LED Standlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Tyri, 16.01.2010.

  1. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,
    ich möchte mir zu Showzwecken blaue LED Standlichter in meinen Roomster einsetzen. Das dieses Vorhaben nicht STVZO zugelassen ist weiß ich, ich möchte es für Fotos nur immer kurzzeitig in meinen Roomster einbauen. Mir gefällt das einfach gut! :)
    Bei Hypercolor gibt es Standlicht nur in weiß, also muss ich auf Innenraumlicht zurückgreifen. Dafür habe ich nun die Wahl zwischen axial und (einseitig) radialen LEDs. Nun bin ich mir unschlüssig. Ich denke radiale sind die bessere Wahl, da die den Scheinwerfer besser ausleuchten können als axiale. Was meint ihr, axial oder radial?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 16.01.2010
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Da häng ich gleich noch eine Frage drann:

    Gibts es LED-Standlichter die STVO-mäßig zugelassen sind ?
    Mir kam letztens ein Roomster mit LED-Standlicht entgegen, fand ich richtig geil ( Farbe weiß ).
    Hätte ich auch gerne, allerdings sollte alles konform zur STVO sein.
     
  4. #3 Checkhammer, 16.01.2010
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    zugelassene LED´s gibts meines Wissens noch nicht, aber um den Ausbau, Einbau sich zu sparen gibts auch Dual-LEDs d.h. die haben 2 LEDs und können sowohl weiß als auch blau leuchten, nur mittels an und ausschalten des Lichtes. Hatte ich damals in meinem Fabia drin ware toll, und da beim F2 man die Standlichter nicht direkt sieht dürfte das weiß im normal Betrieb auch nicht so sonderlich auffallen.
     
  5. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Kannst du mir sagen wo man diese "zweifarbigen" LEDs beziehen kann?
     
  6. #5 SkoDave, 21.01.2010
    SkoDave

    SkoDave

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    In einem "LED-LICHT-FORUM" (leider weiss ich nicht mehr welches) hat ein Mitglied berichtet, dass er keine StVO-konformen LED-Standlichter eingebaut hat und nie Probleme deshalb hatte. Vor'm TÜV hat er die LEDs wieder mit normalen Standlichtern gewechselt.

    Möchte Dich jetzt natürlich nicht zu etwas verleiten... :whistling:

    LEDs sind schon ne tolle Sache - meine Innenraumbeleuchtung sind komplett mit LEDs ausgetaucht und ich bin sehr zufrieden. Als Standlicht finde ich sie aber zu schwach, bzw. strahlen nicht weit genug ab.
     
  7. #6 blauer_wikinger, 21.01.2010
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich habe zwar schon LED-Sofiten gesehen bei denen mit E-Nummer geworben wird (ob die E-Nummer echt ist oder nicht sei mal dahin gestellt). Aber was nützt einem das, wenn die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers keine LED Leuchtmittel vorsieht? ... Gar nichts!
     
  8. #7 FabiaOli, 21.01.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.156
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Bei Sofitten brauchst du eh kein E-Zeichen, denn die baut man ja in den Innenraum und da ist das wurst ob E oder nicht ;)

    LED Standlichter sind nicht zugelassen, egal welche und wie.
    Ich hab auch weiße LED drin und war damit sogar beim TÜV, das stört eigentlich keinen.
    Innenraum auch alles auf LED umgerüstet und meine Ex-Kennzeichenbeleuchtung war auch LED (Bilder von allem in meiner Galerie)
    Nun hab ich ein SLN (wird ja auch mit LED betrieben) und das ist einfach mal richtig geil.

    Also hol lieber weiße LED und keiner wird sich dran stören.
     
  9. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Sofitten kann man auch in der Kennzeichenbeleuchtung verbauen, da muss es wieder zugelassen sein. Für den Inneraum gebe ich dir Recht. Dort habe ich auch schon alles mit blauer LED Beleuchtung umgesetzt.
    Ich habe mir nun radiale blaue LEDs für kurze Einsätze zu Showzwecken bestellt. Leider konnte mein Lieferant zweiseitig abstrahlende blaue LEDs nicht umsetzen. So habe ich nun einseitig strahlende bestellt in der Hoffnung, dass sie den Reflektor schön ausleuchten. Ist wie gesagt nur zu Showzwecken, von daher halb so wild. Am Wochenende werde ich die LEDs verbauen und auch ein Bild einstellen.
     
  10. #9 Dodger77, 23.01.2010
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich denke axial, radial, sch....egal. Denn egal was für LEDs Du nimmst, die werden nur vor sich hinglimmen. Auf Fotos werden die garantiert nicht gut zur Geltung kommen... nimm lieber diese hier.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Ich glaube wir kommen vom Thema ab. Ich wollte keine Fadenlampen mit weiss-bläulicher Lichtfarbe. Mein Interesse bestand in blauen LEDs zu Showzwecken, wie ich es auch im ersten Beitrag steht.
    Ich habe mich nun für die radialen entschieden. Axiale würde direkt nach vorne leuchten und wären auch nur eine LED. So kann ich drei LEDs auf die Reflektorfläche ausrichten. Die Ausleuchtung ist genauso wie ich sie mir vorgestellt habe. :thumbsup: Ich muss nur noch die optimale Ausrichtung finden.
     

    Anhänge:

  13. #11 Dodger77, 24.01.2010
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Der Thread heisst "LED Standlicht", das stimmt. Ich habe lediglich meine Meinung zu dem Vorhaben mit den Fotos und LED Beleuchtung gegeben und wie man meiner Ansicht nach ein besseres Ergebnis erzielen könnte. Hier wird sich 10 Postings lang über Sofitten und E-Kennzeichen unterhalten, um die es überhaupt nicht ging und deren Zulassung für Fotos völlig egal ist, aber mein Beitrag lenkt vom Thema ab?!?....Na vielen Dank.... :thumbup:
     
Thema: LED Standlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tyri licht forum

    ,
  2. blaues standlicht

    ,
  3. skoda octavia rs led standlicht stvo

Die Seite wird geladen...

LED Standlicht - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  4. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

    LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...
  5. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto