LED TFL ANschließen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superb rs, 04.10.2010.

  1. #1 Superb rs, 04.10.2010
    Superb rs

    Superb rs Guest

    HI Leute .

    Vorweg ich weis das dieses Thema schon mal besprochen wurde ,allerdings sieht meine frage etwas anders aus .


    Hab mir jetzt flexible SMD TFL Leisten geholt , Die in die nebler eingebaut . So weit so gut . Nun stellt sich mir die fage Wo ich den strom her nehmen soll . In der Anleitung steht das ich plus und minus an das standlicht anschließen soll .

    Aber dann ist das TFL nur an wenn das Standlicht an ist und das soll janicht der fall sein.

    Also wo Soll ich das TFL anschließen ?

    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 robert767, 04.10.2010
    robert767

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    Kauf dir z.B. diese Modul ( habe ich bei meinem verbaut funktioniert super. Beim einschalten des Abblendlichts werder die TFL auf ca. 50% gedimmt)
    http://www.tagfahrleuchten.de/shop.html
    oder mit einem Öffner-relais
    30= Zündungs + (freier Sicherungsplatz
    87= TFL
    85 zu/ vom Standlicht
    86= Masse -
    siehe auch hier ;Tagfahrlich in Nebelscheinwerfer

    Gruß Robert
     
  4. #3 Superb rs, 05.10.2010
    Superb rs

    Superb rs Guest

    Sorry aber dein link verweist auf die mainpage . meinst du dieses hier ? (STEUERMODUL 4: schaltet Tagfahrleuchten automatisch ab) Hab allerdings Xenon weis nicht ob das ne Rolle Spielt . so genau hab ich noch nicht nachgeguckt wie die angesteuert werden. Woher bekommt man so ein Öffner Relais ?
     
  5. #4 robert767, 05.10.2010
    robert767

    robert767

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    Öffner-Relais bekommt man z.B.bei Conrad oder Boschdienst.

    Ja das kannst du auch nehmen, ich habe das Modul 5 genommen, weil es bei einschalten des Stand/Abblendlichts das TFL gedimmt wird, und als zusätzliches Standlicht funktioniert. Funktioniert nur bei LED TFL Leuchtmittel.
    Anschluß TFL-Modul;
    -ein Kabel an Zündungsplus ( freier Sicherungsplatz)
    -ein Kabel an +
    -ein Kabel an -
    -ein Kabel an die TFL
    -ein Kabel ans Standlicht ( schaltet TFL bei Stand/Abblendlicht aus)
    Ganz einfach ;)
     
  6. murksl

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    Hallo, ich habe bei diesem Anschluß das Problem, dass das linke Standlicht, an dem das TFL angeschlossen ist (zwecks Dimmung) bei Comminghome nicht funktioniert. auch die LEDs leuchten nur kurz auf und gehen dann aus.
     
  7. #6 Scanner, 05.10.2010
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    welche Leitung hast du denn an das Standlicht angeschlossen?
     
  8. #7 robert767, 05.10.2010
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    Die Leitungen sind bei dem TFL-Steuermodul beschriftet. Eine genauer Anschlußplan liegt bei.
     
  9. murksl

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    Es handelt sich um die Nolden TFLs. Da dies mein :D gemacht hat denke ich er hat es gemäß der Anleitung gemacht. Ich weiß nur, dass es 3 Kabel sind .
     
  10. #9 Superb rs, 06.10.2010
    Superb rs

    Superb rs Guest

    Also Ich hab nur 2 Kabel an den tfl`s plus und masse .

    Welche anschlüsse braucht man für son relais ?
     
  11. #10 Vendetta, 06.10.2010
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    An meinen TFL sind 3 Kabel - Schwarz= Masse Gelb= Standlicht Weiß = Klemme 15 Habe sie aber noch nicht Angeschlossen , weis nicht wo die Klemme 15 ist !!Kann mir mal jemand , Bitte , einen Plan , Zeichnung oder ein Bild Einstellen wo ich die Klemme 15 finde

    MFG Vendetta
     
  12. #11 Scanner, 06.10.2010
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    wo ist die Zeit hingegangen, wo man sich als Hobby Radioschrauben, und Elektronik allgemein bastelte ?(

    wenn an so eine Lampe (und die können auch aus mehreren sein) nur 2 Strippen hingehen,
    ist das doch nur die reine Stromversorgung derselbigen. Dazu fehlt dann ein kleines Steuergerät

    da gehen dann folgende Strippen ran:
    2 Stück für die Stromversorgung (am besten von der Batterie)
    1 Steuerleitung für Zündung an
    1 Steuerleitung für gedimmten Zustand
    1 Steuerleitung für Licht abschalten (zB wenn Hauptscheinwerfer an sind)
    2 Stück zum Anschluß der Lampen (gesteuerter Hauptsaft)

    man zähle zusammen ... naaaa??
    Und wenn dir so ein Steuergerät fehlt, dann mach es dir doch selbst:
    1 Leistungstransistor zum Lampenstatus steuern
    1 Klein-Transistor zur Ansteuerung des Leistungstransistors
    2,3 oder auch 4 Widerstände, um die Vorspannungen einzustellen
    evtl. 1 Schutzdiode, Sicherung und ein paar Kleinteile (Lochrasterplatine Schrauben Gehäuse etc)
    und vielleicht noch ein Kleinrelais, das von Klemme 15 (Zündung) gesteuert wird

    Das ganze hat einen Ladenpreis von nichtmal 10 Euro
    und im Erfolgfall hast Du dann noch die Befriedigung, was geschafft zu haben ...

    Happy bastelling - Heinz
     
  13. Neko

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    Wenn dir das Abschalten biem Einschalten des Abblendlichtes reicht, brauchst Du nur ein "Öffner-Relais"
    und ein Zwischenkabel mit Sicherung.
    Zwischenkabel mit Sicherung an "Klemme 15" (geschaltetes PLUS (erst nach Einschalten de Zündung
    aktiv)) -> zum Öffnerrelais-Eingang - vom Öffnerrelais-Ausgang an das Plus-Kabel deiner TFL - das
    Minus-Kabel der TFL an Masse (Karosseriepunkt/vorhandenes Kupferkabel irgendwo zw. Motor und Karosserie)
    und ein letztes Kabel vom Standlicht zum Öffnerrelais-Öffner.
    Ergebnis (Tagfahrlicht im BC DEAKTIVIERT, coming/leaving home FKT. aktiv):
    Öffnen des PKW - leaving-home per Abblendlicht AN, TFL AUS
    Zündung EIN: Abblendlicht AUS = TFL AN
    Abblendlicht EIN = TFL AUS
    Schließen des PKW - coming-home per Abblendlicht AN, TFL AUS
     
  14. #13 SteffenR, 07.10.2010
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    Du brauchst wie bereits gesagt ein Relais mit 1 Öffner, welcher den Stromkreis unterbricht sobald das Standlicht aktiviert wird. Die Smd werden über den Arbeitsstromkreis des Relais direkt über die Batterie mit Sicherung eingespeist. Die Relaisspule hängst du dann an das Standlicht, dann sollte es gehen. Da die Smd-LED bestimmt sowieso keine R87-Zulassung haben ist das mit dem Dimmen hinfällig. Außerdem zählt ein solches TFL dann lediglich also Standlicht, ersetzt also nicht die Serienbeleuchtung bei Lichtpflich wie in Cz!
    Gruss SteffenR
     
  15. #14 Scanner, 07.10.2010
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    steffen, direkt von der Batterie ist richtig, aber dann brauchst du noch ein Schließer-Relais, das von Zündungsplus gesteuert wird.
    sonst leuchten die Teile auch bei abgeschalteter Zündung.

    Aber bevor ich ein 2-tes Relais einbaue, kann ich doch enen billigen Transistor hernehmen (Kostet ca 0,89 bis 1,50 je nach Typ)
    und Widerstände sind Centlinge ... :D
    und allemal Platzsparender
    und damit sind wir wieder beim Steuergeräteselbstbastelling ...

