LED TFL im Suberb II

Diskutiere LED TFL im Suberb II im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, war heute beim Freundlichen zur Premiere des neuen Superb. Ein wirklich schönes Auto ist das und die Preise sind mehr als fair....

  1. #1 homer2603, 05.07.2008
    homer2603

    homer2603

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nigari Magdeburg
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo allerseits, war heute beim Freundlichen zur Premiere des neuen Superb. Ein wirklich schönes Auto ist das und die Preise sind mehr als fair. Aber die Frage nach LED TFL im Scheiwerfer ( so wie zb. im A4) konnte mir keiner beantworten. Hier in der Galerie gibt es ja Fotos wie das aussehen könnte, das kann man aber anscheinend nicht so bestellen. Wisst ihr wann sowas kommt oder wird es das nicht geben???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 3U_1.9 TDI, 05.07.2008
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    331.234
    Hallo Homer,

    ich denke nicht das so etwas werkseitig mal verbaut wird. Denn über den Bordcomputer kann eine Tagfahrlichtschaltung aktiviert werden,
    heißt: Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung schalten sich dann nach Motorstart automatisch ein und die komplette Innenraumbeleuchtung bleibt aus.


    mfg 3U_1.9 TDI
     
  4. #3 homer2603, 05.07.2008
    homer2603

    homer2603

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nigari Magdeburg
    Kilometerstand:
    13000
    Schade, die Audi variante hätte dem Superb sehr sehr gut gestanden.

    Danke für die schnelle Antwort.
     
  5. #4 mezzomix1983, 05.07.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Will jetzt nicht zu penibel wirken? Aber ich denke wenn das Standlicht angeht reden wir nicht vom TFL oder? Oder meinen wir beide das selbe und drücken es nur falsch aus?
     
  6. #5 3U_1.9 TDI, 05.07.2008
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    331.234
    Doch schon, da die TFL-Funktion über das Ablendlicht geht, müssen laut Gesetz die anderen Leuchteinheiten auch mit leuchten.

    Würde das TFL über eine Extralampe laufen, wie bei Audi, wäre das nicht der Fall.

    Sieht man ja auch bei BMW, dort läuft das TFL über die Standlichtringe und somit leuchten die Rückleuchten auch mit, mußt du mal drauf achten.


    mfg 3U_1.9 TDI
     
  7. #6 Quax 1978, 05.07.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich will nicht vorlaut sein. Aber gerade das Beispiel BMW ist ein absolut tolles Beispiel um Dich vom Gegenteil zu überzeugen. ;) TFL heißt in der Gesetzeslage der StVZO, dass nur ein Lampenpaar leuchtet (auch Zusatzlampen). Nachzulesen auch bei Wiki. Bei BMW mit TFL (STandlichtringe sehr hell) sind die Rückleuchten aus. Was die Instrumentenbeleuchtung betrifft, die ist von allen Regularien ausgenommen. Auch AUDI hat in den abgelaufenen A4-Modellen, sowie im noch aktuellen A6-Modell eine TFL-Anlage bei den Fahrzeugen die Bi-Xenon haben, sind die "nutzlosen" Fernlichtscheinwerfer.

    Die TFL-Schaltung die Du meinst mit Standlicht Abblendlicht und RÜcklicht sind die Skaninavien-Schaltungen oder auch in den südeuropäischne Ländern vorgeschriebenen Schaltungen. Sonst wären Leuchten wie am RS6 nicht machbar auf deutschen Straßen. ;)
     
  8. #7 mezzomix1983, 06.07.2008
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    da würde ich Quax spontan Recht geben...

    "Die technischen Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von 400 Candela pro Leuchte vor. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet."

    ABER:

    Bei BMW ist est seit Mitte 2006 übrigens wirklich so, das auch die Rückleuchten gedimmt mit an sind...

    Also haben wa irgendwie alle Recht ;o) Aber nichts deso trotz, ist das TFL bei BMW ja heller als das normale Standlicht und somit ja kein richtiges Standlicht in dem o.g. Sinne.

    Falls jemand Langeweile hat StVZO §49a, §22a, §52 ^^
     
  9. #8 3U_1.9 TDI, 06.07.2008
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    331.234
    Das habe ich mir auch schon gedacht.
    Weiß ich, habe auch nen A6 vor der Tür zu stehen. Habe ja nicht behauptet das bei Audi die Rückleuchten mitleuchten. ;)




    Davon abgesehen könnte man auch "Mit Licht am Tag fahren" sagen wenn alle Lampen an sind , anstatt Tagfahrlicht.
    Aber wir wissen ja was gemeint ist. :)
     
  10. #9 SuperbRS, 08.07.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    also ich habs heute ausprobiert, wenn tfl aktiviert ist, leuchtet es hinten mit!
     
  11. #10 Quax 1978, 09.07.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Lass mich raten Du standest mit dem Superb irgendwo in einer relativ dunklen Gegend durch das Wetter und hast den Lichtschalter auf Auto gehabt und hast dann Zündung angemacht. Wenn es so war, lass Dir gesagt sein, TFL war es nicht.

    TFL kann nur über VAG-Com oder das Maxi-Dot Menü eingestellt werden. Ich glaube ähnlich wie beim O². Also nochmal überdenken.
     
  12. #11 SuperbRS, 09.07.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    also ich hatte den lichtschalter auf "aus" und habe im maxi-dot das häkchen bei "tagfahrlicht" gesetzt! ein und wieder aus und wieder ein, glaub mir, ich habs mehrfach probiert um diese frage hier sicher beantworten zu können!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 tschack, 09.07.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.000
    Zustimmungen:
    546
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ist bei meinem O² genauso, auch beim Roomster meines Vaters.
    Außen leuchtet das Abblendlicht und das Rücklicht, innen bleibt aber alles dunkel.
    Erst wenn man den Schalter zumindest aufs Standlicht dreht, geht auch innen die Beleuchtung an. Mein Abbiegelicht funktioniert erst mit dem Abblendlicht.
     
  15. #13 Quax 1978, 10.07.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Tja, so schnell kann man sich irren. Da dacht ich die werden endlich mal vernünftig und ändern mal was in sinnvolle Richtungen und dann sowas. Hab mir nochmal anderweitig erklären lassen, dass Du recht hast. War mir aber auf den ersten Blick unverständlich. Naja so schnell verwirrt einen die Technik. ;)
     
Thema:

LED TFL im Suberb II

Die Seite wird geladen...

LED TFL im Suberb II - Ähnliche Themen

  1. LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?

    LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?: Hallo, ich komme mit dem Scheinwerfern nicht ganz klar. Ich möchte mir evtl. einen Octavia Style erwerben. Die LED Scheinwerfer mit AFS kann man...
  2. LED Rückfahrlicht fehler

    LED Rückfahrlicht fehler: Hallo, habe mir LED Birnen als Rückfahrlicht rein gemacht nun habe ich die Fehlermeldung jedesmal aktiv, weiß einer wie ich die Ausschalten kann...
  3. LED Einstiegsleuchten Superb SL

    LED Einstiegsleuchten Superb SL: Hallo, weiss jemand ob folgende LED Einstiegsleuchten beim Superb SL passen ?( VW Teilenummer: 3G0947411A Sind vom neuen Passat....
  4. Fernlicht Automatik bei LED

    Fernlicht Automatik bei LED: Weiß jemand ob es sich macht, die Fernlicht Automatik zu ordern? Dachte das die LED sich immer auf volle Leistung schalten. Habe es bisher nur...
  5. Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer

    Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer: Hallo!! Hoffe ihr könnt mir helfen.Ich fahre einen scout 1z aus dem Jahr 1/2013 mit LED Tagfahrlicht würde diese aber gerne tauschen gegen...