LED Tagfahrlicht vorne nachrüsten 3V Kombi

Diskutiere LED Tagfahrlicht vorne nachrüsten 3V Kombi im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Bin sehr zufrieden mit meinem Superb 3V Diesel 150ps Kombi BJ2017. Das einzige was mich noch stört, ist das fehlende LED...

Hennessy

Hallo zusammen,

Bin sehr zufrieden mit meinem Superb 3V Diesel 150ps Kombi BJ2017. Das einzige was mich noch stört, ist das fehlende LED Tagfahrlicht vorne. Hinten habe Ich LED, glaube durch das Business Paket.

Findet keine gesicherten Infos wie einfach bzw. teuer das nachrüsten ist. Hat das schon jemand (selbst) gemacht? Wo bekommt man die Teile dafür, bzw. was kostet es ca. beim Freundlichen?

Viele Grüße und danke

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Das Tagfahrlicht ist in den Scheinwerfern mit drin, dann brauchst neue Scheinwerfer und die sind nicht gerade günstig.

Edit: warum müssen es mehrere Threads sein?

emmA3

Die Scheinwerfer könnte man mglw. noch günstig irgendwo bekommen, aber damit ist es dann noch nicht getan. Nachzurüsten wäre dann noch:
- Scheinwerferreinigungsanlage
- automatische Leuchtweitenregulierung (Niveausensor)
- optional: größerer Wischwassertank

Das müsste dann noch codiert werden. Alles in allem bestimmt zwischen 3.000 und 5.000 EUR. Wenn man es beim Freundlichen machen würde - falls der das machen würde - werden Originalteile genommen + Arbeitszeit, das könnte das Budget bestimmt sprengen.

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
ständig steigend
Er will nur LED Tagfahrlicht, nicht ganze LED Scheinwerfer.

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Was hast du denn überhaupt drin, vorne? Ganz normale Halogenleuchten?

emmA3

Er will nur LED Tagfahrlicht, nicht ganze LED Scheinwerfer.
Ja klar. Aber wenn er nur Halogenscheinwerfer hat - was wahrscheinlich ist, denn nur die Xenons hatten beim VFL LED-TFL - dann fehlt auch alles andere, was gesetzlich zum Betrieb von Xenon-Scheinwerfern vorgeschrieben ist. Ergo, muss das auch nachgerüstet werden. Und die Sachen gehören nun mal dazu. Ist nicht so, dass man sich nur die anderen Scheinwerfer reinknallt und fertig.

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
ständig steigend
Kommt halt drauf an was er hat und was er will. Warten wir Mal auf seine Antwort

emmA3

Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Eigentlich genau 2:
Kein LED-TFL = Halogenscheinwerfer.
LED-TFL = Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Hier gut zu sehen, wie die Unterschiede sind (Blauer S3: Halogen. Weißer S3: Xenon):

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
ständig steigend
Okay, dann wird der Original Umbau Recht aufwendig.

Aber ich glaube @Hennessy ist jetzt von dem, was auf ihn zukommt erst mal geflasht ;)

Hennessy

Danke für die vielen Antworten!
Ja, habe ganz normale Halogen-Scheinwerfer drin vorne. Und wollen würde Ich das LED Tagfahrlicht.
Aber Boah, 3 bis 5k ist heftig. So um die 1k hätte ich gemacht, aber so ist das ja eigentlich nicht verhältnismäßig😕 🤪

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ok, also wie gesagt gibts das TFL so beim Halogen nicht, sondern nur beim Xenon.

Beim Xenon gibts ja auch zwei Varianten. TFL ist immer drin aber du kannst ja mit oder ohne DLA kaufen.
DLA hat die Wimpern, ohne DLA keine Wimpern - TFL aber vorhanden.

Da könnte man schauen, ob du welche ohne DLA bekommst, da du das bei Halogen eh nicht hast.
Die sind auch nicht ganz so teuer, gebraucht sicher noch günstiger.

SRA müsstest du natürlich bei Xenon definitiv nachrüsten, da es die Low Varinate beim Superb nicht gibt.

Hennessy

OK danke!

dh ich wäre dabei mit Einbau von:

- Xenon Scheinwerfer ohne Dynamic light assist (DLA) (aber die "Wimpern" sind ja immer verbaut oder?)
- Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)
- automatische Leuchtweitenregulierung (Niveausensor)
- Codierung

gibt's da Teilenummern für?

Was schätzt ihr auf wieviel kommt man dann?

Zuletzt bearbeitet:

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Wenn man sich das teils gebraucht kauft und teils neu, schätze ich mal 1000 bis1500

Zwei Xenonscheinwerfer gebraucht bekommst für ca. 500

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
ständig steigend
Teilenummern können Lutz oder ich morgen mal schauen was ich finde.

Hennessy

Danke, das wäre super. Das hab ich bisher gefunden:
Xenon Scheinwerfer mit LA,
Links 3V1941017A
Rechts 3V1941018A
Die mit DLA haben ein "B" am Ende anstatt dem "A".
Es gibt aber auch noch welche mit...15 und ..16 am Ende... Kann das sein das diese Halogen sind?

Zu den anderen beiden Teile hab ich nix passendes gefunden und Steuergerät, Leuchtmittel usw. braucht man ja auch noch dazu denke ich mal.

Und Einbau nehme Ich mal an ist für einen Laien eher schwieriger oder...

Zuletzt bearbeitet:

Hennessy

Danke, das wäre super. Das hab ich bisher gefunden:
Xenon Scheinwerfer mit LA,
Links 3V1941017A
Rechts 3V1941018A
Die mit DLA haben ein "B" am Ende anstatt dem "A".
Es gibt aber auch noch welche mit...15 und ..16 am Ende... Kann das sein das diese Halogen sind?

Zu den anderen beiden Teile hab ich nix passendes gefunden und Steuergerät, Leuchtmittel usw. braucht man ja auch noch dazu denke ich mal.

Und Einbau nehme Ich mal an ist für einen Laien eher schwieriger oder...
Sodele,
...15 und ...16 ohne einen Zusatz A oder B sind Halogen.

Mit Zusatz A und B müssten die baugleich sein?
also links ...15A= 17A und rechts 16A= 18A.

Könnte das stimmen so?

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
(aber die "Wimpern" sind ja immer verbaut oder?)
Wimpern nur mit DLA.
Und Einbau nehme Ich mal an ist für einen Laien eher schwieriger oder
Kommt auf den Laien an ;). Hilfreich ist eine Bühne und etwas Werkzeug. Stoßfänger muss runter und die Reinigungsanlage eingepasst werden, sprich Löcher in den Stoßfänger und dann auch nachlackieren. Besser natürlich ein passender Stoßfänger ;). Und für die Niveau-Sensoren müssen die Räder runter. Und ein paar Strippen müssen natürlich auch zum Steuergerät gezogen werden.

@Hobo2k und @Lutz 91 Lichtschalter müsste auch neu? Oder denkt ihr das Einstellrädchen macht keine Probleme bei der HU.

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
ständig steigend
Ich habe kein Einstellrädchen, der Scheinwerfer macht das Automatisch mit dem Sensor auf der Hinterachse.
Da kann ich nicht mal was gegensteuern.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

avis

Mit Zusatz B am Ende ist mit DLA (Wimpern beleuchtet) und Zuastz A ist ohne DLA (Endung 17/18 sind die neuen Teilenunmmern).

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Hat der Halogenscheinwerfer nicht eine manuelle Höhenverstellung? Denn dann gibt es das Einstellrädchen und ist nach Umbau ohne Funktion. wenn es dumm läuft wird das dann als Mangel beurteilt.

Thema:

LED Tagfahrlicht vorne nachrüsten 3V Kombi

LED Tagfahrlicht vorne nachrüsten 3V Kombi - Ähnliche Themen

Skoda-Garantie und Nachrüstungen: Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mir ein neues Auto zu holen. Derzeit fahre ich einen Ford Mondeo MK4. Ich habe 2 Autos im Blick, beides sind...
O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Vom 3er zum Superb: Moin, am Montag hat mir der freundliche Skodamann meinen neuen Superb auf den Hof gestellt und ich habe gleich danach den 320d zu BMW...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Oben