    Heinz
     
  16. #15 Vendetta, 07.10.2010
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    Hier haben wir das Problem schon wieder ! Alle schreiben ``nimm Klemme 15`` aber könnte mir mal jemand freundliches sagen , besser zeigen , wo diese Klemme 15 ist ?

    MFG
    Vendetta
     
  17. #16 Scanner, 07.10.2010
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    Vendetta,

    ich würde mich hüten, den Verbrauchsstrom von "Klemme 15" zu nehmen.
    Von da sollte man tunlichst nur das Steuersignal hernehmen ....

    Mit Klemme 15 werden doch alle Steuergeräte etc versorgt.
    Selbst am LMM liegt K15 an ---> eben deshalb würde ich auch die K15 nicht als Verbraucherquelle hernehmen

    das wurde aber hier schon des öfteren diskutiert: also die suche macht glücklich

    Heinz
     
  18. #17 Vendetta, 07.10.2010
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    Danke für die Antwort und Wahrnung ,der Rest ist Super Erklärt :D für einen totalen Laien . Die TFL sind von Conrad , das Produkt ist von DINO mit ECCE R87 Zulassung.In der Einbauanleitung steht - Gelbes Kabel mit Standlichtleitung Verbinden ,schwarzes Kabel an Batteri Minus Pol Anschliesen , Weißes kabel an Klemme 15 Anschliessen . Betr .Klemme 15 steht da noch folgendes - Wir Empfehlen einen Probeeinbau um zu Prüfen, ob der Anschluß an Klemme 15 / Zündschloß zu Fehlermeldung in Datenbussystem führt . Das ich nun ein bischen verwirrt binn und nicht weis wie ich die Teile Anschlißen soll , ist Hoffentlich nicht verwunderlich . Für ein bischen Hilfe währe ich sehr Dankbar , aber bitte so , das es auch eine `` Blondine `` versteht :D

    MFG
    Vendetta
     
  19. #18 Scanner, 07.10.2010
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    Vendetta,

    Nunja, das ist so eine typische Sparschaltung - hauptsache billig...
    ich würde mich da erstmal an die Bauanleitung des Herstellers halten.
    Wobei mir der Anschluß an K15 überhaupt nicht gefällt.

    meine persönliche Änderung wäre, das weiße Kabel mit einem Schließerrelais auszustatten und an die Batterie anzuschließen.
    Das Relais würde ich dann mit K15 steuern.
    Somit hast Du keine Beeinträchtigung aller Stromkreise, da du einen neuen Stromkreis zur Batterie erstellt hast.

    Heinz
     
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  21. Neko

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    wenn Du Deinen Sicherungsdeckel im Motorrau abnimmst, siehst Du vorne rote Kabel in den Motorraum "verschwinden" - NICHT OBEN-VORNE, sodern direkt vorne am Sicherungskasten. Die Klemmen, an denen die vorhandenen Kabel befestigt sind sind (bei meinem TDI-CR zumindest) sind mit Zahlen bezeichnet. 30 = DauerPLUS, 15 = geschaltetes PLUS (erst nach Einschalten der Zündung).
    P=U/I < Leistung=Volt/Stromstärke Klemme 15 ist mit 30 Ampere (Leistung) per Sicherung abgesichert.
    Natürlich ist ein Anschluß direkt an die Batterie per Relais (durch die "Nichtsicherung") zuverläßiger bzgl. des Leuchtens, aber es wirkt dann eben nur Deine Sicherung, die nicht vom BC kontrolliert wird - ein Stromabfall an Klemme 15 wird im BC angezeigt, nicht jedoch an 30 - Batterie!.
    Die sinnvollste Lösung/sicherste Lösung ist ein TFL-Steuergerät!
     
  22. #20 SteffenR, 08.10.2010
    SteffenR

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    Entschuldigung, hast natürlich recht! Habe ich im Eifer doch glatt vergessen zu erwähnen! :whistling:
    Gruß Steffen
     
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