LED umbau - bitte um hilfe

Diskutiere LED umbau - bitte um hilfe im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe heute einen LEDlampensatz für den Innenraum bekommen. Scheinbar fehlt mir aber das geschick alles umzubauen. Wie baue ich die...

  1. #1 nafetss, 19.02.2014
    nafetss

    nafetss

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freistadt
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1.9 TDI AWX
    Kilometerstand:
    141000
    Hallo!

    Ich habe heute einen LEDlampensatz für den Innenraum bekommen. Scheinbar fehlt mir aber das geschick alles umzubauen.

    Wie baue ich die Lampen beim Schminkspiegel aus? Beim Versuch anzuhebeln ist weder das Glas noch das Element selbst rausgekommen. Ich habe sogar das Glas schon ein bisschen beleidigt.

    Das gleiche hinten bei über den Türen. Ich kriege die Elemente einfach nicht raus (Keine Diebstahlwarnanlage verbaut).

    Außerdem habe ich noch ein Problem bei den Sitzen: Ich habe blöderweise das Leuchtelement UND die Schale ausgebaut. Jetzt bringe ich die Schale nicht mehr richtig rein. Gibts hier vielleicht auch ne Reihenfolge oder einen Trick wie das funktioniert?

    Bitte um Hilfe sodass ich nicht noch mehr vom Innenraum zerstöre...

    mfg
     
  2. #2 3U_1.9 TDI, 21.02.2014
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Hallo,

    also eigentlich geht das alles mit einem flachen Schraubendreher zu hebeln. Ja und unter den Fordersitzen, da mußt du am Besten erst die ganze Leuchte in das Loch fummeln und dann auch wieder mit einem dünnen Schraubendreher die so raushebeln, dass sie wieder richtig drin sitzt. Ist ne schöne Fummelarbeit, aber es ist machbar.
    Viel Erfolg :thumbup:
     
  3. #3 v6franklin, 21.02.2014
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    @ nafetss

    wo kommst denn her? hab bei mir schon alle Lampen auf LED gewechselt. wenn du aus der Nähe von Freiburg (im Breisgau) kommst, kann ich dir vielleicht sogar zeigen wie´s geht! ;)
     
  4. #4 nafetss, 28.02.2014
    nafetss

    nafetss

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freistadt
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1.9 TDI AWX
    Kilometerstand:
    141000
    Hallo!
    Danke erstmal für die Antworten.

    Hab mir auf ein neues meine Finger gebrochen...


    Bei den Dachlampen waren bei die kleinen Metallhaken nach innen verbogen. Deswegen konnte ich sie nur mit großem Kraft/Hebelaufwand rausbekommen. Nachdem ich die Haken wieder zurückgebogen habe ist es sogar möglich die Teile mit den Fingern rauszubekommen.

    Bei den Leuchten im Sitz werde ich die nächsten Tage wieder mein Glück versuchen. Hab sie temporär soweit wie ich konnte reingeschoben.

    @v6franklin: Danke für das Angebot jedoch wohne ich in Oberösterreich. Laut meiner Navisoftware sind das aber eh nur 6,5 Std und ca. 700km :)

    Die LEDs haben mich positiv überrascht. Diese leuchten sogar den Innenraum mit schwarzen Vollleder ausgezeichnet aus. Das lässt das Auto glatt 5 Jahre jünger erscheinen. Würd ich jederzeit wieder machen.
     
  5. #5 jahni83, 02.03.2014
    jahni83

    jahni83

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg Harburg 21073 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Burkhardt / Autohaus Abraham
    Kilometerstand:
    137000
    wo hat du die led's her?
     
  6. #6 nafetss, 03.03.2014
    nafetss

    nafetss

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freistadt
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1.9 TDI AWX
    Kilometerstand:
    141000
    @jahni: Von einem Österreichischen Ebay-Anbieter. Das war der volle Satz mit allen LEDs (auch mit Kofferraum, Handschuhfach usw.). Ich kann dir den Link heute Abend schicken wenn du möchtest. Kostenpunkt €50,00
     
  7. #7 agenturrene, 04.03.2014
    agenturrene

    agenturrene

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Luca TDI PD
    Kilometerstand:
    124000
    hi



    würde mich auch intressieren woher du die lets hast :-) vielleicht kannst mir ja eine pn schicken :-)

    hast du vielleicht auch Fotos gemacht wie es nun aussieht?
    ich denk mal du hast de hier gekauft oder?

    [ebay]http://www.ebay.at/itm/SMD-LED-Innenraumbeleuchtung-Skoda-Fabia-6Y-Combi-XENON-/161125281774?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item2583d0afee[/ebay]
    schöne grüsse aus der stmk
     
  8. #8 nafetss, 04.03.2014
    nafetss

    nafetss

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freistadt
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1.9 TDI AWX
    Kilometerstand:
    141000
    @agenturrene: Wenn du deinen Ebay-Link so einbettest kann ich ihn leider nicht öffnen.
    Diesen Satz habe ich gekauft: http://www.ebay.at/itm/141122864344?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

    Achtung: Es gibt 2 Varianten. Diese hier ist für den Superb OHNE Diebstahlwarnanlage. Der Anbieter hat aber auch ein Angebot für einen LEDsatz für Skoda Superb mit Diebstahlwarnanlage. Eigentlich komisch dass mein Superb keine DWA hat. Ich hab irgendwo mal gelesen dass die bei der Elegance-Ausstattung drinnen ist...

    Fotos kann ich heute Nacht machen.


    Zur Qualität kann ich nur sagen dass nach einer Woche noch keine Lampe ausgefallen ist (hab da schon schlimmeres gesehen).

    mfg
     
  9. #9 nafetss, 05.03.2014
    nafetss

    nafetss

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freistadt
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1.9 TDI AWX
    Kilometerstand:
    141000
    Leider ist es schwer "Licht" zu fotografieren. Das Licht ist von der Farbe her in Wirklichkeit etwas kälter.
     

    Anhänge:

  10. #10 jahni83, 09.03.2014
    jahni83

    jahni83

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg Harburg 21073 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Burkhardt / Autohaus Abraham
    Kilometerstand:
    137000
    Und wie bekomme ich die hinteren leselampen ausgebaut? Habe mich nicht so getraut da mit dem Schraubenzieher unter zu hebeln.....
     
  11. #11 agenturrene, 10.03.2014
    agenturrene

    agenturrene

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Luca TDI PD
    Kilometerstand:
    124000
    Bin ja echt begeistert obwohl du gemeint hast schlecht zum fotografieren hat es mich jetzt schon sehr überrascht und richtig weiss :-)

    ich glaub das muss auch bei uns ins Auto :-)

    aber ich muss aufpassen da wir ja einen skoda Fabia 1 haben :-)
     
  12. #12 Bernd64, 10.03.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Ich hab hier noch eine Preisliste von damals. 2005 war es jedenfalls Serie beim Elegance.

    Gruß Bernd
     
  13. #13 nafetss, 10.03.2014
    nafetss

    nafetss

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freistadt
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1.9 TDI AWX
    Kilometerstand:
    141000
    @jahni83: Hier mal 2 Bilder zur verdeutlichung.
     

    Anhänge:

  14. #14 jahni83, 12.03.2014
    jahni83

    jahni83

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg Harburg 21073 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Burkhardt / Autohaus Abraham
    Kilometerstand:
    137000
    Ich habe aber leider die leuchten mit der innenraumüberwachung.....weis jemand wie man die birnen wechseln kann?
     
  15. #15 Bernd64, 12.03.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das würde mich auch interessieren.
    Ich habe die auch nicht rausbekommen. Wollte nichts kaputt machen.
    Da habe ich es gelassen.

    Gruß Bernd
     
  16. #16 v6franklin, 12.03.2014
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    ich hab bei mir die hinteren Birnchen gegen LED´s getauscht! aber halt selbstgebastelt! also nicht ganz "Plug&Play" mäßig! ;)

    hab aber auch letztens das hier -> http://www.ebay.at/itm/SKODA-SUPERB...85?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item20db942185 <-
    gefunden und da soll, laut deren Aussage, auch ein Satz LED´s für die hinteren Lampen drin sein! ich weis das aber nicht!
     

    Anhänge:

  17. #17 jahni83, 12.03.2014
    jahni83

    jahni83

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg Harburg 21073 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Burkhardt / Autohaus Abraham
    Kilometerstand:
    137000
    Aber wie komme ich an die leuchte nun ran? Muss ich die ganze leuchte ausbauen oder bekomme ich irgendwie das glaus raus?
     
  18. #18 v6franklin, 12.03.2014
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    also ich musste die ganze Lampe komplett zerlegen um die LED einzubauen! eigentlich war die LED ja ne Soffitte für ne Kennzeichenbeleuchtung! ;) aber die hab ich auch angepasst!

    die original Lampe die steckt in der Fassung (Bild 2) und die kann man normal rausdrehen und muss die dann leicht rausfummeln wiel die sonst oben am Rahmen hängen bleibt! ;)
     
  19. #19 Bernd64, 13.03.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    DANKE :thumbup:

    Gruß Bernd
     
  20. #20 jahni83, 14.03.2014
    jahni83

    jahni83

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg Harburg 21073 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Burkhardt / Autohaus Abraham
    Kilometerstand:
    137000
    Kann ich die ganze lampe einfach mit nem schraubenzieher raus hebeln? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne etwas kaputt zu machen da ich das Gefühl hatte den dachhimmel kaputt zu machen.....
     
Thema: LED umbau - bitte um hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led umbau skoda auperb

Die Seite wird geladen...

LED umbau - bitte um hilfe - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  2. LED mitlenkend?

    LED mitlenkend?: Guten Abend, habe mal so alle Dinge über LED gelesen. Was mich interessiert, lenken die LED in der Kurve mit, nicht die Nebelscheinwerfer, die die...
  3. Warum LED Scheinwerfer bestellen

    Warum LED Scheinwerfer bestellen: Als ich meinen neuen O3 bestellt habe, ging es auch für mich darum, ob ich mir die LED Scheinwerfer bestelle oder das Geld lieber spare. Mir ging...
  4. Panoramadach LED-Leiste

    Panoramadach LED-Leiste: Ich hab da mal eine Frage an alle glücklichen Besitzer die bereits einen Kodiaq mit Panoramadach haben. Bei dem VW Tiguan gibt es in dem...
  5. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...