LED Scheinwerfer

Diskutiere LED Scheinwerfer im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe an meinem Scala Style die Voll LEDs mit automatik und laut Angaben von Skoda auch mit AFS, Kurvenlicht, etc. Der Leucht-Winkel in der...

1. #1 Bierbusta.OE, 12.11.2019
    Bierbusta.OE

Bierbusta.OE

Ich habe an meinem Scala Style die Voll LEDs mit automatik und laut Angaben von Skoda auch mit AFS, Kurvenlicht, etc.
    Der Leucht-Winkel in der Höhe wird also automatisch verstellt, je nach Zuladung (und Geschwindigkeit?) und in Kurven schalten sich weitere LED Kammern hinzu. Also keine Drehbewegung der Scheinwerfer, wie bei z.B. Oberklasse.

Zwei Dinge:
    1. Die Leuchtweite finde ich ganz schön gewöhnungsbedürftig auf Landstraße oder Autobahne. War schon in der Werkstatt. Alles korrekt angeblich. Bei LED ist die lichtgrenze halt sehr scharf im Vergleich zu halogen. Wie ist eure Erfahrung?
    2. Ich habe das Gefühl dass es auch nur eine Stufe in Kurven gibt, welche dazu geschaltet wird. Die selbe wie beim Abbiegen. Hat das mal einer ausprobiert?
    Guten Abend IMG_20191017_211528.jpg

2. godxps

godxps

Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1.5 TSI DSG
    Kilometerstand:
    13000
    Genau dieses Lichtproblem habe ich auch. Bin etwas enttäuscht von den LEDs. Der Lichtwinkel in die Breite finde ich ungenügend. Hatte schon einen kleinen Zwischenfall mit einem Reh das plötzlich vor mir stand.
    Ich komme von einem Octavia 2 mit den großen Halogen Scheinwerfer. Ich vermisse diese....

3. #3 Chrissi_Iske, 13.11.2019
    Chrissi_Iske

Chrissi_Iske

Fahrzeug:
    Skoda Scala Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Dohr Wolfsberg
    Hallo,

also ich finde das Licht des Scala sehr gut. Bei Kurven gibt es nur eine Stufe die auf die Seite leuchtet und das erst ab einem gewissen Kurvenradius, was aber ohnehin sonst keinen Sinn ergeben würde. Jedenfalls bei mir alles super.
    LG

4. #4 gilmande, 13.11.2019
    gilmande

gilmande

Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gohlke Borna
    Kilometerstand:
    3800
    Einstellung der Scheinwerfer mal unabhängig prüfen lassen. Meine waren zu tief, seitlich verstellt und auch nicht korrekt eingebaut. Die Spaltmaße hatten gar nicht gepasst und es gibt da ein Gewinde wo auch nochmal der Winkel mit dem die Scheinwerfer angestellt sind geändert werden kann. Ich hatte dann erstmal die Scheinwerfer so eingebaut das die Spaltmaße passen und das Lichtbild horizontal ist. Damit dann zum Freundlichen und die Dinger ordentlich auf Höhe und Seite eingestellt und seitdem sind sie sehr ordentlich. Ich war dazu bei nem VW Autohaus mit großem Lichteinstellplatz. Allerdings war der O3 mit AFL besser.
    VG

5. #5 Chrissi_Iske, 13.11.2019
    Chrissi_Iske

Chrissi_Iske

Fahrzeug:
    Skoda Scala Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Dohr Wolfsberg
    Noch eine Frage zum LED-Paket. Sind die Nebelscheinwerfer bei euch auch nicht LED?

6. #6 Projectstudio, 13.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2019
    Projectstudio

