bestell doch ab Werk mit dem blauen Licht.Dort ist es kein Problem, andere Dioden reinzustecken. Musst halt nur reden mit Deinem Lieferanten, weil der muss natürlich bissel rumtelefonieren.

4. #3 Anubis78, 19.12.2006
    Anubis78

Anubis78

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    Hol dir am beste das „So wird’s gemacht“ Buch (ist ganz praktisch um die Schalter auszubauen) n paar blaue LED´s 3 mm n gescheiten Lötkolben und leg Schrittweise los.

5. #4 KleineKampfsau, 19.12.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hm, wenn man so ziemlich gar keinen Plan hat, würde ich nicht an einem Auto rumbasteln, was > 25 T€ gekostet hat ! Meine Meinung.

Aber zum Thema: Nutz einfach mal die :suche: User AmiArts hat auf seiner HP eine bebilderte Beschreibung eines Tachoumbaus ...

Andreas

6. #5 Anubis78, 19.12.2006
    Anubis78

Anubis78

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    Also bei meinem 18000 Auto hat es funktioniert wie man in meiner Galerie sehen kann

7. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Hab mir die Bilder mal angesehen, blau ist ja auch ne coole Farbe für die Instrumente. Hast Du`s selber gemacht? Mir gefällt`s. :]

8. #7 Anubis78, 19.12.2006
    Anubis78

Anubis78

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    Jep alles Eigenarbeit der Tacho ist dabei noch das Einfachste. Das Schlimmste an der ganzen Sache ist der Ausbau der ganzen Schalter und Knöpfe. Bin aber noch nicht 100% fertig will die Zeiger von der Tank und der Temp. Anzeige auch noch rot machen. Das steht dann im Sommer/Frühjahr an.

9. #8 SKODA DOC, 19.12.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Wenn das Kombiinstrument geöffnet wird ist da keine Garantie mehr drauf Sollte dann da was kaputt gehen kostet son Teil nen paar Hunderter. Würde bei so Basteleien immer an die Garantie denken.

10. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    296245
    :hoch:Da haste natürlich recht, haste einmal dran rum gefummelt, ist`s vorbei mit der Garantie für diese Teile. Jedenfalls ist es sehr warscheinlich. Aber entweder ich will das so haben und mach das dann auch und bin mir mit der Garantie im klaren, oder ich lasse das.

11. #10 Anubis78, 20.12.2006
    Anubis78

Anubis78

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    So wie Plinki sehe ich das auch. Ich wollte es machen lassen was mich bestimmt 400-500 Euro gekostet hätte. Also hab ich meine Moppen zusammengekratzt und mal so quergerechnet:
    Neues: Kombi-Instrument = 260€
    Material für den Umbau < 50€
    Wenn es klappt hab ich für < 50€ das was ich haben will plus 450€ zum versaufen und wenn es nicht klappt hab ich halt keine blau Beleuchtung und 240€ zum versaufen bin ergo immer auf der sicheren Seite :zuschuetten: :zuschuetten:

12. ruschi

ruschi Guest

mal so zwischendurch, ....... die Tacho-Beleuchtung besteht aus auf die platine gelötete SMD-Dioden. mit umstecken, wird's a bischel schwierig!!! :kuesschen:

13. #12 Anubis78, 20.12.2006
    Anubis78

Anubis78

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9-TDI
    Kilometerstand:
    180000
    Deswegen ja auch der Lötkolben :rolleyes:

14. CZcar

CZcar

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62000
    weisst du, was das kostet ?

15. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    296245
    Ich hatte meinen Händler stundenlang bequatscht, aber der hat nur gesagt, den O2 gibts halt nur mit grün und nicht anders. Also hab ich`s dann auch selber gemacht. Und das ist raus gekommen. Ich hab alles in Rot und Weiß.

Anhänge:

• tacho.jpg
      tacho.jpg
      Dateigröße:
      30,1 KB
      Aufrufe:
      403
  16. Tzeen

Tzeen Guest

@plinki

Das sieht mal super geil aus :einfall: :einfall:

17. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    296245
    Unter dem Thema "Tacho und Innenbeleuchtung" hab ich das alles schon mal zum besten gegeben. Da ist auch noch ein Bild vom roten Radio und Klima. Übrigens, was sich in dem zusammenhang auch gut macht ist die Innenleuchte vom Passat W8, die hat die rote Ambientebeleuchtung.

18. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ich hab kA was das kosten würde, wäre aber eben so, dass Skoda CZ (Werk) den Zulieferer fragen müsste, für den Skoda mit der Produktnummer 08/15 ein Kombiinstrument mit blauen LED zu bestücken. Ist halt ne Logisticsache in unserer just in time Ära. Materialkosten eher next to nothing aber der ganze Aufwand ist sicher was wert. Am allermeisten liegt es eben am Besteller, also Deinem Skoda Onkel und wie der die Kette zwischen dem kontinentalen Importeur (Skoda D? oder EU) und dem Werk hinkriegt.

19. #18 Rudi Carrera, 22.12.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Ich fahr ja noch nen Lupo GTI mit blauer Beleuchtung. Ehrlich, sieht erst cool aus, doch das Ablesen ist deutlich schwerer, als mit grüner Beleuchtung. Dass muss wohl an der ungünstigen Wellenlänge fürs Auge liegen.

Trotzdem viel Erfolg beim Umbauen.

Rudi Carrera

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Rudi Carrera hat recht mit dem blau. Ich hatte mal eine Brille, da war ein Vorsteckaufsatz in blau dabei. Sah ungewöhnlich aus, ziemlich cool sogar, doch nach 10 Minuten hatte ich Kopfschmerzen. Hab dann braune Gläser rein gemacht und Ruhe war.

22. CZcar

CZcar

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62000
    kann mich dem nur anschliessen :respekt:

Thema:

LED Umbau

Die Seite wird geladen...

LED Umbau - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  4. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...
  5. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....