LED Tachobeleuchtung eines Favorits

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von sk_fav781, 27.04.2003.

  1. #1 sk_fav781, 27.04.2003
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Tag zusammen,

    hab folgendes Problem / Frage:

    Will gerne die Tachobeleuchtung etwas ummodeln. Vom tristen grün nach rot.

    Nicht mit Tauchlack,ist eh Quatsch, sondern mit LED von der Website www.blauertacho.de .

    Nun mein Problem. Wer kennt die genaue Typenbezeichnung der verwendeten Original Led's?

    Und bringt das auch was, vielleicht hat ja jmd. Erfahrung damit.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Moin !

    Soweit ich weiss, sind die original - Favorit - GLÜHBIRNEN farblos (also weiß/gelb), die Farbe wird durch eine grüne Folie dann gefärbt und weitergeleitet.

    Selbst wenn Du die Birnen nun färben würdest, wäre der Erfolg eher bescheiden, da es dann sicher einen Farb - MischMasch gibt und die Helligkeit/Erkennbarkeit sehr schlecht würde.

    Gruß Michal !
     
  4. #3 skodafan, 27.04.2003
    skodafan

    skodafan Guest

    LED`s im Favorit ???

    Wie schon Michal erwähnt, wird die grüne Beleuchtung durch eine Folie hervor gerufen und die Lämpchen sind weiß. Ist übrigens im Felicia genau so.


    MfG Skodafan
     
  5. #4 sk_fav781, 27.06.2003
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Also hi nochmal...

    die grüne Beleuchtung durch die original TachoFolie lass ich jetzt mal aussen vor... hab aber mir mal die Beleuchtungsbirnen näher angeschaut bzw. aus nem alten Tacho rausgebaut.. nun:

    schaut mal auf die Seitehttp://blauertacho.k-k.de/

    Gehen irgendwelche Birnen davon ??? Zum Bleistift die mit PnP-Fassung ???

    Falls jmd. was zu berichten weiß, her damit !!!

    Greetz Andreas?
     
  6. TheCan

    TheCan Guest

    also wenn dann würde ich eher versuchen die Folien zu tauschen anstatt wie du es vll. vorhast die folie rauszunehmen und dahinter die teuren blauen oder roten leds einzusetzen.

    Ich persönlich find übrigens die grüne Beleuchtung sehr cool, und würde mir da auch nie ne andere Farbe zulegen wollen. Grade auf längeren Fahrten sind meiner Meinung nach Ermüdungserscheinungen mit roten, blauen oder gar weissen instrumenten schneller da.

    MfG

    TheCan
     
  7. #6 Tschecha, 20.06.2004
    Tschecha

    Tschecha Guest

    Thema mal wieder ganz nach oben schieb !

    Hab heut die glühbirnen von meinem tacho, drehzahlmesser, tankfüllstandanzeige und motortemp. anzeige gegen blaue LED's getauscht. Ist erlich gesagt total einfach da man sogar die original glühbirnenfassungen wieder verwenden kann.

    zum ergebniss muss ich sagen es ist deutlich blau zu erkennen. ein hauch von türkis ist natürlich mit drin aber alles in allem kann es sich sehen lassen.

    Um so heller die LED ist um so kräftiger kommt ihre farbe durch die folie durch. Rot ist also durchaus auch machbar. Hab bei mir LED's mit einer leuchtkraft von 6000 mcd verbaut.

    Wer es probieren will muss sich noch n ein wenig gedulden bis sk_fav das tutorial dazu auf seine homepage stellt.
     
  8. #7 sk_fav781, 20.06.2004
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Hallo zusammen,

    Guide ist gerade online gegangen... dank an Tschecha für seine Arbeit...


    MfG Andi
     
  9. #8 Tschecha, 20.06.2004
    Tschecha

    Tschecha Guest

    muss mal was los werden das nicht zu diesem thema passt.

    will das mein favi auch so goil aussieht wie deiner sk_fav :D

    Bin schon ganz gespannt auf heut abend wenns dunkel ist. Werd mich dann mal ins auto setzen und gucken wie es aus sieht. war zwar heut schon in ner tief garage aber da wars nur n bisl dunkel. hab gestern nacht (23 uhr nochwas) nur eine LED im tacho getestet und das sa schon gut aus.

    Schade das ich keine cam hab die auch nachts bilder macht.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 sk_fav781, 21.06.2004
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest


    Na was nicht ist, kann ja noch werden... :troesten:

    Ansonsten musst du nun mal mit dem Umstand leben... :D



    Ach ja... kannst mir ja nochmal deine Meinung zum fertigen Pdf-Guide per PN schicken....


    Und für alle hier nochmal extra der Link zum Guide:

    H I E R



    MfG Euer Andi alias sk_fav781​
     
  12. #10 Tschecha, 21.06.2004
    Tschecha

    Tschecha Guest

    Was machst du eigentlich beruflich ?

    Ich frag mich schon seit ewigkeiten wie du die ganzen umbauten finanziel geregelt bekommst.

    Ich würd so gern so viel machen aber das geld fehlt halt an allen ecken und enden. Will jetzt erstmal versuchen es auf die reie zu bekommen die türen auf der beifahrerseite aus zu tausche gegen selbst restaurierte vom schrottplatz.

    Ähm kann die pfd irgendwie nicht öffnen. mit was für ner version hast die datei erstellt ? glaub mein reader ist zu alt.
     
Thema:

LED Tachobeleuchtung eines Favorits

Die Seite wird geladen...

LED Tachobeleuchtung eines Favorits - Ähnliche Themen

  1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  4. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

    LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...