Projectstudio

Fahrzeug:
    Scala 1.5TSI // Octavia3 FL 2.0TDI
    Hallo,
    ich hatte meinen Scala zwar nur ein paar Tage, seit über drei Wochen steht er ja nun beim Freundlichen weg. Amundsen-Absturz/Softwareproblemen in der Werkstatt, aber ich bin schon ein paar Kilometer im Dunklen gefahren und kann folgendes berichten:
    • Der Scala kommt an die Lichtausbeute unseres 2,5 Jahre alten Octavia, der auch Full LED-Scheinwerfer hat, nicht ganz heran, das Licht wirkt etwas schwächer und weniger "breit".
    • Der Octavia schaltet von ca. 30kmh - 60km/h zusätzliche LED Spots für die Breite ein, damit wird die Fläche links und rechts von Fahrzeug sehr gut ausgeleuchtet, was gerade in Ortschaften ein großer Sicherheitsaspekt ist. Der Scala dagegen hat das LED-Zusatz-Kurvenlicht, das aber nur angeht, wenn man links oder rechts einschlägt. Warum diese beiden links/rechts Scala-Kurvenlichter nicht einfach wie beim Octavia zwichen 30kmh - 60km/h zugeschalten werden ist schade, denn dann wäre die Lichtausbeute für die Breite etwa die gleiche, wie beim Octavia.
    • Nebelscheinwerfer sind Halogen, ist mir aber nicht so wichtig, da ich diese fast nie benötige. Klar, optisch würden LED-Nebelscheinwerfer natürlich besser aussehen, hat aber kaum ein Modell.
    • Das Fernlicht des Scalas ist ebenfalls etwas schwächer bezgl. Leuchtintensität wie beim Octavia.
    • Fahre gerade einen Kamiq als Leihwagen, ebenfalls mit Full LED Scheinwerfer. Auch hier werden von ca. 30kmh - 60km/h zusätzliche LED Spots für die Breite eingeschaltet, die Leuchtintensität ist aber in der Summe nicht so gut, wie beim Octavia, ist etwa die, wie beim Scala.
    • Die Leuchtweite beim Scala ist im Grunde die gleiche, wie beim Octavia od. Kamiq, die Hell/Dunkel-Grenze ist bei LED-Beleuchtung sehr krass, auch stärker wie bei Xenon-Scheinwerfern. Daran muss man sich natürlich erst gewöhnen, wenn man von einer vorherigen Halogen- oder Xenonbeleuchtung kommt ;)
    Wichtig ist aber generell, daß die LED-Scheinwerfer richtig in der Höhe und in der Breite eingestellt sind und das setze ich eigentlich bei einem neu ausgelieferten Fahrzeug voraus, auch im Sinne der Blendung des Gegenverkehrs, die leider mit LED Beleuchtung immer mehr zunimmt.

Kleine Info am Rande: Hatte vorher einen Audi A1 Sportback mit Xenon Scheinwerfern, im Vergleich dazu ist das Scala-LED Licht um Längen besser. Und wenn man nun den nagelneuen Audi A1 bestellen möchte, bekommt man als Grundausstattung lichtschwache Halogen-Funzeln8|, also nix mit serienmäßigen LED-Scheinwefern wie beim Scala...

Thema: LED Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda scala voll led scheinwerfer

,
  2. skoda scala led scheinwerfer

,
  3. skoda octavia led scheinwerfer

,
  4. Skoda Scala Teil LED-Scheinwerfer,
  5. Teil LED Hauptscheinwerfer im Kamiq,
  6. skoda voll led scheinwerfer,
  7. voll-led hauptscheinwerfer škoda kamiq,
  8. fernlicht led scala,
  9. skoda kamiq voll led,
  10. nebelscheinwerfer / fernlicht skoda scala 5000k,
  11. skoda scala teil led scheinwerfer,
  12. skoda kamiq nebelscheinwerfer,
  13. halogenscheinwerfer bei skoda kamiq aus,
  14. reichen halogenscheinwerfer bei skoda kamiq aus,
  15. skoda scala basis led scheinwerfer,
  16. skoda scala led-scheinwerfer test,
  17. skoda scala Voll-led scheinwerfer,
  18. skoda scala scheinwerfer serie,
  19. LED Scheinwerfer mit AFS,
  20. skoda kamiq led Scheinwerfer forum,
  21. octavia led scheinwerfer links schwächer als ewchts
Die Seite wird geladen...

LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Hier mal ein interessanter Link. https://www.heise.de/hintergrund/Innovation-im-Auto-Scheinwerfer-LED-ersetzt-H7-Leuchtmittel-4918036.html Der...
  2. LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer: Ich habe seit Freitag meinen O4 und konnte gestern Abend zum ersten mal die LED-Scheinwerfer (mit Matrix) begutachten. Ich hatte vorher einen...
  3. LED Scheinwerfer dynamisches Kurvenlicht

LED Scheinwerfer dynamisches Kurvenlicht: Hallo, ich finde das dynamisches Kurvenlicht mies bzw gar nicht vorhanden . Was denkt ihr darüber?
  4. Was taugen die Standard-LED-Scheinwerfer in Octavia und Superb

Was taugen die Standard-LED-Scheinwerfer in Octavia und Superb: Hallo zusammen, ich hoffe, modellübergreifend hier richtig zu sein. Wir stehen vor der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen und im Rennen sind...
  5. LED Scheinwerfer ausbauen

LED Scheinwerfer ausbauen: Hallo, ich müsste bei meinem 2018er 5E FL mal den rechten LED-Frontscheinwerfer ausbauen. Beim O2 war das ja ganz einfach (Anleitung finden, wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden